Beiträge von an3k

Gerade gesehen, vielleicht ist das was für euch

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn man es ganz streng nimmt, darfst du die Reifen nicht fahren, da der Lastindex 98 für diese Hinterradgröße nur bis Geschwindigkeitsindex H (also 210 km/h) ausgelegt ist. Du hast aber auch Sommerreifen im COC stehen mit den selben Daten aber Geschwindigkeitsindex Y.

Letzteres ist (wenn man es GANZ streng nimmt nicht relevant) aber für BMW, TÜV und vermutlich Polizeikontrollen ausreichend. Erst bei einem Unfall und wenn die Versicherung nach jedem Strohhalm greift, nicht zahlen zu müssen könnte es ein Problem werden, allerdings auch nur wenn die Bereifung eine Rolle im Unfall spielte.

TÜV ist ja sowieso so eine Sache. Der eine TÜV-Mitarbeiter sagte mir auf Nachfrage, dass die Dimensionen und Indexe wichtig sind, es aber egal sei ob Winter- oder Sommerreifen. Sein Kollege würde vermutlich etwas anderes sagen. Und wenn der Polizist dich nicht mag, ist es eh vollkommen egal was der TÜV sagt, da der Wagen so oder so beschlagnahmt werden kann.

Ich fahre auch Rundumbereifung mit 245/40R19 98V XL Pirelli Sottozero 3 Winterreifen (wegen VTG und Schneekettentauglichkeit).

Wenn du 100% sicher gehen willst, brauchst du https://www.baum-bmwshop24.de/…schbereifung-5er-g30-g31/

Eventuell kannst du dir 245/40 R19 98V M+S 8Jx19 ET30 eintragen lassen.

an3k: Vielleicht kannst du die Info mitnehmen wenn du eh vor hast bei ihm vorbei zu schauen. War vor einigen Jahren bei ihm mit meinem E89, werde auch mit dem G31 mal zu ihm gehen und das Getriebeöl, VTG und Differential-Öl wechseln lassen. Da das aber in den nächsten 1-2 Jahren bei mir nicht ansteht hab ich noch nicht vor ihn zu kontaktieren.

Halte Simon schon für sehr erfahren auf seinem Gebiet, aber schaden kann es nicht solch BMW spezifischen Themen mal bei ihm anzusprechen :thumbup:

Ich war schon da, bei knapp 20.000 km glaube ich und hatte genau das angesprochen, woraufhin er eben meinte, dass das nicht nötig sei wenn man es richtig absaugt. Und falls es doch falsch war, ist es in meinem Fall nicht schlimm, da es ja erst 20.000 km waren.

Also ich könnte das nicht dauerhaft 8o

Ich auch nicht, aber wenn du eh nicht schneller fahren darfst (Frankreich, Schweiz) dann kannst du auch im Eco Modus dahinsiechen. Bei der ersten Gelegenheit in Deutschland wurden gleich mal alle Ventile freigeblasen 😅