Hi,
was aus meiner Sicht fuer den Pre LCI spricht, ist der Tacho.
Egal in welcher Ausführung, fand sogar den hier oft gescholtenen Saegezahntacho gut (hatte ihn selbst), aber auf jeden Fall alle drei Tacho Varianten deutlich schoener, als das gegenlaeufige Design das jetzt alle BMW haben. Im G31 LCI (OS7) geht es gerade noch, ganz schlimm wird es ab OS8 (habe ich gerade als Ersatzfahrzeug) - aber wie vieles Geschmacks sache.
Wenn Du nach dem Motor fragst:
Fuer 90% der Fahrer langt der 30d (oder 20d), wenn Du zu denen gehoerst, die auch mal auf leeren Autobahnen 220 plus fahren und dann noch Beschleunigung spueren wollen, dann ist der 40d der Hammer.
Der 30d ist auch schon gut, aber im 40d bergauf beschleunigen und dann immer noch bergauf in den Begrenzer zu fahren ist gleichzeitig cool und schade (weil Du quasi bergauf gebremst wirst).
Im 30d haengen Dir immer nochmal ein paar Skoda RS oder getunte Passats am Auspuff, im 40d bist Du ab 180+ einfach mal weg.
Am Ende sollte das Paket aus Motor, Sitzen, Sound passen.
Ich wuerde eher einen 530d mit Komfortsitzen nehmen, als einen 540d ohne Komfortsitze und ohne Harman Kardon.
In jedem Fall viel Freude am Fahren!