Beiträge von the-shaker

hmm okay..

Naja ich gehör zu den Leuten die sich von Start/Stop nicht gestört sind. Im Gegenteil, ich find das sogar echt cool.

Deswegen bin ich mir beim zukünftigen G31 tatsächlich auch noch nicht sicher ob es ein LCI werden soll oder nicht. Die Sachen wie Motor aus beim Segeln und sowas find ich mega spannend und hätte ich auch gern, Optisch find ich aber den pre-LCI einen tacken schöner, grade von vorn und die Technischen Vorteile vom LCI sind neben Mildhybridisierung neben einem ID7 Lite pre-LCI nicht wirklich riesig.
    Müsste man mal beides back- to back fahren

Fahr das mal Probe und du wirst sehen, es nervt dich. Auch in Verbindung mit dem Segeln.

Grundsätzlich, fände ich den Eco-Modus gut, da er so schön rollt und segelt, aber wie schon mit der Start-Stop-Thematik, der Wagen macht es in den unmöglichsten Situationen.

Dann wenn es sinnvoll wäre, macht er es nicht, weil die Venus im falschen Quadrat seht. Wenn er dann aber möchte, dann genau in dem Moment wo du eine Sekunde später Gas geben musst und es war quasi für die Katz.

Die Funktion ist ja grundlegend gut, aber einfach nicht ausgereift. Ebenso wie die Holdfunktion, die ständig im Weg ist. Das ist bei Mercedes besser gelöst, wo man sie durch durchtreten des Bremspedals bei bedarf aktivieren kann.

felixbn Das mit dem R im Rollen einlegen oder andersrum, würde ich aber meinem Getriebe nicht auf Dauer zumuten wollen. Nur weil es geht, heißt es nicht, dass es auch gut für das Getriebe ist. Da treten meiner Meinung nach zu Gegenläufige Kräfte auf.

Das stimmt, daher fahre ich entweder nahe genug an ein Hindernis ran, dass das ding automatisch angeht, oder wenn die Wendeplatte zu "frei" ist drücke ich schnell den "P" Knopf zuvor (genauso wie ich morgens entweder das Sportprogramm einschalte oder die Start-Stop ausschalte, bis der Motor auf Temperatur ist).

Mit P Knopf meinst Du den Parkassistent, richtig? geht er dann nicht aus?

Probier mal den Blinker zu setzen oder das Lenkrad eingeschlagen zu haben wenn möglich. Dann sollte der Motor nicht aus gehen.

Oder Rückwärtsgang im (langsamen) rollen aktivieren.

Okay, das versuche ich mal und werde berichten.

Aber Rückwärtsgang im langsamen rollen einlegen halte ich für keine gute Idee. Das mag das Getriebe bestimmt nicht.

Beim Rangieren ist Stop&Go doch automatisch deaktiviert, nachdem du das 1. mal den Rückwärtsgang eingelegt hast (Parkpieper modus)

mag sein, nur geht er bei mir immer aus wenn ich auf die Wendeplatte fahre, stoppe, Motor geht aus, Rückwärtsgang einlegen und dann geht er wieder an.

Das ist nervig und völlig unnötig.

Ich nutze daher auch gerne den Sport Comfort Modus

Nicht böse sein, aber der Artikel ist nicht mal auf Stammtischniveau.

Das Problem ist doch, dass viele von uns einfach genervt sind, vom ständigen an und ausgehen des Fahrzeugs. Besonders weil der Wagen in den unmöglichsten Situationen ausgeht.

Beim Stop- and Go im Stau nervt es mich, beim rangieren auf einer Wendeplatte geht der Wagen aus, weil ich anhalte und den Rückwärtsgang einlege.

Bein einfahren in die Garage geht er aus, wenn man kurz davor stehenbleibt.

Hier hilft leider nur das Sportprogramm....

Da ich keinen passenden Thread dazu gefunden habe, stelle ich die Frage hier mal:

Gibt es für einen G30 520xd (Bj18), irgendwelche Erfahrungswerte oder auf Grund Erfahrungen Empfehlungen? (Auf Grund Preis-Leistung natürlich, also ohne Leebmann) ;)

Ich hab mich einfach an die Empfehlung/ Freigabe von BMW gehalten in Kombination mit der Viskosität des eingefüllten Öls. Daher habe ich zum Nachfüllen 5w30 dastehen.

Der Liqui Moly Amazon Shop hat meiner Meinung nach vernünftige Preise, ansonsten kaufe ich mein Öl von Divinol da es bei uns einen Werksverkauf gibt.

Wagen steht einige Kilometer von mir weg, Sie wollen es mit Smartrepair machen, ich denke nicht, dass es damit getan ist...nächste Woche Samstag kann ich berichten oder wütend sein...

das klingt doch gar nicht so tragisch. Was ist denn überhaupt kaputt?

Da lohnt es sich doch gar nicht wütend zu sein, die sollen das wieder heile machen und gut ist. Freu dich auf deinen tollen Wagen.

Interessante Theorie.

Trifft auf mich leider nicht so ganz zu.

Bei meinem ist es jetzt wie folgt:

Sommerräder 19 Zoll AC Schnitzer Felgen mit Hankook Reifen. Hinten neue Reifen vorne 70 % Reifen.

Vibrationen bei 140 mal stärker, mal ganz weg, wechselnd vom Fahrbahnbelag abhängig.

Winterräder 18 Zoll BMW V-Speiche 684 mit neuen Michelins.

Vibrationen zwischen 110 und 140. Dieses mal aber eher "gröbere" Vibrationen und sie gehen auch mal weg und kommen wieder.

Muss gestehen, das Thema ist leider echt nervig und trübt die Fahrfreude an dem schönen Wagen.

Was kann man den machen außer nochmal Wuchten, nochmal Wuchten oder den Reifenmonteuren genau erklären wie das Rad montiert wird?

Viele Grüße

Marcus