Bremsscheiben werden nicht aus Werkzeugstahl (schon per Definition nicht) sondern in der Regel aus Gusseisen hergestellt.
Siehe zB hier
Und da kann es natürlich erhebliche Unterschiede geben
- Zusätze
- Gussprozess (Zeit, Temperatur, Geschwindigkeit ...)
- Gießverfahren
- Gussform und z.B. Lamellengeometrie der Innenkühlung
- Anguss
- Formentlüftung
- Wärmenachbehandlung
usw.
Wer sich mal angeschaut hat wie so ganz billige Autoteile in Indien oder sonstwo hergestellt werden, würde sich sowas sicher nicht ans Auto schrauben.
Das trifft mit Sicherheit auf ATE, Brembo, Zimmermann etc. nicht zu.
Allerdings muss man doch nur mal lesen wie viele Leute berichten Probleme mit originalen Scheiben zu haben (ich kann mich nach 20 Jahren diverser BMW Foren an keinen Fall erinnern) und wie viele Leute mit Zubehörscheiben Probleme haben. Das sind alleine in diesem Thread ja schon so einige. Ich alleine hatte mindestens schon 5 Mal verzogene/rubbelnde Zubehörscheiben
Entsprechend ist doch die Wahrscheinlichkeit viel höher mit Zubehörscheiben Probleme zu bekommen, als mit Originalen von BMW
Ob man das "Risiko" trotzdem eingehen möchte, kann natürlich jeder für sich selber entscheiden.
Grüße,
Dominik
PS: Bestimmt gibt es aber auf dem Markt auch Scheiben, die besser sind als die "BMW-Teile". Die werden dann aber in der Regel entsprechend auch teurer sein