Beiträge von the-shaker

ganz ehrlich: da würde ich nicht lange selbst rumtun und den Dicken gleich zurückbringen mit der deutlichen Bitte um Beseitigung.

Und wenn überhaupt selbst Hand anlegen, nachdem die Werkstatt den verdengelt hat, dann wegen

maximal selbst kurz aufbocken und die Reifen flux runter und schauen ob richtiges zentrieren ausreicht; falls nicht: wäre ich wieder bei Punkt 1 ;)

Ein Versuch ist es wert, ich hab leider die Erfahrung machen müssen dass die BMW Händler bei dem Problem überfordert sind und keine Lösung hinbekommen. Da sind Reifenspezialisten deutlich fitter und können einem Helfen.

Aber wie immer, probieren macht kluch... würde da auch mal vorstellig werden und nachfassen.

Hatte / habe das Thema bei zwei 5ern.

G30 mit 40 000 km: Sommerreifen von AC Schnitzer (nach zweimal wuchten ist es zu 90% weg), 18 Zoll BMW Winterräder (nach dreimal wuchten ist es zu 90 % weg)

G31 x Drive mit 20 000 km: SR 18 Zoll BMW (einmal wuchten und 80% weg), WR 17 Zoll BMW (ebenfalls einmal wuchten und gut ist es)

Die Kilometer schreibe ich dazu, da das Fahwerk bei den beiden eigentlich noch nicht ausgelutscht sein sollte und manche mit über 100 000 km doch auch andere Baustellen im Antriebstrang haben könnten.

Mein Fazit bisher ist einfach, der Wagen ist extrem empfindlich und kleinste Höhenschläge oder ähnliches an den Rädern spürt man sofort.

Manche schaffen es ja, dass sie Höhenschläge nach Schlaglöchern bekommen und da reagiert der 5er einfach sofort drauf. Bei anderen Fahrzeugen merkst das nie.....

Es wäre wohl gut gewesen zu fragen, worum es überhaupt geht.

Geht es um eine Windschutzscheibe bei der Teilkasko, einen Vollkaskoschaden oder hattest Du einen Unfall und die gegnerische Versicherung muss deinen Schaden regulieren?

Wir werfen gerade alles Halbwissen in einen Topf.

Dem widerspreche ich. Denn wenn ich mein Fahrzeug zum Ölwechsel bringe, zahle ich die gleichen Stundensätze. Hier treibt also keiner aktiv die Preise hoch. Die HUK indes ist für ihre "Methoden" sehr gut bekannt und das weiß sie auch.
    Was die HUK hier versucht, ist betrügerisch.

Warum der Widerspruch?

Wie hoch ist die Differenz denn zwischen dem was die Huk als Richtwert für diese Region angibt und was BMW gerne abrechnen würde?

Die BMW Werkstatt hat da sicher Erfahrung wieviel sie mit der Huk abrechnen kann. Sollte vielleicht erstmal geklärt werden oder nicht?

Die Huk will sich einfach nicht abzocken lassen, das ist doch nicht betrügerisch.

Ich hab vor 10 Jahren in der Autovermietung gearbeitet, dort wurden früher auch extreme Tagespreise den Versicherungen in Rechnung gestellt und das haben die sich irgendwann auch nicht mehr gefallen lassen. Zu recht, meiner Meinung nach.

Dann hat man in solchen Fällen einfach dort angerufen, mit dem Sachbearbeiter sich auf nen Preis geeinigt und zack, Rechnung bezahlt - alle glücklich.

Die Versicherer sind nun aufgewacht. Denn es wurde zu viel Mist gemacht, wo bei Versicherungsfällen abkassiert wurde. Jetzt ist das halt nicht mehr so leicht möglich und sind wir ehrlich, in vielen Fällen könnte man solche Fälle deutlich günstiger abwickeln, aber der Geschädigte möchte ja das für sich maximale rausholen.

Und am Ende sind wir alle die Leidtragenden, da die Versicherungsprämien steigen. Siehe eigentliches Thema des Freds.

Noch ein Nachsatz zur Schadenminderungspflicht:

Bei Werkstatt-Ersatzfahrzeugen kommt der Einwand relativ häufig. Denn wenn der Leihwagen nicht regelmäßig bewegt wird, können Taxifahrten günstiger sein, weshalb dann der meist saftige Preis von mehreren 100€/Tag von der Versicherung abgelehnt wird. Man muss also darauf achten, dass das Ersatzfahrzeug min. 30-35km / Tag auf den Tacho bekommt.
    Ich würde daher vorher empfehlen, mit der Werkstatt auch den Preis des Leihwagens zu besprechen und ggf. auf einen Werkstatttarif bestehen.

Das schreibe ich aus leidiger Erfahrung. Bei waren 19km / Tag nämlich zu wenig. Vgl: https://www.limmer-reutemann.de/mietwagen-nach-unfall

Die Versicherer wollen sich halt auch nicht mehr von allen über den Tisch ziehen lassen. Sei es von der Werkstatt oder von den Mietwagenverleihern, daher geben sie die Preise vor.

Würde jetzt da nicht so ein riesen Drama drum machen und mit dem Wisch einfach zum BMW Händler gehen, dass der seinen Preis mit denen ausschnappst.

Den Schaden abzumindern und nicht die Reparaturkosten gering zu halten.

Beispiel: Jemand zündet mein Auto an und ich lass es abfackeln und will dann den Schaden ersetzt bekommen. Ich hätte in zumutbarer Weise versuchen müssen den Schaden zu mindern, z.B. durch einen Feuerlöscher.

Das ist so nicht korrekt. Die Reparaturkosten sind am Ende dass was den Schaden darstellt. Daher ist der Beschädigte durch den Paragraphen dazu aufgefordert, den Schaden nicht künstlich in die Höhe zu treiben durch überhöhte Stundensätze zum Beispiel.

Das ist kein Trick, dass ist die Pflicht eines jeden Geschädigten. BGB 254

Wiki

Erste Frage, was soll die Reparatur mit deiner Garantie und Kulanz zu tun haben?

Das hat darauf meiner Meinung nach keinen Einfluss.

Zweite Frage, geh doch mit dem Brief einfach zum BMW Händler deiner Wahl und sag ihm er soll das mit denen verkaspern, wenn er den Auftrag will.

Wenn nicht, dann nimm die Werkstatt von der Huk. Wäre mir schon zu blöd, mit den verschiedenen Angeboten.

Es ist nur ein BMW und kein Exot, wer den am Ende zusammenflickt ist doch nebensächlich. Hauptsache du hast eine saubere Dokumentation des Schadens und die Reparatur wurde ordnungsgemäß durchgeführt.

Wann planst du ihn zu verkaufen und wieviel Kilometer hat er dann runter? Wenn viel und erst in ein paar Jahren, mach dir keinen Stress wegen der Werkstatt.

Wenn du sagst, dass du den Gangwechsel vom 1ten in den 2ten auch deutlich wahrnimmst, wird es wohl ähnlich wie bei mir sein.
    Wenn ich rein elektrisch fahre, ist das natürlich nochmal deutlich wahrnehmbarer. Man hat ja keinerlei Motorvibrationen oder Geräusche und dann spürt man den Ruck wahrscheinlich noch eher.
    ich finde es nur komisch das man bei dem 2er mit DKG und auch bei dem Passat von einem Kumpel einfach garnichts merkt.
    Vielleicht muss ich auch einfach mal bei einem anderen 5er mitfahren um zu sehen ob es normal ist. ;)

Ich hab gestern nochmal bewusst drauf geachtet. Wenn ich kalt losfahre, ist der Schaltvorgang von 1 auf 2 deutlicher wahrzunehmen, im Vergleich zu den folgenden Schaltvorgängen.

Fällt besonders beim rumgurken durch 30er Zonen mit rechts vor links auf, weil er dann ständig 1,2,3,2,1,2,3 schalten muss. Da spürt man schon ein gewisses rucken, was mir auch schon negativ in Erinnerung geblieben ist.

Kommt man dann raus aus der Stadt spüre ich beim fahren die Schaltvorgänge gar nicht mehr. Wenn ich dann in die nächste Stadt komme und der Wagen warm ist, dann ist auch 1 auf 2 plötzlich geschmeidiger.

Ein DKG ist halt einfach eine völlig andere Technik, das sollte man meiner Meinung nach nicht miteinander vergleichen.

Ich denke, das liegt wohl hauptsächlich an den Motorvarianten, da ja Australia mit dem Sechszylinder nichts wahrnimmt. Who knows.....