Beiträge von an3k

Ich hab die Original-Wanne und finde die Passgenauigkeit eigentlich sehr gut - dafür dass sie Original BMW ist. Da ich sowieso ins Auto wollte aber bisher keinen guten Grund hatte ... jetzt habe ich einen und mache dir mal Fotos :)

Naja, wenn das Auto 5 € oder 10 € teurer wäre und dafür die Kabel bereits gelegt wären, wären die Gewinne bei BMW höher als ohne. Mehr als das kostet das nicht, es wird ja nicht nachträglich extra eingearbeitet sondern direkt bestellt, d.h. es müssen nur die Mehrkosten für mehr (längere) Kabel berechnet werden.

Ok, ISTA gewühlt. Der gesamte Außenspiegel-Anbau ist mit einer 10-poligen Steckerverbindung nach Innen verbunden. Links und Rechts identisch. Ich vermute mal auch die Kabel sind gezogen (= selber Kabelbaum für Links- als auch Rechtslenker). ABER: So wie ich die "alte" Automobilbranche kennen gelernt habe, wird das Steuergerät entweder nicht verstehen, dass da nun zwei Spiegel gesteuert werden möchten und nichts / was falsches machen oder es wird fleißig Fehler ausspucken. Abgesehen davon, ist der Aufwand extrem, denn man darf den gesamten Außenspiegel-Anbau abbauen, zerlegen, Kabel einziehen und dann wieder zusammenbauen.

Das ist der gleiche Schmarrn wie mit beleuchteten Einstiegsleisten nachrüsten oder Dashcam nachrüsten. Anstatt die Kabel schon zu ziehen und das Auto dadurch 10 € oder auch 50 € teurer zu machen, spart man und die dann nachträglichen Kosten belaufen sich auf hunderte Euro.

Dass sich die Außenspiegel unterschiedlich abdunkeln ist mir noch nie aufgefallen.

Viele Grüße

Gerhard

Rechts dunkelt überhaupt nicht ab :(

Guter Einwand. Nach einiger Sucherei: Nein.

Zwei Kabel mit einfachsten Direktverbindern für die Heizung.

Zwei Adern (ein Kabel) mit "KFZ-Stecker" für das Warnlicht.

Zwei Adern (ein Kabel) mit "KFZ-Stecker" für die Verdunkelung.

Der rechte Außenspiegel hat bei Linkslenkern aber nur vier Adern. Gut möglich dass der Kabelbaum bis zum Spiegel die nötigen Adern liefert und man nur ein "Plug&Play"-Kabel braucht. Aber auch gut möglich dass man für die Rechtslenker einen ganz eigenen Kabelbaum. Mal gucken was ISTA sagt, da müsste das doch stehen.

Hallo,

mich stört dass der rechte Außenspiegel sich nicht abdunkelt. Nun habe ich mal gesucht und laut ETK ist mein linker Außenspiegel 51167407165 als "EC-HC2" markiert, mein rechter Außenspiegel 51168739632 nur als "HC2". Ich schätze mal, dass sich HC2 auf beheizt bezieht und EC auf automatisch abdunkelnd. Wäre dann 51167407166 (ebenfalls EC-HC2) der richtige rechte Außenspiegel für mich?

Ohje, ich seh gerade von Bauteil 3 gibt es 14 verschiedene Ausführungen 🙈🙉🙊

Mal nur mit WCA, mal mit WCA und CS und mal mit WCA CS NFC und wieder mal mit WCA CS NFC G3X.

Wie gesagt, meiner mit Wireless Charging und Digital Key hat laut dem Store Teilenummer 84105A81517.

Soweit ich weiß wird das Charging Pad von dem direkt daneben liegenden USB-Port mit Strom versorgt. Ich erinnere mich auch an ein Posting hier mit Fotos usw. Ich suche mal

Gefunden:

- Ladeschale wireless charging

- https://g30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1508964

Ich benutze oft den Touch am Display, eigentlich jedes mal wenn ich ein Ziel auf der Karte auswähle. Da ich auch eine Schutzfolie drauf habe, gehen die Fingerabdrücke ganz schnell wieder weg.

Den Touch am iDrive habe ich so weit deaktiviert, dass ich nur noch den Marker auf der Karte verschieben kann, aber Texteingabe usw. ist aus, das gab permanent ungewollte Fehleingaben (hat auch etwas mit dem glatten Keramikelement zu tun, da "rutscht" es sich besser).

Von Android Auto nutze ich wirklich nur Musik, da hier die Albencover übertragen werden und das sieht einfach deutlich schöner im Instrumentenbrett aus. Google Maps ist der pure Horror da es andauernd neue Routen vorschlägt (gerne mal von "ich führe über München und bleibe mit dem Mietwagen in Deutschland" zu "hey, lass uns doch einfach mal über Füssen fahren, da kommen wir zwar durch Österreich, aber egal"). Und alles andere nutze ich nicht, da es so begrenzt in der Funktionalität ist, dass es keinen Sinn macht.