Alles anzeigenDie Diskussion darüber ob RF Reifen auf "Non RF" Felgen funktionieren ist doch irgendwie müßig.
Man kann GRUNDSÄTZLICH die RF Reifen auf jeder Felge monieren die zur Reifengröße passen. Ein Druckverlust kann ja auch bei non RF Reifen auftreten, dort mitunter schneller je nach Beschädigung UND zu größeren Problemen führen.
Mit einem RF "kann" man noch x Kilometer mit reduziertem Tempo fahren, ob man das machen sollte ist eine andere Frage. Man kann festhalten, wenn möglich die Strecke so kurz wie möglich halten und dann den Reifen tauschen lassen. Das Ganze auch mit einer eher vorsichtigen Fahrweise, also nur ein "sicheres verbringen" zb. von der BAB runter in den nächsten Ort wo ein Händler/Hotel was auch immer ansässig ist.
Spätestens jetzt sollte klar sein, der RF ist ein Sicherheitsnetz, nicht mehr nicht weniger. UND ein RF wird NICHT von der Felge springen solange noch ausreichend Luftdruck vorhanden ist. SO oder so kann es nicht schaden ein Pannenset im Auto zu haben, spätestens jetzt ist man mit jeder Felge safe.
ich glaube nicht, daß mir RF Reifen auf einer nicht passenden Felge überhaupt was bringt, außer den Nachteilen des Komfortverlusts und den höheren Kosten. Dann kann ich auch gleich den normalen nehmen, was eh viele machen. Meine Reifen fliegen spätestens Ende nächsten Jahres runter, mal schauen wie dann so die Angebot sind. Wenn die Felge eine RF ist, werd ich es evtl. auch mit RF-Reifen probieren.