Beiträge von Mr_Lachgas

    Also heute bei 30 Grad Außentemperatur 45 km Strecke gefahren. Fahrmodus Comfort.

    Temperatur auf 16°C und höchste Gebläsestufe. Ausströmer im Fond geschlossen. Nur auf die Ausströmer in mittlerer Höhe ausgewählt.

    Es war noch angenehm während der ganzen Fahrt. Aber ich konnte permanent meinen Handrücken vor den Ausströmer halten ohne dass dieser schmerzhaft kühl geworden ist.

    Zu meiner freien Werkstatt kann ich nicht gehen. Der hat leider noch nicht das Kühlmittel für die neueren Kfz. Werde wohl einen Termin bei ATU machen müssen.

    Ich werde wohl auch als nächstes das Thema Klimaservice angehen.

    Mir ist aufgefallen, dass ich die Klima immer so auf 16-18 Grad einstellen muss, damit der Wagen bei 30 Grad auch wirklich kühl wird.

    Bei 25 Grad Außentemperatur reichen dann aber eingestellte 19-20 Grad.


    Hinzu kommt, dass ich den Klimakompressor beim Abtouren des Fahrzeugs akustisch wahr nehme. Hatte erst gedacht, das Geräusch würde vom Radlager kommen, aber es ist weg, sobald ich AC ausschalte. Klingt wie ein ganz leichter Lagerschaden. Geräusch verändert sich drehzahlabhängig.


    Vielleicht ist zu wenig Kühlmittel im Kreislauf.

    An den Ausströmern kann ich gefühlt eher so 10-12 Grad spüren. Das ist keine schmerzhafte Kälte. Bin jetzt mittlerweile bei 190 tkm.

    Hallo zusammen,

    als ich vor einigen Monaten in meiner freien Werkstatt beim Service war,

    wurde auch ein sporadischer Fehler an einer Glühkerze ausgelesen.

    Bislang ist der Wagen 184.000 km gelaufen. Baujahr 04/2018


    Wahrscheinlich ist es jetzt sinnvoll alle 4 Glühkerzen zu wechseln.


    Meine Frage ist nun, ob bei mir auch eine von 4 Glühkerzen eine spezielle Bauform mit Drucksensor hat.

    Ich habe das in einem Video gesehen:

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    Da steht zwar ne Teilenummer drunter

    12 23 0 041 625

    Aber so richtig sicher, bin ich mir bei dieser Teilenummer nicht.


    Wenn ich online schaue, finde ich aber nur einen Typ Glühkerze:

    https://www.autodoc.de/bosch/673728


    Vielleicht kennt sich jemand von Euch dort besser aus.

    Nach 120 km Fahrt wurde plötzlich wieder alles angezeigt. Vielleicht bin ich zuviel Kurzstrecke gefahren.

    Danke für die Hilfe. Hat sich zum Glück von alleine erledigt.

    Die neuen PKWs führen ein Eigenleben 😅

    Moin,

    Habe gestern meine Sommerreifen aufstecken lassen.

    Die Werkstatt hatte zwei neue Reifen aufgezogen.

    Ich gehe davon aus, dass die Ventile mit den Sensoren von den alten Reifen übernommen wurden.

    Nun habe ich schon 3 Mal versucht den Reifendruck zu ermitteln.

    Es wird kein Fehler angezeigt. Der Vorgang dauert auch ca. 10 km. Aber dann werden mir nur Striche beim Reifendruck angezeigt.

    Siehe Foto.

    Muss ich da noch irgendwas zurücksetzen?

    Habe auf Sommerreifen umgestellt und auch die richtigen Kennwerte ausgewählt.

    Bei mir hab ich jetzt hinten die Falken Azenis FK-520 FEXM 245/45 R18 100Y draufziehen lassen.

    Für Stück 135 € noch ein humaner Preis wie ich finde.

    Abrollgeräusch ist nicht lauter als bei den vorherigen Goodyear Eagle F1.

    Moin,

    sind Euch auch schon ab und zu merkwürdige Umstände am Auto aufgefallen?

    Zwei Beispiele:

    Das Radio schaltet ab, sobald der der letzte Passagier aus dem Auto gestiegen ist. Meist fahre ich alleine.

    In 9 von 10 Fällen geht das Radio auch direkt aus, wenn ich die Tür öffne. Beim 10. Mal bleibt das Radio oder auch Musikfestplatte einfach eingeschlatet, bis ich das Auto wieder abschließe. :/


    Die Wisch-Wasch Fuktion am Auto funktioniert normal. Aber gefühlt auch jedes 10. Mal sprüht er nur und der Scheibenwischer bewegt sich nicht.

    Nun dachte ich, hast wahrscheinlich zu kurz gedrückt. Aber auch wenn ich bewusst länger drücke, kommt es ab und zu dazu, dass der Scheibenwischer sich nicht bewegt. :/

    In den meisten Fällen ist aber alles normal.


    Hat das Auto ein gewisses "Eigenleben" oder sind das Software Bugs?

    Hallo zusammen,

    aktuell steht bei meinem 525d auch das Kühlmittel knapp über Minimum bei warmen Motor.

    Die AGR-Rückruf Aktion hat meiner bereits hinter sich. Haben die in der BMW-Werkstatt wohl vergessen was nachzufüllen, als der AGR-Kühler getauscht wurde?

    War auf alle Fälle schon direkt danach. Konnte keine Füllstands-Schwankungen zwischen warmem und kaltem Motor feststellen.

    Sollte ich das Mitel bis zum Max-Strich nachfüllen und wenn ja, welches Kühlmittel sollte ich nehmen? Im Handbuch steht dazu kein Artikel erwähnt.


    Dann ist mir heute aufgefallen, dass bei feuchtem Wetter mal wieder die Heckscheibe beim Beschleunigen komplett von außen beschlägt, nach 10 Sek. dann aber auch wieder frei ist.

    Hängt tatsächlich davon ab, wieviel Gas ich gebe.

    Setzt sich beim G31 soviel Kondenswasser im Auspuff ab, dass dadurch sogar die Scheiben von außen beschlagen, oder war das eher eine DPF-Reinigung?

    Muss dazu sagen, dass es mir nach 10 Minuten fahrt aufgefallen ist; der war also noch nicht richtig warm.

    Km-Stand: 173.000

    Finds nur etwas ungewöhnlich. Ist mein erster BMW und mein damaliger Audi A6 Avant als 3.0 TDI hat in den 12 Jahren nicht einmal die Heckscheibe beschlagen lassen.

    Bei der DPF-Reinigung gab es natürlich Qualm des Todes ;)