Beiträge von Vertreterhobel

Habe auch Belüftung und Massage und bin auch ein bißchen enttäuscht über den Sitzkomfort.

Hatte Komfortsitze im E53 und im G32 meiner Frau sind welche ohne Lüftung. Die sind bei weitem bequemer.

Komfortsitz bzw. Sportsitz mit Memory war auch ein kO-Kriterium beim Fahrzeugkauf, die Standardsitze wollte ich auf keinen Fall. Deswegen ist es auch kein G21 geworden, da gibt es keine Komfortsitze.

Die Belüftungsfunktion an sich ist aber schon toll. Ich wollte eigentlich gar kein Leder, weil ich das Schwitzgefühl nicht mehr wollte im Sommer. Aber ich vermute, daß man leider für den Wiederverkauf den Käuferkreis mit Stoffsitzen sehr einschränkt.

Mich drückt außerdem die linke Sitzwange an der Seite vom Oberschenkel (egal, wie weit ich die Beine auseinanderhalte), ich finde auch, daß die Naht zwischen gelochtem und nicht gelochtem Leder doch sehr wulstig ausfällt, das ist beim unbelüfteten Sitz auch anders.

Bin eh ziemlich empfindlich. Hatten einen 2er Gran Tourer mit den M-Sportsitzen. Super Auto, hätte ich gerne behalten, aber die Sitze waren halt extrem unbequem. Gibt aber auch genug Kommentare von Leuten, die das auch so sehen. Ist halt sehr individuell.

Meine Probefahrt war relativ kurz, da habe ich den härteren Sitz nicht so wahrgenommen. Würde ich jetzt tatsächlich 20tkm im Jahr fahren oder oft Langstrecke, würde ich mir in der Sitzfläche 2 Lüfter ausbauen lassen vom Sattler. Das scheint mittlerweile kein Einzelfall mehr zu sein.

Massage ist ok, mir bringt sie aber glaube ich nicht viel, da ich eh oft generell Rückenschmerzen habe. Extra bestellen würde ich sie mir nicht mehr.

BMW sollte sich aber mal überlegen, die gelochten Sitzbezüge hinterher nochmal einzufärben. Die Löcher durchstoßen natürlich die schwarze Lederoberfläche, das Material selbst ist aber hell. Das schimmert natürlich immer durch die Löcher durch und der Sitz wirkt grau.