Beiträge von loephi

    Absolut ! Wird von mal zu mal besser. Bei lor würde ich sagen hat es so 2000km gedauert (ca 2 Monate) bis ich mich damit abgefunden habe. Aber ich hab generell ein Problem damit in BMWs eine gute Sitzposition zu finden. Das ist wirklich kurios.

    bei mir fand ichs eben besonders spannend, dass ich es ca. 6 Monate leicht unbequem fand und es dann wie ein Lichtschalter von einer Woche auf die andere Bequem war.

    Hi zusammen


    Ich bin folgende Fahrzeuge gefahren bzw. als ich noch zu jung war beim Vater mitgefahren:


    - E61 VFL mit Komfortsitz nur beheizt (ca. 20k KM mitgefahren beim Vater)

    - F11 VFL mit Komfortsitz nur beheizt (selber ca. 50k KM gefahren)

    - G31 VFL Komfortsitz mit Exclusivleder Heizung und Kühlung ohne Massage (beim Vater ca. 10k Km mitgefahren)

    - G31 VFL Komfortsitz mit Exclusivleder, Sitzbelüftung, Heizung und Massage. (bisher ca. 10k KM selber gefahren)


    E61 und F11 fand ich ziemlich identisch, sehr bequem aber schon eher "Sessel" Man ist merklich in die weichen Stühle reingefallen. War komfortabel aber nicht wirklich sportlich.


    Ich bin von der Statur her ein recht strammer Zeitgenosse mit 195 cm+ und über 120Kg. Ich hatte auch das Thema recht aufmerksam gelesen, in dem Leute klagten, dass die Lüfter in den belüfteten Sitzen drücken.


    Weder die Keder noch die Lüfter drücken bei mir persönlich beim Sitzen. Ich kann aber schon nachvollziehen, wenn Leute das merken. Ich hatte durchaus knochigere Personen im Auto, die das schnell bemerkt haben. Ich habe halt etwas Extrapolster immer dabei =)


    Was mit beim Wechsel vom F11 auf den G31 aber extrem aufgefallen ist: Beim F11 sitz man "IM" Sitz, beim G31 ganz deutlich "AUF" dem Sitz. Ich denke da hat sich grundlegend etwas an der Philosophie bzw. Auslegung geändert. Das hat mich ca. 5-6 Monate teilweise etwas gestört, weil ich die sehr sehr weichen Sitze aus dem F11 gewöhnt war. Nach langen Fahrten (4h+) hatte ich im G31 öfters mal etwas ziehen im unteren Rückenbereich. Absolut nicht dramatisch aber F11 hatte das nicht.


    Das spannende war aber, dass dieser "Minderkomfort" gefühlt und vor allem "scharf" nach ca. 6 Monaten weg war. Von einer Woche auf die andere fühlte sich der Sitz auf einmal extrem bequem an. Heute möchte ich keinen anderen Sitz mehr als der G31 mit "Voller Hütte" was den Sitz angeht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass man sich so erst nach einer gewissen Zeit selber "angepasst" hat? Ich finds rechts spannend wie ich das auf eine Zeitspanne von anfangs Juni zurückführen kann das mir der Sitz auf einmal so bequem vorkommt. Hätte gedacht das wird schleichender.

    Man braucht wohl eine Up10 DSP und zusätzlich das hier:


    MATCH PP-BMW 1.9HK+SDMI
    MATCH UPGRADE Kabelbaum für BMW Harman Kardon Sound Systeme zum einfachen Anschluss eines MATCH UP 10DSP Verstärkers in Kombination mit dem SDMI25
    www.audiotec-fischer.de


    HELIX SDMI25
    Intelligentes MOST25 Interface zur einfachen Integration eins DSP-Produktes in moderne Fahrzeuge mit Premium-Soundsystem
    www.audiotec-fischer.de


    Mit dem Upgrade finder kommt man auf die 3 Teile:


    Audiotec Fischer
    www.audiotec-fischer.de


    Gruss Philip

    Hallo Zusammen,


    Wenn ich das Richtig verstanden habe gibt es mittlerweile ja auch das Match Up 10 für Fahrzeuge mit Harman/Kardon und Ohne RAM also grob gesagt VFL mit HK. (Ich weiss gibt ausnahmen wo das VFL schon RAM hat).


    Da braucht es dann wohl noch so ein SDMI25 converter mit dazu.


    Ich bin mit dem HK eigentlich ganz zufrieden. der Pegel würde mir vollkommen reichen. Die Auflösung und der Frequenzverlauf sagen mir eigentlich auch einigermassen zu.


    Was mich sehr stört ist, dass ca. ab der hälfte der Maximallautstärke der Bass nicht mehr mithalten kann. Ich empfinde wenn ich es mal krachen lassen will, dass der Tiefbass ziemlich fehlt. Beim F11 aus 2013 den ich zuvor besass, hatte ich das HIFI System 676. Da war der Druck eher da, dafür war der Maximalpegel und die Auflösung schlechter. Beim F11 gab es bei entsprechender Musik eben auch spürbaren Druck auf den Brustkorb. Beim G31 mit HK fühlt es sich eher an wie wenn es nur unten an den Beinen leicht vibriert. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es fehlt mir der Kickbass.


    Wo denkt ihr wo hole ich am ehesten diesen Tiefbass raus? Liegt das Problem eher an den Lautsprechern unter dem Sitz oder eher am Verstärker. Ich meine mich zu Erinnern, dass vom F11 HIFI zum G31 HK die Verstärkerleistung von 600W auf 480W zurück ging. Kommt das daher oder sind die Basslautsprecher im G31 einfach zu wenig potent?


    Liebe Grüsse

    Philip

    der wagen reagiert unterschiedlich. manchmal bricht er sofort ab wenn er eine Lenkbewegung machen sollte und manchmal fährt er erst etwas Schlangenlinien und bricht dann ab. an der kamera word es ja wohl kaum liegen wenn sofort nach dem Nachlackieren dieser Fehler auftritt. Ausblenden von Fahrzuegen bei Vollicht funktioniert z.B. Problemlos

    also laut BMW Guide App werden die Radarsensoren ebenfalls zur Rundumüberwachung mitverwendet. Ich kann mir vorstellen, dass er vorne rechts ab und zu Falschmeldungen kriegt und deshalb der Assistent ausschaltet.

    wie bereits erwähnt. ich glaube das Problem ist weniger obs mikrometergebau die richtige dicke hat. wenn man aber nachduscht und auf den angeschliffenen Klarlack wieder füller/ grundierung Basis und Klarlack kommt kann ich mir schon vorstellen das es da zu Problemen kommen KANN.


    Es gibt ja 1000 Beispiele wo es geklappt hat und daran Zweifel ich auch nicht. Bei meinem Dad scheint es aber halt nicht geklappt zu haben. Genau darum würde ich gerne die Offiziellen Dokumente sehen wo das KTI diese Aussagen her hat.

    ja aber genau da fängts ja an. bei ner Reparaturlackierung wird kaum bis auf den Kunstoff geschliffen und ein frischer Aufbau gemacht. Sondern da word in der Regel fleissig drübergesprüht. (Sonst könnt man es beim Blech mit dem Lackdickenmessgerät nicht messen).


    Ich Entwickle Hauptberuflich Frontends für Schienenfahrzeuge und da habe wir für Strassenbahnen ebenfalls Radarsensoren verbaut. Beim GFK unsere Fronten muss der Sensor sogar komplett ausgeschnitten werden. finde es daher schon technisch krass gelöst das es bei BMW hinter der Stosstange geht. Wenn da dann natürlich 2x Füller, 2x Basis und 2x Klar drauf ist kann ich mir schon vorstellen das da was nicht passt.

    ja soweit waren wir auch schon. nur wenn der Händler fährt und meint es passt und wir anderer Meinung sind hilft es evt. wenn wir offizielle Dokumente haben. Weiss jemand von euch zufällig ob es sowas wie einen richtigen Systemtest gibt ob alles läuft? Beim z.B. Regensensor kann mans ja einfach testen.