Letztens kam mir, als ich wieder mal in Deutschland gute 1.500km abspulte, ein "Geisteblitz" als es hie und da möglich war jenseits der 200 unterwegs zu sein, keine Ahnung warum mir das früher nicht eingefallen ist:
Bei einem sportlichen Auto bzw. Sportwagen will man ja eigentlich, dass der Drehzahlmesser bei der Maximaldrehzahl genau in 12 Uhr Position nach oben zeigt. Da man das bei einem runden Drehzahlmesser eigentlich nur realisieren kann, wenn man ihn verdreht einbaut, wurde das nur bei Rennsportfahrzeugen gemacht, weil es im Alltag eigentlich stört. So hast du bei einem runden Drehzahlmesser die Maximaldrehzahl bei einer Zeigerstellung von so ungefähr 4 bis 5 Uhr, beim sportlichen Fahren ist das aber wieder nachteilig.
Der gegenläufige ID7 Drehzahlmesser löst das eigentlich perfekt, im Alltag ist die Drehzahl irgendwo rechts unten, was nur wenig relevant ist bei einem Automatik Fahrzeug und beim Ballern, wo man öfter in den Bereich der Maximaldrehzahl kommt, ist der Drehzahlmesser eben genau auf dieser 12 Uhr Position.
Da hätte die Marketingabteilung eigentlich ein eigenes Prospekt drüber verfassen können, wenn man es richtig angegangen hätte, so nach dem Motto "Rennsportfeeling" oder ähnlich.