Beiträge von the-shaker

    Und was denkst du was das Huntern macht? Höhenschläge detektieren bzw. Radialkraftschwankungen und dir sagen wohin du den Reifen zu drehen hast.


    Mein Fahrzeug hat mittlerweile 170k km Runter, hatte das Problem aber schon seit Kauf bei 120k km. Alle Achsteile sind im guten Zustand oder sogar neu (Zugstreben), Hardyscheibe wurde damals auch gleich nach Kauf neu gemacht.

    Wollte damit nicht behaupten, dass das Huntern keinen Sinn hat. Ich finde hier steht nur der Hohe Preis nicht in Relation zum Ergebnis im Vergleich zum normalen Wuchten.


    Gut, bei solchen Kilometerleistungen gibt es deutlich mehr Fehlerquellen.....

    Ich hatte auch jeweils einen minimalen Höhenschlag in den Felgen vorne rechts und hinten rechts. Die Beseitigung der Höhenschläge inkl. Wechsel auf neue Michelin-Reifen hat das Problem leider nicht behoben. Ich wollte jetzt noch demnächst die Rädern huntern lassen. Ansonsten gibts nichts weiteres mehr, was ich machen könnte, außer die Kardanwelle zu inspizieren. In einer Facebook G30 Gruppe hat jemand das Problem beheben können, indem er die gesamte Kardanwelle überholt hat inkl. beider Hardyscheiben, Mittellager und ganz wichtig, die Zentrierhülsen. Die waren seiner Aussage nach am Ende die Übeltäter, da er die Lager bzw. Hardyscheiben wohl nacheinander gewechselt hat und zwischendurch Probefahrten durchgeführt hat. Dieses Hick-Hack mit Reifen und Felgen hatte derjenige auch durch und am Ende war es nicht die Rad-reifen-Kombination.

    Findet ihr es nicht relevant, wieviel Kilometer ein Fahrzeug drauf hat?


    Schreibt leider keiner dazu, wieviel Kilometer er schon runter hat.


    Bei nem Fahrzeug mit über 100 000 km hat man mehr Optionen zum Suchen, als bei nem Auto mit 20 000 km, oder ist meine Überlegung da falsch?

    Du kannst bei Hunter anrufen und dir eine Auskunft über Werkstätten in deiner Umgebung einholen, die so eine Maschine haben. Jedenfalls habe ich das so letztes Jahr gemacht. Kann natürlich sein, dass sie keine Auskunft mehr geben.

    Ich finde das Huntern ist einfach sehr teuer. Mal ganz ehrlich, wenn der Radsatz neu ist plus neue Reifen, was soll man da noch verbessern?


    Das Thema mit den Höhenschlägen ist glaube ich gar nicht so abwägig, dader G3x hier wohl stark drauf reagiert und die Räder recht schnell einen Höhenschlag haben.


    Bei mir hat auch eine Felge einen Höhenschlag und der konnte durch drehen des Reifens auf der Felge und wuchten soweit ausgeglichen werden, dass die Vibrationen fast weg sind.

    Naja, für den Unmut muss man sich ja designmäßig nur die aktuellen BMWs ansehen.

    Auch der M4 wäre klasse, wenn er nicht so hasenzähne vorn hätte.

    Das interior design ist auch grottig. Auch bei unserem Modell schon hat BMW den Pfad des fahrerzentrierten Cockpits lange verlassen (Der E46 Cabrio war glaube ich der letzte am Markt).
    Aber jetzt macht man auch noch die Ergonomie schlecht und auch beim G3x war es für mich das MMI eine harte Pille. Das "drangeklebte Tablet" ist einfach hässlich und blendet sogar manchmal.

    Das manche Modelle einem nicht gefallen kann ich gut verstehen, aber Unmut kann ich trotzdem nicht so ganz nachvollziehen, da man ja nicht mit einer Marke verheiratet ist. Solange es Alternativen gibt, auch bei anderen Marken ist doch alles fein. Audi und Mercedes machen ja jetzt keinen so schlechten Job.

    Ergänzend zur Bauern Methode: Mit nem Karo-Kleber Evo-Bond 500 auffüllen und glatt streichen. Dann einen schwarzen Ladekantenschutz komplett über die Ladekante machen lassen und man sieht nichts mehr.

    Nunja, ich habe schon sehr viel negatives ueber Carglass und deren Einbauqualitaeten (Undichtigkeiten + Windgeraeusche) und verwendete Ersatzteile (teils mindere Qualitaet) im www gelesen. Es kann natuerlich jeder selber entscheiden wie, wo und wen er an sein Fahrzeug laesst aber meins sind diese "Wir reparieren alle Marken" Werkstaetten definitiv nicht. Und ja, fuer BMWs brauchts teils ISTA+ um die ganzen elektronischen Helferlein in die richtige Spur zu bekommen. Da gehe ich lieber zum Hersteller direkt, gebe ein paar Euro mehr aus und habe, toi toi toi bis jetzt, kein Theater hinterher. Heute war uebrigens die Rechnung fuer den Tausch im Briefkasten. Ich muss nur die 150€ SB bezahlen, da die Scheibe getauscht wurde. Bei einer Reparatur haette ich garnix zahlen muessen.

    Hauptsache alles ist gut. Ich bin bei Werkstätten für Alternativen offen, da ich nicht zu den Fans von BMW gehöre, da viele BMW Werkstätten die Kompetenz nicht unbedingt haben, die sie bräuchten. Daher möchte ich die Alternativen nicht immer Schlechtreden.

    Ich habe letzte Woche ebenfalls wegen Steinschlages eine neue FS bekommen. Ebenfalls mit HUD und DA+. Ich habe das bei meiner BMW NL machen lassen und bei mir gab es im Nachgang keine Meldungen vom Fahrzeug oder Infos vom Servicemitarbeiter, dass sich das noch regeln muss. Auch das HUD in der Scheibe sitzt genau da wo es sein soll mit perfekter Farbgebung. DA+ funktioniert auch ohne Probleme. Bestaerkt mich wieder, dass Carglas und Co nichts fuer komplexe System sind. Die HUK hatte mir auch nahegelegt zu Carglas oder Juniper zu gehen, da diese Partnerwerkstaetten seien und ich Verguenstigungen bekaeme. Das habe ich mal dankend abgelehnt.

    Um mal eine Lanze für Carglas zu brechen, ich hatte da bisher keine Probleme. Auch wenn die Technik in den BMWs wirklich komplex ist, so ist es am Ende nur ein Auto. Das ist denen ihr täglich Brot. Die Technik im 5er ist jetzt nicht sonderlich außergewöhnlich bzw. das gibt es ja zu Hauf auch bei anderen Fahrzeugen. Daher ist Routine schon vorhanden, auch bei nicht BMW Werkstätten. Ist ja jetzt kein Exote oder Hypercar.

    Bemühe die Suche im Forum zum Nachrüsten des GTO.


    Die Codierung des FA kannst Dir sparen, hab es bei einem Freundlichen für meinen G30 Codieren lassen und der wollte 150,- Euro dafür.


    Hab es dann beim G31 nicht machen lassen und da hat sich bisher niemand beschwert. Fahrzeug war sogar schon beim Freundlichen mit einem Defekt und keiner hat etwas über den GTO angemerkt.

    Ich meine, es sind die Räder - bei mir trat das ganze ja erstmalig nach Radwechsel auf, und nun leider auf beiden Radsätzen - jeweils original BMW.
    Ich kann zwar nun wieder die Räder abmachen und peinlich penibel zentrieren aber das ändert ja eigentlich nix an dem Konstruktionsfehler, dass die Radnaben zu klein sind bzw. die Felgenbohrung zu groß.
    Ich hab auch keine Lust mit Klebeband an den Radnaben zu experimentieren , bei mir ist das Spiel so gering, dass ich da kein Band dazwischen bekomme, lediglich dünnes Tesa vllt.

    Was ich gerne mal wissen würde - gibt es hier jemanden, der Zübehörfelgen fährt und auch Probleme hat? Oder überhaupt jemanden, der Zubehörfelgen fährt?
    Meine Intention ist nämlich, dass da in der Regel Plasteringe zum zentrieren beiliegen und man damit das Problem ein für alle Mal eliminieren kann.

    Hab im Sommer AC Schnitzer Felgen mit Distanzen und leider auch das Problem....