Beiträge von an3k

Die Anzeige welche ECU's codiert werden müssen kenn ich nicht???

Bei E-Sys weiß ich es nicht auswendig aber auch da geht es (sogar einfacher). Bei BimmerUtility eine Kopie eines vorhandenen Backups erstellen, dieses dann öffnen und hier die FA ändern und speichern und die Änderungen berechnen lassen. Dann in der Übersicht welche ECUs codiert werden würden auf Code klicken. Die Änderungen werden im Backup gespeichert. Jetzt muss man beide Backups in jeweils ein eigenes Verzeichnis entpacken und man erhält ganz viele NCDs. Mit z.B. WinMerge kann man die Verzeichnisse auf Unterschiede vergleichen und sieht direkt welche NCDs verändert wurden. Diese kann man nun in BimmerCode mit NCD Compare öffnen und so die einzelnen Codierungen vergleichen.

Brauchst du generell zum flashen ... egal welche PC Software du verwendest ;) .

Ausserdem sollte man dem TE nahelegen, so er sich denn das Flashen zutraut, ein entsprechendes Ladegeraet/Netzteil vorne dranzuhaengen. Nicht das ihm da was sonst darniederbricht.

Nicht für BimmerUtility oder BimmerCode. Fürs Codieren ist ein Ladegerät eigentlich unnötig, da man nicht "stundenlang" die Software überschreibt (und ein Steuergerät bricken könnte) sondern nur innerhalb von paar Sekunden die Einstellungen verändert, z.B. von "Aus" auf "An". Nach längerger Standzeit sollte man allerdings trotzdem lieber erst mal eine Runde fahren ;)

Auch bei meiner VIOFO habe ich die Meldung. Laut Hersteller zieht meine Cam im Parkmodus rund 6 Watt. Die BMW Cams ziehen deutlich weniger, nehmen aber eben auch nicht permanent auf, sondern erst wenn was passiert.

Die Meldung kannst du aber ignorieren, da es hier nicht um "Die Batterie ist zu leer" geht sondern um "Da zieht etwas mehr Strom als mir recht ist". Mein Auto sprang immer problemlos an.

Wenn die Batterie zu leer ist bekommst du auch keinen Hinweis sondern die Motorkontrollleuchte, eine Meldung im CID mit der Info dass was am Antriebsstrang gestört ist und du zum Service musst. Und selbst dann sprang meiner sofort an. Die Batterie hat aber nicht die Dashcam leergesogen sondern der Diagnosemodus.

Ich würde dir raten NICHT mit ISTA zu codieren. Das geht zwar, macht aber niemand. Die meisten codieren mit E-Sys oder BimmerUtility.

Du kannst mit den Tools erst den FA (Fahrzeugauftrag) ändern und dort die AHK hinzufügen. Dann wird dir angezeigt welche Steuergeräte mit welchen Codierungen geändert werden würden. Diese kannst du dann einzeln per Hand durchführen. So wäre das am sichersten. Und wenn du dir vorher noch ein Backup anlegst kann eigentlich nichts mehr schief gehen ;)

Hey hat jemand zufällig die TeileNummer für das

Adaptiven M Fahrwerk Professional vom 550d Touring bzw die Explosionszeichnung. Explizit suche ich die von der Vorderachse. Mein Reifenwechsler behauptete vorne ist kein adaptiver Dämpfer drin.. und bei der tollen BMw Niederlassung wo ich's Auto geholt hab, würde mich nichts mehr wundern.

Schick mir mal deine VIN per PN dann schau ich in ISTA nach.

Guck mal hier: Lackschaden Heckklappe

Der mittlere rote Stecker ist 6-polig mit folgender Belegung:

Pin Erklärung
    Kl. 30B Klemme 30 Basisbetrieb, Spannungsversorgung
    Kl. 31L Klemme 31, Lastmasse
    Local-CAN Lokaler CAN-Bus
    SIG Ansteuerungssignal Antennenverstärker von Wireless-Charging-Ablage
    SIG2 Antennensignal vom Antennenverstärker
    Shield Abschirmung

Der untere rote Stecker ist 1-polig und ist für die Verbindung zur externen Antenne.

Der gelbe Stecker ist 4-polig und nur für den USB-Port zuständig.