Laut Teilegutachten muss ich das beim tüv abnehmen lassen, aber wenn ich Rundrum Winter in der grösse 245 40 19 nehme, brauche ich trotzdem keine Abnahme mehr machen oder muss ich trotzdem machen? Und abgesehen davon möchte ich am Karosserie auch nichts ändern. So noch eine frage: Stern reifen! Da ich ein xdrive habe wieviel % tolleranz ist zulässig reifen zu nehmen ohne Sternmarkierung? Währe Hilfreich wenn ich hierzu Antworten bekomme. Vielen dank
Das hab ich erst jetzt genau gesehen ...
Mit Felgen in den Dimensionen wie sie selbst original von BMW für dein Fahrzeug angeboten werden brauchst du keine Einzelabnahme. Wenn es BMW-Felgen sind auch kein ABE, Eintragung o.ä.. Wenn in deiner Zulassungsbescheinigung 245/40R19 stehen (egal ob Sommer oder Winter) dann ist die Reifendimension auch in Ordnung.
Offiziell gibt es von BMW keine Aussage zur % Toleranz. Inoffiziell sind es aber 1%. Und 245/35R20 und 275/30R20 haben schon 1%. 245/40R19 und 275/35R19 hätten 0,5%. Alles soweit rein rechnerisch. Hinzu kommen mögliche Unterschiede in der Fertigung der Reifen. Mit 245/40R19 rundrum (welche ja meistens aus der selben Charge kommen) bist du da fast auf 0% und wenn die noch einen Stern haben ist alles gut.