Beiträge von the-shaker

Welches Fehlerbild hast Du denn, dass du annimmst dass sie den Geist aufgibt?

ich habe den Reifendruck mal hochgeknallt auf 2.8bar auf die 19er 245 / 40 er reifen...jetzt ist es deutlich besser geworden, lustigerweise bilde ich mir ein wenn ein Reifen 2.9 hat statt 2.8 sind die Vibrationen stärker. Aber aktuell hoffe ich dass es nach klassischer Unwucht der Winterreifen ist. Werde Sie noch bei nem Kollegen mal wuchten lassen und dann schauen wir.

Spannende Theorie. Hat sonst mal jemand mit dem Luftdruck experimentiert?

Einfach mal Tante Google nach “BMW Runflat Schäden Hinterachse” befragen und dann entscheiden wo der Defekt herkommt. So viele schlechte Reifen können die Hersteller garnicht produzieren. Das Thema zieht sich seit 15-20 Jahren durch die BMW Foren. Auch der G3x hat das nicht im Griff.

Sehr Interessant. Kannst Du kurz zusammenfassen was der Auslöser bei den RFTs für diese Laufflächenablösung sein soll?

Naja, 270 ist schon extrem und jenseits der standard Fahrzeug spec.

Ich würde aber auch das erst mal anzweifeln und den Hersteller um Klärung bitten, denn es geht bei sowas ja nicht nur um den eigenen Schaden sondern auch um die Vermeidung zukünftiger Unfälle.

Wenn der Wagen das ab Werk schafft, ist das kein extremer Zustand, sofern der Reifen für diese Geschwindigkeit freigegeben ist.

Extremzustände wären Rennstrecke, Überbeladung oder ähnliches, aber doch nicht einfach Autobahn und mal V-Max abrufen.

the-shaker du siehst doch was bei mir passiert ist. Anscheinend sind ca. 2.5 - 2.7 bar hinten zu wenig weshalb man mit 3 bar mindestens fahren sollte.

Nein, sehe ich nicht. Du hattest wohl einen Reifen mit einem defekt, ja ist. Die Ursache ist aber noch nicht geklärt.

Der Reifenhersteller versucht im Standardanschreiben mit dem Luftdruck zu argumentieren. Das machen die immer.

Du hast den vom Fahrezeug geforderten Reifendruck drin gehabt. Also daran kann es nicht liegen, außer du bist in extremen Fahrzuständen unterwegs gewesen, wo ein anderer Luftdruck angebracht gewesen wäre. War das so?

Jetzt einfach mal auf die Idee zu kommen, das Hinten 3 Bar der richtige Luftdruck sei, ist Niveau von Jugend forscht

Glaubt ihr, dass BMW das nicht getestet hat? Und wir sprechen hier vom Kaltdruck, wenn du mit dem Wagen fährst, wird der Druck automatisch mehr.