Beiträge von the-shaker

Hmm... kannst Du das Rucken vielleicht etwas genauer beschreiben?

Der 1. schaltet im kalten Zustand schon recht hart in den 2. Gang, das fühle ich bei meinem auch. Allgemein schaltet die Automatik für meinen Geschmach in langsamen Geschwindikeitsbereich recht hart, egal ob rauf oder runter. Wie du schreibst, wenn er warm ist, wird es besser.

Würde das als Kontruktionsbedingt beschreiben und hängt vielleicht auch mit Motor/ Getriebekombination zusammen, dass es mit den großvolumigen Benzinern besser harmoniert.

Das BMW teuer ist und werden kann, sollte man sich vorher überlegen. Für das Geld meines G30 hätte ich auch einen Porsche kaufen können, allerdings kann ich mir den Unterhalt nicht leisten, ergo: "Finger wech".

Wenn Du meinst.

Wollen wir zurück zum Thema?

Es Geht auch ums Prinzip , Diese Vergötterung von Originalteilen gibts nur hier im Forum....

Und zubehör , Egal wie gut , wird Prinzipiell als schrott bezeichnet....

Das ist bei Porsche ähnlich. Scherzhaft sprechen manche von der Porschebrille, wo plötzlich alles glänzt wenn das Logo drauf prangert.

Und manche glauben/ fühlen sich halt besser damit, was ja auch okay ist, aber keine rationale Begründung für mich als BWLer.

Ich hätte auch nie hier gefragt, wenn ich nicht vom E32 die negativen Erfahrungen noch im Kopf gehabt hätte mit den Scheiben. Bin bisher mit den Aftermarket Teilen bei allen bis auf den E32 gut bedient gewesen. Daher hätte ich einfach welche von Autodoc draufgeklatscht und gut ist. Wollte da keine Öldiskussion lostreten ;)

Preis / Leistung muss halt überzeugen, sonst würde ich lieber mit den 100ern meine Kippen anzünden ^^

Ich sag es mal provokativ, aus was für einem Material und wie die hergestellt werden, ist mir als Nutzer völlig wurst.

Aber die Frage ist doch, welche Kombination hat sich beim G30 als problemlos herausgestellt, auf Basis von vielen gefahrenen Kilometern? (Jedes Fahrzeug ist hier wohl anders empfindlich und BMW erst recht)

Die Antwort wohl bisher, Original Scheiben von Leebmann oder ähnlichen Teilehändlern sowie die Beläge gerne von ATE, Textar oder Zimmermann.

Richtig zusammengefasst?

Wenn Du so argumentierst, kannste dir auch gleich den billigsten China Schrott drauf schrauben, alles Werkzeugstahl. Scheinbar ist doch etwas mehr dran, das das Original funktioniert und Fremdfabrikate nicht.

Ist denn der Preisunterschied so gravierend?

Ja ist er. Wenn Du bei Autodoc schaust, gibt es Beläge für die VA von Ritex für 30 Euro und die von ATE liegen bei gut 100,-.

Da kann man ja schon mal drüber nachdenken, wo der Unterschied liegt. Vor allem da die Auswahl an verschiedenen Herstellern riesig ist. Da ich bei Volkswagen mit den preiswertesten Teilen keine Probleme hatte und beim Porsche Brembo und ATE sich gut gemacht haben, kann man Erfahrungen ja darüber einsammeln.

Geld wird ja nicht vom ausgeben mehr ;)

Nur Original Bremsen. Was oft vergessen wird ist, das die Bremsen direkt für das entsprechende Modell von BMW entwickelt wurde, Fremdhersteller hingegen passen auf alle KFZ Modelle. Ich hatte bisher nur Ärger und Flattern mit Bremsen aus dem Zubehör.

Fahrwerkstteile alla Lemförder etc. sind da aber sogar besser als Original.

Wie oft Teile aus dem Zubehör, selbst in Erstausrüster Qualität und keine Nachbauten aus China von E-Bay, nicht funktionieren sieht man immer häufiger.

Deshalb ja meine Frage nach den Erfahrungswerten, wer auch schon mehrere 10 000 Kilometer abgespult hat mit den entsprechenden Teilen.

Gefühlt gehen die Meinungen Meilenweit auseinander. Der Eine schwört auf original BMW und der Andere ist mit Zubehörteilen zufrieden.

So eine krasse Diskrepanz hätte ich nicht erwartet. Hab das weder bei Volkswagen noch bei Porsche, dass die Zubehörteile so runtergemacht werden.

Danke für das ausführliche Feedback. Wirklich spannend, wo die Unterschiede liegen.

Hier kann ich auch zustimmen, der größte Unetrschied zwischen der E-Klasse (E400d) und meinem G30 ist die Bremse. Bei der E-Klasse 2-3x die Idiotenbremsung von 200+ auf 120 wenn einer auf der Autobahn rauszieht und die Bremse wird schon schwammig mit nachlassender Bremsleistung (Katastrophe in der Preisklasse)

Und das Kurvenverhalten fühlt sich defintiv sicherer und stabiler an.

Da ich den E400d auch schon mehrere 1000km gefahren bin, kann ich das sehr gut vergleichen. (beide Autos etwa gleich alt)

War aber das nicht schon immer der Unterschied zwischen Mercedes und BMW?

BMW eher der sportliche und Mercedes auf Komfort ausgelegt? Was waren die Stärken des Benz aus deiner Sicht? Laufruhe, Komfort und Lautstärke im Innenraum?

verstehe ich...aber E32.....das war vor k.a 30 jahren...?...die zeiten ändern sich....

Hab bei mir die brembo genommen ,weil das die günstigsten zweiteiligen scheiben sind...

Zweiteilig ist die wärmeabfuhr besser....

Selbst im E38 Forum ist das Bremsscheiben Thema immer diskuttiert.

Da unsere 5er so extrem empfindlich sind wegen Vibrationen wollte ich einfach mal nach Erfahrungswerten fragen.

In meinen anderen Fahrzeugen hab ich entweder Brembo oder die Billigsten verbaut und gut ist.