Genau...der Verstärker braucht meiner Meinung nach natürlich erst 12 Volt vom Auto.
Danke!
Genau...der Verstärker braucht meiner Meinung nach natürlich erst 12 Volt vom Auto.
Danke!
Ich habe ja dieselbe Umrüstung gerade hinter mir und bin nach dem Einmessen und Konfigurieren mehr als begeistert. Solch eine Räumlichkeit hatte ich bisher in keinem Auto. Mein Dynaudio-Soundsystem im Passat B8 (ich glaube 1200 Euro Aufpreis) sieht dagegen keine Sonne. BMW punktet allein schon mit den Subwoofern unter den Sitzen. Der Subwoofer im Kofferraum des Passats hat dagegen nur gescheppert, wenn da mal etwas mehr Pegel anlag und vorn angekommen ist auch nicht so viel. Das Upgrade hat sich für mich mehr als gelohnt. Den Verstärker habe ich für 550 Euro bekommen und alle Lautsprecher für um die 500 Euro. Dazu ein Messmikrofon, das man nur einmal benötigt und dann kann man Musik genießen, wie es viele nicht mal im Wohnzimmer können.
Danke für dein Feedback.
Mein Verstärker ist gestern angekommen und wird heute eingebaut. Vorher habe ich ein Grundsetup von Audiotec Fischer erhalten und werde es über das dsp Tool aufspielen. Nächste Woche folgt das einmessen. Ich bekomme aber keine Verbindung zum Verstärker, Remote Knopf muss auf on, usb Kabel rein und dann sollte die Box am Rechner leuchten oder muss diese erst im Auto am Netz sein?
Gruß
Wenn du den Hochtöner selbst nachgerüstet hast, weißt du ja, dass du ihn an den Mitteltöner angeschlossen hast...
Ja, ist richtig. Da hab ich nicht mitgedacht und wieder was dazugelernt
Dachte der Center sei drin dann würde die 6er absolut keinen Sinn machen. Aber in diesem Fall tut es die 6er.
Wenn von deinem Mitteltöner das Kabel weiter geht Richtung Hochtöner dann ja. Dann läuft dieser Kanal für beide Lautsprecher.
Vielen Dank!
Es ist doch ganz einfach... Hast du nur vorn, hinten jeweils 2 Lautsprecher und 2 Subwoofer hast du 6 Kanäle und brauchst dementsprechend auch nur 6 Kanäle verstärken...
PS: Welche Baureihe ist egal, es geht darum welche der 4 Soundoptionen in deinem Auto verbaut ist.
Ist mir mittlerweile schon bewusst, habe allerdings die LS aufgerüstet und Hochtöner nachgerüstet. Werden diese über einen Kanal mit dem Mitteltöner angesteuert?
Wenn du den Center weg lässt dann hast du einen Kanal wieder frei. Fährst du mit Center fehlt dir einer. Ganz einfach.
Wieso man den Center aber weg lässt, kann ich nicht nachvollziehen. Bleibt jedem selbst überlassen.
Mein Modell ist gerade derÜbergang zum LCI. Heißt ich habe in dem Standardsystem kein Center, also ist der Kanal frei. Habe auch ein Setup von Fischer erhalten, wo das Center ausgebneldet ist. Also denke ich ist die Up6 die bessere Wahl für mich.
Der Mehrwert ergibt sich wie gesagt aus der Notwendigkeit der Kanäle. Willst/musst du mehr als 6 Lautsprecher einzeln ansprechen, benötigst du entsprechend mehr einstellbare Kanäle. Leistung im Sinne von Dampf für die Lautsprecher, unterscheiden sie sich kaum.
Ich danke dir für die Infos!
Alles anzeigenDie Hochtöner, wenn über Weiche angeschlossen, kannst du nicht separat ansteuern. Musst also einen guten Kompromiss dafür finden. Gebe aber zu, dass ich gerade gar nicht sicher weiß, wie das beim Top-Hifi (bei meinem VFL verbaut) genau ist. Hier verwende ich eine neue MatchUP8, weil ich beim Versuch Gebrauchte MatchUP zu finden nur auf Scam gestoßen bin und habe.
Wichtig: jeder nicht zuverlässig greifbare Lautsprecher via DSP birgt ein Risiko im Klang. Der kann bei Ansteuerung über das OEM System passend klingen. Es kann aber auch genau das Gegenteil sein und es wird sich kein harmonisches Gesamtbild ergeben können. Wenn einer zu aufdringlich oder viel zu zurückhaltend im Gesamtpaket mitspielt, wird es schwierig die Bühne einzustellen.
Hast du eigentlich einen Center?
Aber man muss da auch den Teufel nicht an die Wand malen. Gibt Leute die mit der Serieneinstellung total zufrieden sind und dann wieder andere, die selbst den Unterschiedlich beim verbauten Kabel raushören.
Wichtig ist vielmehr: wo soll die Reise mal bei dir hingehen. Leichtes Upgrade und normale "Radiomucke", dann kommst du sehr wahrscheinlich mit dem MatchUP6 aus. Willst du mal etwas mehr wagen und hörst auch gerne Musik vom eigenen Datenträger bzw. besonders anspruchsvolles Zeug, dann greife ruhig zum bestmöglichen. Da ist der MatchUP8 sicher ein guter Kompromiss, aber andere würden dir da sicher dann zu deutlich größeren Geschützen raten.
Ich hab jetzt von einem zertifiziertem Händler die up6dsp bestellt.
Einspielen lasse ich diese von einem Fachmann bei mir vor Ort.
Ein Center ist vorhanden, dafür soweit ich weiß keine Lautsprecher in den Hintertüren. Nur Hutablage soweit ich weiß.
Getauscht habe ich bisher die Untersitzsubwoofer, Mitteltöner und Hochtöner nachgerüstet. Durch das Upgrade habe ich schon eine deutliche Besserung wahrgenommen, jetzt möchte ich halt eine noch bessere 'Steigerung' bzw Besserung vom Klang, daher die Match.
Ansprüche sind naja, soll schon ein gutes Klangbild mit Bass sein, ist da die up8 den Mehrwert wirklich wert?
Vielen Dank schon mal für deine Auskunft!
Grüße
Vielen Dank für die Erklärung derMaggus
Hochtöner habe ich ja schon nachgerüstet, diese sind mit/von den Mitteltönern angeknüpft, werden aber durch das einspielen dennoch separat als Kanal angesteuert?
Mittel- und Untersitz habe ich gegen bessere Lautsprecher ausgetauscht, was mir schon deutlich besseren Klang verschaffen hat.
Also werden/können, wenn ich es richtig verstehe mit der up6 alle Lautsprecher vorne, als
Beispiel eingespielt werden?
Hinten im Auto war vorerst nichts geplant was den Tausch der Lautsprecher angeht, da ich nichts passendes gefunden habe. Sollte ich da was nachrüsten würden mir theoretisch die zwei Kanäle zum Einspielen fehlen?
VG
Dawid
Ohje, dann les dich vorher sehr sehr gut in die Materie ein, oder beauftrage einen Hifi-Spezialisten, dass ist nur gut gemeint.
Du brauchst pro Lautsprecher einen Kanal. Die Anzahl der Lautsprecher im Auto ergibt also die Kanalanzahl.
Okay soweit verstanden, danke. Ich habe ja von Werk das Standard, habe aber schon Hochtöner und alle anderen Lautsprecher nachgerüstet. Beide Option die up6 und up8 passen in mein Auto. Sprich wenn ich die up6 einbaue, sind nur 6 Lautsprecher die besseren Klang wiedergeben?
Den Verstärker einspielen lassen, lasse ich so oder so von einem Fachmann machen.
Danke für dein input