Beiträge von Mr_Lachgas

Ich habe nun auch die Varta Batterie bestellt, da mein Fahrzeug selbst nach einer 3/4 Stunde zügiger Fahrt

kein Start/Stop an der Ampel durchführt. Un nein es liegt nicht an der DPF Abreinigung. Seit 3 Tagen überhaupt kein Start/Stop mehr aktiv gehabt.

Zu kalt ist es auch nicht. Im Display nach wie vor kein Hinweis. Nach dem Abstellen messe ich 12,4 Volt, morgens nach nächtlicher Pause in der Garage sind es nur noch 12,1 Volt.

Bei mir macht es jetzt auch den Anschein, dass die Batterie schwächer ist.

Morgens klingt die elektrische Heckklappe sichtlich geschwächt.

Beim Starten gibt es keine Probleme.

Gemessen habe ich zwischen Pluspol im Motorraum und Motorblock eine Spannung von 12,1Volt. Die Werkstatt sagte immer: Alles unter 12,4 Volt wäre unzureichend.

Also nun einfach passende 95 Ah Varta Batterie bestellen und in der Werkstatt einbauen lassen?

Thema anlernen kannte ich von meinem früheren Audi schon.

Aber solche Videos stimmen mich nicht besser einfach eine Batterie zu kaufen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meiner ist jetzt 6,5 Jahre alt.

200 € finde ich schon happig für eine Batterie.

Aber ich gebe doch keine 600 € für eine BMW Batterie aus.

Wie sind Eure Erfahrungen?

fühlt sich solide auf der Straße. Als ob einen nichts erschüttern könnte.

Leider lässt er beim Thema Dämmung und sitzkomfort Federn.

Hängt wahrscheinlich damit zusammen, was man vorher gefahren ist.

Ich hätte hier eher die gegensätzliche Behauptung. Sehr gute Ruhe im Innenraum (trotz 4 Zylinder Diesel bei mir) und sehr guter Sitzkomfort (habe aber auch die Komfort Sitze).

Hingegen Lenkung und das Fahrverhalten bei 100-140 km/h fühlt sich in leichten Kurven manchmal etwas schwammig und unsicher an. Habe auch das Gefühl, dass der Wagen etwas anfällig für Seitenwind ist und gerne Spurrillen nachläuft.

Habe nur den Vergleich zum Audi A6 4F Avant, welchen ich 12 Jahre lang gefahren bin. Dieser lief immer wie auf Schienen, war aber auch 200 kg schwerer als der G31.

Ähm..der Luftdruck ist bei meinem rundherum gleich. Aber Du machst das vmtl mit Absicht so?!

Naja das Fahrzeug gibt 0,5 Bar mehr für die Hinterachse an und daran halte ich mich.

0,3 bis 0,6 Bar mehr als Werksvorgabe.

Spart tatsächlich noch etwas.

Naja das ist der tägliche Weg zur Arbeit und da sowieso viel Verkehr ist und an vielen Ecken mobile und auch ortsfeste Blitzer stehen, ist an schneller fahren nicht zu denken.

Also das Beste draus machen und wenigstens sparsam fahren.

Meinen G31 mit 5,2 Litern oder gar 5,8 Liter Gesamtschnitt zu fahren, das ist nahezu unmöglich. WIE MACHST DU DAS? =O

Liegt wahrscheinlich an mehreren Faktoren.

Fahre hinten 3,0 Bar und vorne 2,5 Bar auf den Reifen 245/45 R18 Sommerreifen.

Das Fahrzeug hat neue Bosch Glühkerzen erhalten.

ECO-Pro Modus mit Start/Stop.

Tempomat immer auf 110 km/h oder 90 km/h, da ich keine Autobahn fahre.

Wenn mal ne Ampel kommt, beim Anfahren Gaspedal Stellung immer so 20-30%.

Wahrscheinlich wurde das Fahrzeug auch vom Vorbesitzer gut eingefahren. Über 3 Jahre hinweg 160.000 km gelaufen.

Als früherer Audi 3.0 TDI Fahrer kann ich sagen, ist schon deutlich sparsamer, aber auch zu Lasten der Klangkulisse.

Ich bin mit meinem Verbrauch vom 525d auch zufrieden, auch wenn dieser kein X-Drive hat.

Für die 45 km zur Arbeit immer bei 5,2 Liter/100km und im Gesamtdurchscnitt 5,8 Liter/100km.

Die 1200 km schaffe ich immer mit einer Tankfüllung. Muss aber auch zugeben, dass ich als Berufspendler fast immer im ECO-Pro fahre

und fast nur über Land. Stadtverkehr ist eher die Ausnahme.

Dass die Gefahr auch beim G30/G31 definitiv gegeben ist, hat sich vor ein paar Tagen wieder gezeigt. In meiner Umgebung ist ein G31 mit "technischem Defekt" vollkommen ausgebrannt.

Quelle: https://www.dieharke.de/lokale…LF5RGCTB3RWKO2V25RTY.html

Ich kann nur sagen nehmt das Thema ernst.

Meiner hat vor der Rückruf Aktion definitiv auch Kühlwasser verbraucht. ( Hatte ich zweimal etwas nachgefüllt).

Seit der Rückruf Aktion gab es keinen Kühlmittel Verbrauch mehr. Das ist jetzt ein Jahr her.