Es könnte sein dass die angezeigte Autofarbe mit E-SYS umcodiert werden kann, d.h. der Farbcode der bei der VIN hinterlegt ist muss ein anderer sein.
Beiträge von an3k
-
-
Durch das Tuning kam mehrfach die Meldung Batterie stark entladen, nach dem dritten Mal wird wohl die standheizung gesperrt.
Die frage kann man das selbst entsperren? Bimmer List geht nicht.
Ja, das ist genau die Meldung die ich meinte. Ich guck mal im ISTA ob und wie eine Entsperrung geht.
-
Einige vom Treffen werden sich erinnern an meine außergewöhnlich grobe und mit etlichen Ausblühungen übersähte Heckklappe. Es handelt sich um die Kontaktfläche mit der dicken Gummidichtung. So sieht es aus:
PXL_20240412_092259241.jpgPXL_20240412_092303290.jpgPXL_20240412_092308125.jpg
Diese ziehen sich von ca. 10 cm auf der linken Seite über die gesamte untere Seite bis auf die rechte Seite auf ca. 10 cm Höhe. Nachdem ich es am Treffen direkt vergleichen konnte bin ich am Mittwoch zu meiner Niederlassung. Diesmal nicht mit der Frage ob das ok ist oder ob man da was machen muss, sondern mit der Aussage dass ich einen Mangel zu reklamieren habe und dieser dokumentiert werden muss. Freundlich aber bestimmend. Es wurden Schranken und Türen geöffnet. Bei der entsprechenden Abteilung angekommen wurde direkt ein Lackprüfer, Gewebeklebeband (!!) und dies und das mitgenommen.
Es wurden Fotos (vom kompletten Fahrzeug aus diversen Winkeln !!) und von den Ausblühungen zusammen mit dem Lackdickeprüfer gemacht. Dann wurde ein "Ausrisstest" gemacht, d.h. jeweils etwas Gewebeklebeband auf drei dieser Ausblühungen fest aufkleben und dann in einem Ruck abziehen. Die Aussage vorher war schon "wenn sich Lack ablöst, ist die Sache direkt klar und ein Gewährleistungsfall". Und ja, der Lack ging ab.
Mir wurde auch erklärt, dass dieses Problem bei BMW bekannt ist, allerdings nur bei Kleinstklassen wie dem 1er. Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein gewisses Salz welches zur Imprägnierung des Aluminiums verwendet wird. In den bekannten Fällen, und auch höchstwahrscheinlich bei mir, wurde lackiert bevor die Imprägnierung komplett trocken war, sodass diese unter dem Lack noch ausgedünstete und dadurch diese Ausblühungen verursachte. Auch wurde mir erklärt, dass wenn es dieses Problem ist, es nur oberflächlich ist und abgeschliffen werden und die Klappe nur entsprechend nachlakiert werde muss. Wenn es nicht die Imprägnierung ist sondern z.B. Rost dann kann dies nicht mit bloßem Abschleifen entfernt werden und es muss eine komplett neue Heckklappe her.
Ich glaube, der Einzige der sich freut bin ich
-
Ei ei ei, ISTA hat ja gepackt 120GB... so viel Platz habe ich auf meinem alten Rechner gar nicht frei.
Kann einer von Euch mir die Einbauanleitung vom USB-HUB beim G31 evtl. zusenden?
Viel Spaß mit den 67 Seiten
Tech. Infos zum Hub: https://drive.google.com/file/…2P0kyRf_/view?usp=sharing
P.S. "notwendige" Vorarbeiten sind u.a. Mittelkonsole ausbauen, Lenkrad ausbauen, Instrumentenverkleidung abbauen
-
Ich hatte in ISTA was gelesen von Ablauf Gesperrte Standheizung aber nur ganz kurz angeschaut.
-
Warum ist die Standheizung gesperrt? Liegts an (einer) der Batterie(n)?
-
Hallo an3k,
mein USB-Hub ist laut dem freundlichen Händler defekt. Es wird also im Moment an beiden USB Dosen nichts erkannt, daher kann ich auch kein Kartenupdate machen was an sich einmal nötig wäre. Nun gibt es diese Hub´s ja für recht kleines Geld. Ich suche jetzt schon das Netz rauf und runter nach einer entsprechenden Reparaturanleitung und lese gerade deinen o.g. Beitrag.
Was ist dieses ISTA, bzw. wo kann ich mir das ansehen? Hast Du einen Tip für mich?
Servus!
An beiden Dosen? Das heißt du hast einen vFL (Vor-Facelift)?! Alles nach dem Facelift hat nur noch einen Daten-USB-Port.
Das Hub von BMW kostet bestimmt 800 € so wie das gebaut ist. Sieht aus wie ein richtiges Steuergerät in Aluminium- oder Stahlgehäuse.
ISTA ist die offizielle (aber interne) Software von BMW für Niederlassungen. Mit dieser kann der komplette Wagen gelesen, diverse Prüfungen durchgeführt und alle Anleiteungen angezeigt werden. Wenn du beispielsweise den Kraftstofftank tauschen möchtest, steht in ISTA für DEIN Fahrzeug genau welche einzelnen Schritte durchzuführen sind.
ISTA kann aber gegoogled und gefunden werden
Und falls Geld verlangt wird, gehe zum nächsten Suchergebnis! Aktuell ist 4.39.20 bzw. 4.44.31
-
LCI erlaubt es ohne Gurt
-
Dann ist es wie bei mir.
-
Guten Abend, ich habe es jetzt gerade probiert
Tür auf,
Rückwärtsgang eingelegt nichts passiert
die Karre bleibt stehen
Aber der Motor blieb an!?! Hast du dann im CID die Meldung deaktiviert und wieder R oder D eingelegt? So muss ich das auch machen.