Beiträge von an3k

Du verwechselst da was. Das was auf den Fotos silber ist, ist NICHT das keramik zeug. Das was da silber ist, ist in der Tat silber lackiertes Plastik :D

Das keramik zeug ist z.B. der schwarze iDrive Controller oder die schwarzen Lautstärke- oder Temperatur-Regler. Auch der Wählhebel soll Keramik enthalten, da weiß ich aber noch nicht was genau anders ist.

Leider nicht. Ich meine aber, es gibt den Schalter in Hochglanz ab Facelift. Wenn ich hier noch eine Änderung habe gebe ich Bescheid.

Also bei mir ist das alles (iDrive Tasten, Parkbremse, Fahrmodus-Knöpfe) in Schwarz Hochglanz. Sieht toll aus (solange es sauber ist) :)

Teilenummer sollte 61319460807 sein (aber da ist der Adaptive-Knopf mit dabei).

Schade, dass bei der erweit. Shadowline noch immer die chrom Endrohrblenden verbaut werden ...

Also bei mir waren es Endrohrblenden in Schwarzchrom, BJ 08/2023

"Die M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen enthält Ausstattungsdetails in Schwarz: Nierenrahmen und Nierenstäbe in Schwarz hochglänzend und Endrohrblenden in Schwarzchrom."

Aber kurz zum Hauptthema zurück: Vor zwei Tagen ein 7 Jahre altes, nie korrekt (nur mal bisschen mit Wasser) gereinigtes Lederlenkrad eines X1 gereinigt mit dem Colourlock Entfetter. Das Mittel riecht während der Verwendung aber kurz danach verfliegt der Geruch und auch während der Lenkradheizung riecht man nichts. Und das Lenkrad ist wieder fast wie neu. Auch der Colourlock Protector riecht nicht.

Erst hatte ich Colourlock Reiniger Sanft benutzt. Da der nicht wirkte den Reiniger Stark probiert. Auch dieser wirkte nicht, also den Colourlock GDL, der dann wirkte. Nachdem alles sauber war, nochmals feucht abgewischt und gewartet bis alles getrocknet war. Zuletzt die Colourlock Versiegelung benutzt.

Habe mir kurz vor meiner Reise nach Spanien den Service geleistet. In "allen" anderen Ländern scheint er wunderbar zu funktionieren. Wurde zumindest nicht geblitzt, aber ob da eine unbekannte Radarmessung doch angeschlagen hat, kann ich (noch) nicht sagen, habe aber einige Warnungen bekommen und entsprechend die Geschwindigkeit auch Strich Limit reduziert.

Und man kann die Anzeige auch deaktivieren, bzw. auch eine akustische Meldung aktivieren!

Hey an3k

Hab auch die Elfenbeinweissen Sitze und hatte dort bisher noch keine Verfärbungen (Auto ist im April geliefert worden). Hattest du neuere Jeans an? Hab auch ein wenig Angst das ich irgendwann so Verfärbungen im Sitz habe... hab meine Sitze bisher aber auch schon 2-3 gereinigt und versiegelt, evtl. hilft das ja doch was

Gruss

Ich muss meine nach knapp zwei Wochen nochmals reinigen. Wohl erneut mit dem COLOURLOCK GDL Mittel, welches ja Recht stark ist. Das Foto ist knapp gestern, knapp zwei Wochen nach gründlicher Reinigung entstanden.

Habe eigentlich keine neue Jeans getragen, eben genau wegen der Abfärbungen. Die Sitze im X1 meiner Mutter (Leder Dakota Perforiert/oyster/akz. Grau) haben seit Jahren keine Abfärbungen abbekommen. Scheint als sei elfenbeinweißes Nappa-Leder deutlich empfindlicher.

PXL_20231201_131945522.jpgPXL_20231201_131936909.jpg

Der Hersteller schreibt max. 1%. Da sind die Angaben aber eher schon sehr sehr großzügig bemessen.

Das ist auch kein "Safe" Wert. Spätestens bei 0,7 bis 0,8% beginnen die ersten Problemchen.

Was aber auch nicht sein kann. Bei Original Mischbereifung mit Stern 245/35R20 und 275/30R20 sind es schon 1% oder 2 cm Differenz Abrollumfang.

Leider meldet sich die Kundenbetreuung nur mit nutzlosen Marketingantworten zurück ohne brauchbaren Informationsgehalt.

Also bei meinem muss ich auch, wenn die Scheibe komplett geschlossen aber noch nicht eingerastet ist, mit einem kräftigen Druck auf den "Griff" die Scheibe ins Schloss drücken. Der Scheibenwischer ist, wenn ich ihn nach Öffnen der Scheibe nicht bewegt habe, beim Schließen selbiger auch wieder sofort eingerastet.

Vielleicht hat deiner neue Dichtungen bekommen, die den nötigen Druck erhöhen.

Da ich bei meinen elfenbeinweißen Sitzen natürlich direkt Verfärbungen durch dunkelblaue Jeans hatte, habe ich mir letztens das Premium-Pflegeset von Sonax geholt. Damit konnte ich die Verfärbungen ganz gut entfernen, sie waren aber noch immer sichtbar. Auch hatte das Leder danach eine recht starke "Haftung", d.h. es war nicht glatt wie Seide sondern fast wie Moosgummi haftend.

Da ich zudem demnächst auch ein anderes Auto aufbereiten darf, habe ich mir die Sets von Colourlock geholt (Mild und Stark) und auch das ELEPHANT LEDERFETT sowie die GLD-LÖSUNG ND. Mit letzterer gingen die Verfärbungen nach mehrmaliger Anwendung nahezu komplett weg. Weder der Reiniger Mild noch der Reiniger Stark haben irgendetwas an der Verfärbung geändert. Nach dem Trocknen und anschließendem Auftragen der Versiegelung sehen die Sitze wieder wie neu aus (sind ja auch erst 2 Monate alt) und fühlen sich auch wieder so an. Während der Anwendung muss man Lüften aber danach ist nichts mehr zu riechen. Bei der GLD-Lösung ND muss man lediglich a) vorsichtig sein, b) gut lüften und c) Handschuhe tragen, sonst trockenen die Finger massiv aus.

TL;DR: Während der Lederreiniger von SONAX die Verfärbungen etwas entfernen konnte, konnten es die Reiniger von Colourlock überhaupt nicht. Dafür war deren GLD-Lösung ND das ideale Werkzeug. Die SONAX LederPflegeCreme hat das Leder "moosgummiartig haftend" gemacht und hat mir nicht gefallen. Die Colourlock Leder Versiegelung hat das Leder wie Neu schön glatt und seidig gemacht.