Beiträge von an3k

Das ist kein Trick, dass ist die Pflicht eines jeden Geschädigten. BGB 254

Wiki

Den Schaden abzumindern und nicht die Reparaturkosten gering zu halten.

Beispiel: Jemand zündet mein Auto an und ich lass es abfackeln und will dann den Schaden ersetzt bekommen. Ich hätte in zumutbarer Weise versuchen müssen den Schaden zu mindern, z.B. durch einen Feuerlöscher.

Das ist die E-Mail die ich von HUK24 erhalten habe. Falls noch hilfreich. Diese Sätze für einen BMW Händler ist ein Witz

Ich hab die Allgemeinen Bedingungen, die ja Grundlage des Vertrages sind, mal eben geöffnet und durchsucht. Das Wort "Schadenminderungspflicht" findet sich nur ein einziges mal in dem 60-seitigen Dokument. Seite 19, Punkt E.7.4

In meinem Versicherungsschein und den anderen Unterlagen ist das Wort nicht zu finden.

Das Wort "Schadensminderungspflicht" ist kein einziges mal zu finden.

Kurzum: Wenn du die selben AGB hast und auch bei dir im Versicherungsschein nichts steht, dann versucht die HUK24 hier einen Trick.

Schadensminderungspflicht bedeutet, dass du den Schaden und/oder die Schadensfolgen so gering wie möglich halten musst. Das hat mit Reparaturkosten absolut nichts zu tun und wenn du Garantie hast, hast du berechtigte Gründe für eine BMW- oder zumindest Fachwerkstatt.

Erinnere die HUK24 mal an folgende Aktenzeichen:

VI ZR 38/22

VI ZR 239/22

VI ZR 253/22

VI ZR 266/22

VI ZR 51/23

Die Versicherung trägt das Werkstattrisiko (sofern es nicht durch eine vertragliche Klausel wie "Werkstattbindung" eingeschränkt wurde).

EDIT: BGH hat in 2024 geurteilt, dass man kein Gutachten vor der Reparatur benötigt.

Ok.....Was macht denn dann der BMW Händler ? Ersatzteile bestellen...oder neuen Schlüssel? Habe gedacht , das der Händler den Fehler auslesen kann.

Wenn der Händler dir einen neuen Schlüssel verkaufen will und es sonst keine Möglichkeit gibt kann ich dir meine Dienstleistung anbieten: Reparatur von Elektronik, spezialisiert auf Mikrolöten. Meistens ist nur ein Bauteil "klein wie ein Krümel" defekt, z.B. eine Sicherung oder ein Widerstand oder eine Lötstelle kaputt, weswegen "gar nichts mehr geht". Wäre zumindest günstiger als ein neuer DK.

Moin

Bin auch Fan vom HUD würde kein Auto mehr ohne wollen, wenn iwann auch die Navigation über GoogleMaps dargestellt werden kann bin ich Wunschlos glücklich.

Was genau wird denn nicht dargestellt wenn man über Google Maps navigiert?

Hast du drauf geachtet, dass du eine freie Werkstattwahl hast? Bei der HUK ist das häufig vorgeschrieben.

Ja. Mit Kasko PLUS hat man freie Wahl. Die HUK war sogar durch einen Punkt besser als die SDirekt im Premium-Tarif, habe mich damals deswegen gegen die SDirekt entschieden.

Aufgrund eurer Aussagen und auch weil ich vor ein paar Tagen die neue Beitragsrechnung meiner Versicherung (HUK24) bekommen habe, habe ich mal die Preise und Leistungen verglichen.

Bei der HUk24 habe ich von 19.09.2023 bis 2024 in SF0 2.196,38 € bezahlt und müsste 2024 - 2025 mit SF1 1.919,27 € bezahlen. Bei Check24 verglichen und es ist nur eine Versicherung günstiger. Die der DEVK mit 1.586,71 €. Allerdings hat diese eingeschränkte Deckung bei Tierschäden und keine Neupreisentschädigung. Dann kommt die DAdirekt mit 2.118,02 € und (im Vergleich) miesen Leistungen. Platz 3 belegt die Sparkasse Direkt im "AutoBasis"-Tarif mit 2.157,53 €. Die erste fast gleichwertige Versicherung ist auf dem 4. Platz, auch von der Sparkasse Direkt im Tarif "AutoPlusProtect" für 2.242,88 €.

Die erste tatsächlich gleichwertige Versicherung ist auf Platz 8; wieder Sparkasse Direkt im Tarif "AutoPremium" für 2.371,46 €.

Kurzum: Ich bin schon im Preis/Leistungs-Optimum.

Ich hätte den Auftrag und Rechnung, aus letzterer geht hervor dass es auf Gewährleistung ging.

Ist eigentlich ein NoBrainer und die AG gibt sofort grünes Licht. Evtl. andere Niederlassung!