Beiträge von Vertreterhobel

    Die Scheibenversiegelung gab es Ende der 90er sogar Original BMW. Wenn die hydrophoben Scheiben vom 8er langsam nachgelassen haben, mußte man das nämlich neu auftragen. War natürlich nur für 1 Anwendung, und teurer als RainEx, das dir einige Durchgänge gereicht hat. Ich weiß gar nicht, ob es das immer noch gibt.

    Es gibt die Teilenummer 83199415467 noch, aber der Leebmann hat es nicht auf Lager.

    Scheibenversiegelung gibt es ja einige. Der Klassiker ist wohl RainEx, gibt es inzwischen auch schon von 3M.

    Gibt auch Gel, aber ich finde, es ist manchmal etwas mühsam wieder runterzubekommen.

    Nur drauf achten, daß man das vielleicht als Erstes nach der Wäsche macht, da man sich manchmal leichter tut, das ganze mit etwas Wasser abzuspülen und trockenzupolieren.

    Glasdach und Spiegelgläser nicht vergessen. Für alles mit Glas empfehle ich Dekantertücher, die sind für Glas echt unschlagbar.

    Die Glasversiegelung der Seitenscheiben bringt noch einen Vorteil: Waschanlage, Auto ist trocken. Läßt die Scheibe einen Spalt runterfahren und wieder hoch, ist sie sofort wieder naß-schlierig vom Gummi. Mit der Versiegelung ist das echt weniger.

    Felgenversiegelung hab ich noch nicht gemacht, kommt jetzt auch mal dran im Winter.

    Lack mit Reinigungsknete behandeln nimmt schon mal viel Dreck runter wie Baumharz und Insekten. Knete nehm ich keine besondere, als Gleitmittel nehm ich das von Brestol.

    Poliermaschine ist nicht so schlimm, hab eine Kunzer, die vielleicht 130 Euro kostet. Schon ewig am Markt, das Modell, war auch mal Testsieger. Gehörschutz empfohlen, im Endeffekt ist es ein langsamer laufende Flex. Möchte aber noch umschwenken auf was mit Akku.

    Polierschwämme hab ich bisher auf Ebay und Konsorten bestellt, muß man schauen. Wenn man sie nach einer Behandlung eh wegwirft ist es nicht so schlimm, wenn sie billig sind. Die besseren kann man mal in die Waschmaschine werfen, bei den schlechteren löst sich da der Klett ab. Ich probier es das nächste Mal mit den von 3M, mal schauen wie die laufen.

    Auf nen 125er Polierteller kann man ruhig größere Schwämme nutzen 150er, 160er. Hat erstens den Vorteil der größeren Fläche, und man kommt nicht so leicht mit dem harten Rand des Poliertellers versehentlich irgendwo dran.

    Für schmale Stellen nehm ich nen Polierteller auf nem Akkuschrauber (möchte mir dafür auch noch einen Akku-Excenterschleifer zulegen).

    Die Schwämme sollten Struktur haben oder gewaffelt sein, dann verbrennt die Politur nicht so schnell drunter.

    Politur nehm ich von 3M. Mir reichte bisher eine feine Schleifpaste und eine Anti-Hologrammpolitur. Die von 3M löst sich beim Polieren auch auf und hinterläßt keine Schleifkörper.

    Ich glaub es gibt 5 oder 6 Feinheitsgrade, aber das ist wohl dann doch eher was für Profis. Mir reichen die beiden.

    Danach noch das Dr. Wack High End Spray Wax (ist auch in Tests sehr gut rausgekommen). Einsprühen und abwischen. Perlt für Wochen, je nach Nutzung.

    Hab ich noch was vergessen?


    Ach ja, dieses Buch hab ich mir mal besorgt, ist auch sehr interessant. Auch wenn die natürlich andere Hersteller empfehlen.

    Und bevor jetzt jemand sagt, "3M ist Schrott, nimm XYZ": Wenn du zufrieden bist mit dem, was du hast, dann nimm das weiter. Es gibt hier keine einzige Wahrheit. Ich sag nur, was ich verwende.


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    Eine normale Maschinenpolitur sollte man doch selbst hinkriegen.... 1x im Jahr reicht das doch. 1x im Frühjahr und dann mit einer normalen Wachsversiegelung wie von Dr. Wack High End Spray Wax vielleicht maximal 3x. Vor dem Auftragen reicht eine Knetbehandlung.

    Eine Glasversiegelung geht auch selbst, hält auch für Wochen, auf den Scheiben ohne Wischer auch Monate.

    Felgenversiegelung möchte ich auch mal ausprobieren, aber das kann ja auch nicht so schwer sein selbst zu machen.

    Ich gebe definitiv nicht das gleiche Geld aus für optische Sachen wie für die Inspektion.

    Ja, der Keder ist glaub ich auffällig dicker als beim ungelochten Leder.

    Unsere normalen Komfortsitze im G32 sind perfekt. Ich würde anstelle dem Abpolstern von den Seiten eher nen Zentimeter in der Mitte aufpolstern, damit man etwas höher aus dem Graben kommt. Vielleicht aber auch eine Kombination von beidem.

    ach kommt schon, BMW interessiert es nicht, was die Kunden denken. Weil sie es trotzdem kaufen. BMW wird nicht mehr für D gebaut.

    Frontantrieb anstelle Heckantrieb im 1er? Die meisten kennen den Unterschied gar nicht oder spüren ihn auch nicht..

    2 Liter 4 Zylinder anstelle 3 Liter 6 Zylinder? Wurscht. Wird trotzdem gekauft, weil langsam ohne Alternative.

    Kein IDrive mehr? Egal, die kleineren Klassen werden von den jungen Leuten gekauft, die wollen eh überall touchen.

    Biberzähne im M? Wenn ihr die häßlich findet, habt ihr nur das Design nicht verstanden.

    und so weiter