Dachte nicht, daß die anders funktionieren. Hab das jetzt auch erst bei der Netzrecherche gefunden.
Der Link ist allerdings für PKW
Dachte nicht, daß die anders funktionieren. Hab das jetzt auch erst bei der Netzrecherche gefunden.
Der Link ist allerdings für PKW
Wenn ich es richtig verstehe, zeigt er immer den Druck an, der mit der augenblicklichen Reifentemperatur drin sein sollte. Es kann also sein, daß er mit kaltem Reifen 2,2 als Sollwert anzeigt und bei warmem 2,6, weil der dann abgekühlt auch wieder 2,2 hat. Also zeigt der IST-Wert schon immer den tatsächlichen Wert an, er zeigt dir nur an, auf welchen Druck du einstellen mußt, wenn nötig.
Das hab ich dann wohl falsch verstanden.
Bei BMW Motorrad steht das so in der Anleitung:
Die angezeigten Reifenfülldrücke beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C.
Hier scheint es anders zu funktionieren.
---siehe nächsten Post
ich seh bei einem Massenauto auch keinen Sinn darin. Wenn man ein bißchen wartet kommt immer ein passendes Auto auf den Markt. Wenn man den noch beim anständigen Händler kauft kann man das auch von weiter weg.
Mein Wissensstand ist, daß der RDKS-Sensor die Temperatur vom Reifen berücksichtigt und dir quasi einen berechneten, keinen gemessenen Wert ins Display schießt. Also beim heißen Reifen ist der Druck ja höher, aber die Anzeige berechnet das schon mit und zeigt an, wie der Druck im kalten Reifen wäre.
Ich weiß nicht mehr, woher ich das habe, aber ich hab auch schon mal jemanden gefragt, weil die Werte anders waren als angezeigt.
ich habe meinen erst gekauft und dachte auch, ich mach den jetzt mal voll, schon allein aus statistischen Gründen. Ich warte aber trotzdem ab, bis er mal auf die 1000 Restkm kommt. Derzeit sind es noch 3000. Wahrscheinlich reicht mir das bis Ende des Jahres. Dann werde ich das wohl auch maximal 10-Liter-weise einfüllen. Oder ich mach mit dem Additiv voll alle 2 Jahre.
Ist zwar toll, daß es das bei uns auch günstig an Zapfsäulen gibt, aber entweder ich brauch nen Trichter oder ich muß den Umweg über einen Kanister nehmen. Der Einfüllstutzen ist einfach zu dünn.
520 xd touring
HUK 2023
Vierteljährlich:
Vollkasko 1000/ TK 0, 92 €, SF 23/24%
Haftpflicht 40 €, SF 24 mit 22%
12tkm im Jahr, Eigenheim, 5% Kombi-Rabatt, keine Garage, ÖD-Tarif, Werkstattbindung, Regionalklassen 5
Sind 135 im Vierteljahr und um die 540 im Jahr, jährlich bezahlt wohl etwas weniger.
Was ich grad sehe: anscheinend machen die keine Kalenderjahre mehr. Ich hab meinen Anfang August angemeldet und zahle die 135 auch tatsächlich 4x, also das letzte Mal im Mai 24. Da werde ich wohl keine neue Rechnung kriegen jetzt im Herbst. Sonst ging das immer nur bis Ende des Jahres.
ja, Farben sind keine große Stärke am Markt. Schwarz hab ich ausgeschlossen, Weiß eigentlich auch. Aber da ich andere Ansprüche noch hatte, blieb die Farbwahl ziemlich nach hinten. Mineralweiß konnte ich noch tolerieren. Weiß Uni hätte ich nicht genommen.
Einen schönes Blau oder Grün wär mein Favorit gewesen, kriegst aber fast gar nicht. Die Farbwelt ist sehr traurig geworden. Auch schon die Angebote ab Werk bei vielen Herstellern.
Ich bin auch bei der HUK, habe aber noch keine neue Rechnung bekommen. Die neuen Klassen stehen ja überall, aber die vorher gültigen krieg ich ums Verrecken nirgends mehr her zum Vergleich. Und da heißt es, das Internet vergißt nichts.
In den HUK-Unterlagen ist da auch nichts zu finden. Naja, vielleicht hab ich ja mit dem 20er noch Glück.
Was ich jetzt festgestellt habe ist, daß die Limousinen durchweg um einiges höher eingestuft sind als die touring. Ist das die Kompensation der Rentner-Unfälle? Kann ich mir nicht recht vorstellen.
ja, hab ich auch schon gehabt, da ist das Display vom Auto so schlecht zu erreichen.
Geht eigentlich, aber ich mach eh nix über das Touchdisplay. Notfalls dreh ich das Telefon kurz quer wenn ich alles sehen muß.