Beiträge von the-shaker

Hallo zusammen,

erklärt mich jetzt gerne als kleinlich, aber ist bei euren BMW Händlern eine Fahrzeugwäsche inklusive Aussaugen nicht mehr obligatorischer kostenloser Servicestandard?

Ich war bis dato nur bei den VAG Marken sowie Mercedes Kunde und da war mein Wagen bei Abholung stets frisch gewaschen und gesaugt.

Selbst wenn es nur ein Radwechsel war. --> Letztendlich bei den Apothekenpreisen ist so eine Wäsche ja auch drin ;)

Hatte jetzt zwei Mal meinen Wagen bei BMW in Tübingen und bei Abholung war der Wagen weder gewaschen noch ausgesaugt.

Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Es gibt einen Kaufvertrag/verbindliche Bestellung, in diesem/dieser sind die Mängel nicht aufgeführt.

Somit "muss" der Händler den Wagen so herrichten, wie er ihn im Kaufvertrag beschrieben hat (... Es sei denn, es ist mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden). Unverhältnismäßig hohe Kosten liegen allerdings nicht vor.

Laut juristischer Ersteinschätzung, wird der Händler die Mängel beheben müssen.

...

Sei mir nicht böse, aber der Anwalt sieht da nur seinen Umsatz und die Rechnung die er schreiben kann. So eine Einschätzung kann nur kommen, wenn die Rechtschutzversicherung eh zahlt. Würdest Du den Rechtsweg bestreiten, wenn du den Anwalt selbst zahlen müsstest?

Ich halte das für totalen Unsinn und Anwälte die bei solchen Fällen auch noch den Rechtsweg einschlagen wollen, haben den Blick fürs wesentliche verloren. Er muss eine Auftragsflaute haben, wenn er solch ein Mandant überhaupt annehmen würde bzw. bei der Einschätzung den Rechtsweg vorschlägt.

Ich sage mal so, recht haben, heißt nicht immer recht kriegen

Ich emfinde das hier als unnötiges kompliziert machen.

Du hast Mängel am Fahrzeug, die man mit Summe x beheben könnte und dann die "verschwiegene" Nachlackierung.

Dann gibt es drei Möglichkeiten;

- Wagen zurückgeben (bietet dir der Händler an)

- Nachbesserung in dem die Mänge beseitigt werden vom Händler oder einer anderen BMW Niederlassung und der Händler die Rechnung zahlt (das ist dem Händler wohl nicht recht)

- Du erhältst eine Gutschrift und kannst die Mängel selbst beseitigen lassen. (Hast du wohl auch angeboten bekommen)

Also hast du zwei von drei Optionen. Dann nimm doch eine und gut ist. Ich kann verstehen, wenn du nicht wieder auf die Suche gehen willst, bist du deine Wunschausstattung hast, aber dann nimm doch das Geld vom Händler und gut ist. Lass die Mängel dann ausbessern und alles ist schick.

Das Geld was du dem Anwalt hinterherwirfst, auch wenn es die Rechtschutz bezahlt, deckt schon die meisten Nachbesserungen.

Hab letztens Beim Freundlichen das abfotografiert. Keine Ahnung ob man das draf, aber es hat grad keiner zugeschaut ;)

Erste Position: Fehlerspeicherabfrage 4AW x 21,90 (zumindest bei meinem Händler). Dann hast die 80

20231212_121820.jpg

Das sie den Fehlerspeicher nicht kostenlos auslesen, verstehe ich wenn man keine Repartur dort durchführen lässt.

Wenn man aber die Reparatur durchführen lässt, empfinde ich das als sehr dreist, vor allem wenn das Auslesen 50 % der Rechnungssumme ausmacht. Das ist Wucher.

Ganz komische Geschichte. Wenn man auf der mybmw nachsieht, erscheint eine Zusammenfassung der angeforderten Daten. 13 Punkte insgesamt. Da ist von fehlerspeicher über km stand und geographische Lage alles dabei. Noch verwunderlicher sind die Punkte Notruf Taste manuell gewählt. Ich bin zu der Zeit als die Mail kam auf der Autobahn gefahren. Da habe ich sicher nicht den Notfall Knopf betätigt.

Wo siehst du das in der App?

Ich kann das Ärgernis verstehen, aber was doch auch mal Interessant wäre, wiie alt ist der Wagen und wieviel Kilometer hat er den runter?

Die Mängel die du entdeckt hast, klingen unschön, aber nicht tragisch. Kann man manche Probleme über die BMW Garantie oder Kulanz lösen?

Das mit den Nachlackierungen hätten Sie angebene müssen, sofern sie davon wussten. Kann ja auch vom Vorbesitzer mal nebenbei gemacht worden sei. Sehe das mit Nachlackierungen und Unfällen aber bei nem Brot und Butter Auto nicht so tragisch, das juckt auch beim zukünftigen Verkauf keinen. Es ist ja kein Exote für teures Geld.

Wie die meisten aber schreiben, gib den Wagen am besten einfach zurück und deine Seele hat ihren Frieden.

Was du vom Händler verlangen kannst oder nicht, kann Dir dein Anwalt sagen. Das Angebot mit der abzugsfreien Rücknahme ist wohl aber der größte Teil.

Hätte ich das gewußt, dann hätt ich anstelle der Fehlersuche direkt den Sensortausch beauftragt. War aber selbst nicht vor Ort.

Dann bring ich das nächste Mal auch gleich den Reifen einzeln weg, dann fällt auch die Montage weg. Die anderen Sensoren machen wir, wenn sie nicht vorher ausfallen, dann in der Sommersaison. Müssen eh mal gewuchtet werden.

Also seits mir nicht böse, aber die Position Fahrzeugtest für 80 Euro ist Bauernfängerei bzw. Abzocke.

Der Verantwortliche dort ist doch nicht ganz normal, wenn er sich traut so eine Rechnung zu stellen.

Wenn dein Auto den Fehler ausgibt, dann müssen die dort nur den Fehlerspeicher auslesen und dafür 50 % der Rechnungssumme zu veranschlagen, ist mehr als dreist.

Würde mal bei der GF freundlich anfragen, ob das ihr Verständnis von Premiumservice ist, dass bei einfachsten Problemen der Kunde als Huhn das man rupfen kann angesehen bzw. ob das was Mulfinger hier betreibt im Sinne von Kundenbindung der BMW AG ist.

Das Problem das ein Radsensor den Geist aufgibt, ist doch ein Standardproblem und sollte auch so preislich behandelt werden.

Ich finde das absolut unverschämt.

Hatte bei keinem Fahrzeug bisher Probleme mit Unwucht, will es jetzt auch nicht dem Wagen zuschreiben :)

So geht es mir ja auch, kein Fahrzeug war bisher so empfindlich und da ich das Problem bei zwei 5ern habe, behaupte ich einfach mal, dass der 5er so schön er ist, einfach mega empfindlich ist, was Vibrationen angeht.

Das können andere Fahrzeuge (egal ob Supersportler, SUV oder Brot und Butter) einfach deutlich besser bzw. sind da nicht so empfindlich.