Alles anzeigenUnd das soll ein qualitätsmerkmal sein...
![]()
In deutschland gibt es seit 2017 die ECE-R90 Norm....
Die besagt,vereinfacht,jedes aftermarketprodukt im bereich bremsen,muss gleich oder besser sein als das original....
Bin metaller....,ne bremsscheibe ist allerbilligster werkzeugstahl.....
Da gibts kein juhu bmw mega qualität....,das is einfach ein T träger in scheibenform....
Die bmw scheiben kosten in der herstellung vieleicht 15€ wenn überhaupt...
Wer glaubt,er müsse sein geld verbrennen,darf das gerne tun...
Fahr selber brembo scheiben,sind genausogut wie original,selbst die nieten des topfes sind an der exakt gleichen stelle....
Btw.....ich würde brembo ,tarox etc immet bmw vorziehen,denn ein spezialisierter hersteller wie brembo,hat glaub wesentlich mehr kompetenz im bremsenbau als ein kleinserienhersteller wie bmw....
Wer wirklich hochwertige bremsscheiben will,der greift zu z.b Tarox zero.....
Gerade bei der kleinen 30mm scheibe,ist die zero der bmw scheibe dimensionen überlegen....
Nu können mich wider 25 leute steinigen,weil ich die wucherpreise für billigteile bei bmw nicht akzeptiere...
Mfg
Arni
Es geht nicht ums Steinigen oder ähnliches,
Ich kenne nur das Drama mit den Scheiben vom E32, wo die meisten auf original Bremsscheiben von BMW geschworen haben, da es bei Aftermarkt Scheiben zum Flattern oder ähnlichem kam. Die BMWs sind da wohl ein wenig empfindlich bzw. man macht mit BMW Scheiben am wenigsten falsch.
Wollte nur vermeiden, dass ich dann zweimal ran muss, wenn es soweit ist. Daher die Frage nach Langzeitempfehlungen, wer Teile schon über 50 000 km und mehr gefahren hat.