Beiträge von the-shaker

Also ich habe beide Fahrzeuge hier.

Meiner ist die Limo und meine Freundin hat den Kombi mit X-Drive. Rest identisch.

Unterschiede:

- Kofferraumvolumen --> Bei der Limo ist der Kofferraum ein wenig klein bzw. schmal geraten, was man als störend empfinden kann.

- Ladekantenhöhe

- Limousine ist deutlich leiser als der Kombi (ob man es glauben mag oder nicht, der Unterschied ist wie Tag und Nacht) Beim Kombi klingt der Motor rauer und die Innengeräusche sind vielfach höher

- Agilität, die Limo ist deutlich flotter und einfach lebendiger, mag auch am nicht vorhandenen X-Drive liegen. Die Limo ist bei den Fahrleistungen die bessere Wahl.

- Verbrauch ist beim Kombi um nen knappen Liter höher, der X-Drive tut dazu natürlich auch noch etwas

- Reichweite bei der Limo 1200 km und beim Kombi 950

Ansonsten fällt mir akut nichts ein.

Wenn du den Kofferraum brauchst, hilft es ja nichts, aber wenn der Dir egal ist, dann nimm die Limo :m0007:

Hättest einfach vom Codierer den FA anpassen lassen. Dann zu BMW fahren und Fehlerspeicher mit ISTA auslesen lassen.

…und schon wäre der geänderte FA im BMW System gewesen. Das hätte die Werkstatt nichtmal gemerkt.

Ja, das wäre wohl der Plan. Nur befürchte ich, für das Fehlerspeicher auslesen auch wieder extra kostet.

Hmm... blöde Frage.... laut dem kleinen BMW Händler ist der FA bei der BMW AG nun angepasst.

Würde es reichen, wenn der Wagen nächstes Mal zum Service geht und die dann da Standardmäßig den Fehlerspeicher auslesen?

Der BMW Händler meinte die müssen da noch was aufspielen, muss das wirklich sein?

Also... es gibt mal wieder was Neues.

Laut dem Codierer reicht die Ergänzung zum Fahrzeugauftrag und einfach auf das nächste Update warten.

Laut dem BMW Händler ist das mal wieder alles nicht so einfach.

Das Ändern des Fahrzeugauftrages bei der BMW AG kostet mich 50,- und nun für das Aufspielen auf das Fahrzeug kommen noch 100,- Euro dazu.

Sie hätten jetzt Daten auf einem USB-Stick und die müssen eingespielt werden. Auf das Update warten ist keine Option aus deren Sicht.

Mich regt das Ganze schon etwas auf, weil es ja um ein Originalteil geht und es eigentlich nur ein blöder Garagentoröffner ist, der am Ende unsummen verschlingt obwohl er super funktioniert ohne alles.

Darf ich mal die Frage in den Raum stellen, ob dieser Wert überhaupt irgendeine Relevanz besitzt?

Ist nicht das Hauptproblem mit dem DPF, dass man unter Umständen irgendwann die Abgasuntersuchung nicht mehr besteht, wie das neuerdings bei vielen Dieseln der Fall ist?

okay, das mit dem schneller Reinigen lassen, ist ein Argument.

Ich sehe schon, ich bin da zu pragmatisch und wasche meine Autos zu selten :m0007:

Danke fürs Aufklären :m0004:

was für einen Mehrwert versprecht ihr euch bei solchen Summen? Warum das Auto nicht einfach alle 5 Jahre mal polieren lassen und gut ist? Da kommst doch deutlich günstiger weg.

Früher waren die BMWs auf 150.000 km mit dem Sicherheitsfaktor 2 (also 300.000 km) ausgelegt.

D.h. eigentlich sollte er 300.000 ohne große Reparaturen überstehen, auch wenn wir wissen, dass die Ansaugbrücke der Diesel das nicht erreicht.

Ich hoffe doch stark, dass der Wagen locker zwischen 200 und 300 000 km ab kann. Ich würde ihn schon gerne 10 - 15 Jahre fahren. Habe wenig Freude am Wechsel von Fahrzeugen, mich nervt das eher, wenn ich alle paar Jahre auf Autosuche sein muss. Erst recht da er "nur" ein Daily Driver ist, möchte ich einfach nur fahren und mich so wenig wie möglich kümmern müssen.