Beiträge von an3k

Laut Teilegutachten muss ich das beim tüv abnehmen lassen, aber wenn ich Rundrum Winter in der grösse 245 40 19 nehme, brauche ich trotzdem keine Abnahme mehr machen oder muss ich trotzdem machen? Und abgesehen davon möchte ich am Karosserie auch nichts ändern. So noch eine frage: Stern reifen! Da ich ein xdrive habe wieviel % tolleranz ist zulässig reifen zu nehmen ohne Sternmarkierung? Währe Hilfreich wenn ich hierzu Antworten bekomme. Vielen dank

Das hab ich erst jetzt genau gesehen ...

Mit Felgen in den Dimensionen wie sie selbst original von BMW für dein Fahrzeug angeboten werden brauchst du keine Einzelabnahme. Wenn es BMW-Felgen sind auch kein ABE, Eintragung o.ä.. Wenn in deiner Zulassungsbescheinigung 245/40R19 stehen (egal ob Sommer oder Winter) dann ist die Reifendimension auch in Ordnung.

Offiziell gibt es von BMW keine Aussage zur % Toleranz. Inoffiziell sind es aber 1%. Und 245/35R20 und 275/30R20 haben schon 1%. 245/40R19 und 275/35R19 hätten 0,5%. Alles soweit rein rechnerisch. Hinzu kommen mögliche Unterschiede in der Fertigung der Reifen. Mit 245/40R19 rundrum (welche ja meistens aus der selben Charge kommen) bist du da fast auf 0% und wenn die noch einen Stern haben ist alles gut.

8“ square sind Original - korrekt! Stehen so auch bei mir drin. Der TE hatte Felgen mit 8,5“ und 9,5“ in der Auswahl - darauf bezog sich meine Aussage.

Offenbar doch - bei einem Werksräder-Onlinehändler bekommt man originale Radsätze mit Winterreifen mit Sternmarkierung! Aber separat nur Reifen keine Chance…

Achso, die Daten aus dem Gutachten. Ist das nicht das ganz allgemeine für "alle" G3x und nicht speziell für sein Auto?

20" Winterreifen mit Stern habe ich nirgendwo gesehen. Kannst du mir einen Link schicken?

Das Lustige daran ist aber, dass 285/30R20 zu den Vorderreifen eine deutlich geringere Abrolldifferenz (-0,1%) hätten als die Originaldimension (-1%)…

Könnte aber sein, dass die Sternreifen dieser Dimension diese 1% kompensieren.

Stimmt, das hatte ich auch damals gelesen. Ein Schweizer meinte das und sagte, er könne das eintragen lassen (glaube ich). Da ich den TÜV an der Backe hab, hab ich es gar nicht erst versucht ^^

Den Plan hatte ich auch. Nachdem ich aber nirgends 275/30R20 Reifen mit Stern finden konnte, hab ich mich schweren Herzens für 19“ entschieden.

Auch jetzt noch findet man bei den Online-Reifenhändlern diese Dimension nicht mit Stern…

In genau den Dimensionen gibt es keine mit Stern. 285er oder 275/35 oder so, die gibt es.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Theoretisch (!) könnte BMW Kulanz ablehnen mit der Begründung, dass keine originalen Felgendimensionen (8“ und 9“) verbaut sind…

Gründe, warum ich unbedingt die Originaldimensionen verbauen würde:

- Wenn Du Sportfedern und/oder Spurplatten verbauen möchtest, wird die Eintragung komplizierter. Meistens wäre dann meines Wissens eine Einzelabnahme erforderlich, da in den Gutachten in der Regel nur die Originaldimensionen der Felgen aufgeführt sind. Spurplatten bis 12mm wären ohne sonstige Änderungen mit Felgen in Originaldimensionen sogar eintragungsfrei.

- Wenn Du im Sommer mit Originalfelgen und Spurplatten unterwegs bist, musst Du immer Schrauben wechseln. Ist eine Kleinigkeit, hat mich in der Vergangenheit aber immer genervt.

8" auf VA und HA sind aber original. Stehen so in zumindest meiner Zulassungsbescheinigung. Dann allerdings nur 98H und nicht 98V/100V, wobei das ja wieder nur die Reifen und nicht die Felgen sind.

Du verpasst nichts. Ich hatte auch mal den Testmonat getestet und konnte keinen Mehrwert feststellen, außer dass die Tarife, selbst wenn man schon Telekom-Kunde ist, massiv überteuert sind. Internet-Empfang war auch nicht besser als mit dem Handy in der Mittelkonsole. Mag sein dass man weniger Handystrahlung im Fahrzeug abbekommt wenn man stattdessen über die Dachantenne geht, glaube aber nicht, dass das einen Unterschied macht zu allen den anderen Strahlungen und Giften die man so oder so abbekommt. Klar, je weniger desto besser aber "Tropfen auf den heißen Stein"?!

Und für Mitfahrende kannst du am besten den Tipp von Klaus nehmen. Da kannst du dann auch einen ganz einfachen 2,4 GHz mit nur 4G nehmen oder einen richtig guten mit 5 GHz und 5G. Im BMW kannst du nicht mal eine eSIM hinzufügen, da sowas 2017 oder 2020 nicht eingebaut wurde. Friss oder Stirb :(

Du hast nicht garantiert Ruhe mit dem VTG aber wenn was ist, gibt's Gewährleistung. Die Reifen mit Stern sind tatsächlich nicht nur mit den Gummimischungen optimiert sondern auch in den Fertigungstoleranzen bzgl. Abrollumfang, was ja genau das ist was dem VTG wichtig ist.

Ja, so 3.500 € bis 4.000 € zahlt man leider immer 😱

MO ist Mercedes. Das zählt für die Gewährleistung bei BMW nicht und nur darum geht es ja eigentlich. Für das VTG kann es gut genug sein, weiß ich nicht.

Ich stehe kurz vor Mischfelgen für mein G30 LCI M Sport xdrive zu hollen

Ich hatte mir für meinen brandneuen G31 die gleichen 20" Felgen für meine Winterreifen gekauft wie ich für die Sommerreifen schon ab Werk hatte. Direkt im ersten Winter sofort das VTG gespürt beim Anfahren. Das VTG war absolut nicht ok mit den unterschiedlichen Abrollumfängen. Ich habe mir jetzt einen komplett neuen Satz 19" Winterreifen mit Stern gekauft, damit ich a) Gleichbereifung fahren kann, b) das VTG schone und c) Schneeketten benutzen kann.

Ich weiß nicht wieso / woher du das Gutachten hast, aber schau einfach in die EG-Zulassungsbescheinigung die du ja bekommen haben musst. Da stehen alle zulässigen Reifenkombinationen drinnen.

Eigentlich sind grundsätzlich für jeden G3x LCI die folgenden Kombinationen zugelassen:

245/35R20 + 275/30R20

245/40R19

245/40R19 + 275/35R19

245/45R18

245/45R18 + 275/40R18

Dass breitere Reifen als 275 an einem G3x zulässig wären, wäre mir neu. Was du genau für dein Fahrzeug nutzen darfst -> EG-Zulassungsbescheinigung.

Deswegen gucken das man mit Index 270 km/h oder 300 km/h findet, wobei es da eher keine Winterreifen gibt. Oder man fährt eben nicht so schnell. Rest ist dann eben eigenes Risiko.

Bei 20" gibts von z.B. Bridgestone welche mit 270 km/h. Haben aber keinen Stern. Erst bei 19" gibts welche mit Stern aber dann nur bis max. 240 km/h.

Danke für den Hinweis, aber das wäre mir neu. Höhere Traglast- und/oder Geschwindigkeitsindex sind m.W.n. immer möglich.

In meiner Zulassungsbescheinigung darf ich entweder

245/40R19 98H an Vorder- und Hinterachse oder

245/40R19 98V an Vorder und 275/35R19 100V an Hinterachse.

Lastindex 98 und Geschwindigkeitsindex V ist keine gültige Kombination (in meiner Bescheinigung). Kann sein, dass es in deiner erlaubt ist, kommt ja auch auf die verbauten SAs drauf an.

Wie oft geht ihr bitte vom Gas um zu Segeln?

Genau! Zu schnell vom Gas gehen und er segelt absichtlich nicht, bzw. beendet segeln und konditioniert ggf. die Bremse vor, d.h. gibt schon etwas Druck aufs System, sodass der Bremspedalweg massiv verkürzt wird.
    Im ACC ist Segeln sehr oft aktiv, wenn es denn die Zustände zulassen, z.B. leicht bergab und kein Wagen vor einem wegen dem man bremsen müsste.

Kannst du mal bitte sagen wo genau das ist? I

Kannst du mal bitte erklären was xHP ist und wie genau ich deine beschriebene Variante codieren. Habe allerdings nur nur BimmerCode, kann aber auch über Bekannte codieren lassen.

Ich habe nämlich auch komplett Start/Stop rauscodiert, finde allerdings das er ordentlich mehr verbraucht obwohl er noch im Leerlauf segelt.

Hier gibt es eine Übersicht der Funktionen: https://www.xautomotive.com/pr…ck?variant=42740852654304 (etwas runter scrollen).

Es gibt da für mich direkt ein paar Features die ich möchte, ohne dabei das Auto zu tunen: "Auto Start/Stop", "True Manual" und "Gear Display"

Und ein paar Funktionen die ich aber erst testen möchte: "Take Off in 2nd Gear", "Standstill Decoupling", "First in M"

Natürlich ist der Preis für eine Lizenz nur für die paar Funktionen viel zu teuer ... aber ich kann dann in paar Jahren, außerhalb der Garantie schön tunen :)