Beiträge von loephi

    hmm das ist wiederum spannend. bei meinem G31 wurde die Kamera abgenommen, gesäubert und wieder montiert, da ich auch Probleme hatte. Es hat sich jetzt im Winter aber gezeigt, dass die Frontscheibe getauscht werden muss, da die Heizung defekt ist und ich immer eine beschlagene Scheibe vor der Kamera habe. Es ist absolut nervtötend, da immer bei tiefen Temperaturen Fernlicht und Spurhalter dann nicht mehr funktioniert. BMW gibt mir leider keine Kulanz oder Kostenbeteiligung bei einem Fahrzeug BJ 2017 und nur 23'000 Km.


    Es gibt im Internet 1000 berichte, dass die Nachlackierung geklappt hat. Bei meinem Vater scheint es wohl anders zu sein. Darum näme es mich wunder wie das im BMW Dokument genau aussieht. Liest man das 3 Seitige Protokoll von KTI hat man erst auch das Gefühl man könne normal nachlackieren solange man original BMW lack nutzt und später im Dokument heisst es dann dass man dies nicht darf.


    Bei den Schlüsselprofilen war Ebenfalls alles weg. Das Ding war wirklich auf 100% Werkseinstellung zurück, inkl. allen erdenklichen Einstellungen.


    Warum der BMW Händler keine neue Stosstange nimmt weiss ich nicht, es wäre ja sowiso von der Versicherung des Verursachers gedeckt gewesen. Hätte der Kunde selber zahlen müssen und der meint: Versuchts erstmal möglichst günstig hätte es noch seine sache.

    Hallo Arni,


    gem. Leebmann hat der g30/G31 auch vorne Radarsensoren für Spurwechselwarnung. Kann mir schon vorstellen, dass wenn der Falsche daten kriegt das einfluss auf Notbremsen und Spurhalten hat.


    Ob die PDC's mitlackiert wurden kann ich leider nicht sagen, der Kratzer war aber eher weiter unten am "Eck"


    Gruss Philip


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Zusammen,


    Mein Vater hat bei seinem G31 das Problem, dass die Spurhaltefunktion nach einer BMW Reparatur nicht mehr wie gewünscht funktioniert.


    Beim ersten Besuch in der Garage wurde dem Vater gesagt, dass man die Stossstange vorne rechts nicht nachlackieren darf, da es sich um einen Bereich mit Radarsensor handelt. Somit sollte die Stossstange ausgetauscht werden. Es handelt sich um einen Parkrempler welcher von einem Anderen Fahrzeug verursacht wurde und via Versicherung abgewickelt wird)


    Beim Abholen wurde meinem Vater dann gesagt, dass es doch mit Nachlackieren ging. Mein Vater hatte verwundert geäussert, dass man dies doch nicht dürfte, da hiess es dann doch doch der Schaden war nicht beim Sensor. Dazu wurde noch ein komisches Softwareupdate aufgespielt, nach dem NICHTS mehr richtig eingestellt war. Keine Radiosenden, keine Sitzpositionen, es war alles weg wie Werksauslieferung. Dies wurde ungefragt gemacht.


    Nun hat mein Vater das Problem, dass in unterschiedlichen Situationen der Spurhalteassistent nicht korrekt funktioniert (Schlangenlinien) oder vom PDC nicht nötige Notbremsungen gemacht werden. Immer auf der rechten, reparierten Seite.


    Als mein Vater dies Reklamiert hatte hiess es nur wie haben eine Vergleichsfahrt gemacht es passt alles. (Mein Vater hat aber 50'000Km mit dem G31 gemacht und er weiss ganz genau wie sich sein Auto verhalten sollte).


    Ich habe im Internet gesehen, dass es klare Richtlinien gibt was Lackiert werden darf und was nicht. vom KTI gibts ne dreiseitige Zusammenfassung wo untere anderem dies steht:

    • Bei einer Lackbeschädigung im Bereich der Radardurchstrahlung muss die
      Stoßfängerverkleidung ersetzt werden. Ausnahme: leichte Steinschlagschäden, sofern sie sich nur in der Klarlackschicht befinden.
    • Anschleifen des Klarlackes vor Lackierung mit Körnung 1000 oder feiner. Dabei
      ist ein Durchschleifen des Klarlackes nicht zulässig.
    • Kein Auftrag von Grundierung oder Füller zulässig.
    • Beim Lackierprozess muss der gesamte Durchstrahlungsbereich mit Basis- und Klarlack oder nur mit Klarlack (Spotlackierung) lackiert werden.
    • Eine Beilackierung innerhalb des Durchstrahlungsbereiches ist nicht zulässig.
    • Die genaue Position des Bereichs der Radardurchstrahlung muss den Grafiken im Reparaturleitfaden entnommen werden.

    Gibt es diese Anweisungen so auch Konkret von BMW ? Wir möchten BMW gerne konfrontieren, bräuchten dafür aber schon Klar gültige Dokumente. Könnte mir da jemand eine n Auszug zusenden, falls erlaubt?

    Danke euch und Gruss Philip

    Habe ich das richtig verstanden? :

    - keine getrennte Heckscheibe zum öffnen

    - kein autom. hochfahrendes Gepäckraumrollo

    - kein öffenbares Glasdach sondern eine fixe Scheibe

    - kein Displayschlüssel mehr

    - Komfortsitze ohne separat verstellbare obere Rückenlehne

    - Keine Massagesitze mehr (oder noch nicht? )

    - Beim Hifi hat man einfach umgebrandet. Was beim G31 ein Standart war heisst neu H+K und was beim G31 H+K war ist jetzt B&W aber bisschen teurer. Echte Luxus-Hifi (1400W ) gibt es nicht mehr


    Dafür die Plastikfensterheberkonsole vom Mini.


    Schade das BMW dermassen spart und das Auto dennoch teurer wurde.

    Dem bin ich mir bewusst =) Zahle ich gerne. Das TMC und das USB Kartenupdate im F11 sind heute kaum mehr zu gebrauchen im Verhältnis. Da Zahle ich das gerne.


    Das Connected Parking ist das wo freie Parkplätze in der Stadt blau angezeigt wurden oder? Gibt es das so generell nicht mehr für alle oder nur noch bei den Fahrzeugen die das schon hatten? Weiss man die Gründe warum es das nicht mehr gibt?


    Gruss Philip

    Alles klar, Danke für die Info. bei demjenigen den ich gerade anschaue steht als Ausstattung connected driver services paket. andere haben scheinbar ein CD services Paket premium wenn ich auf Autoscout in der schweiz schaue. Ich gehe aber davon aus dass sich das im jährlichen Preis auswirkt und nicht technisch das Auto weniger kann. Sprich dass es mal unterschiedliche Pakete mit versch. Umfängen gab und ich aber die Dienste dazubuchen können sollte