Beiträge von BrouRi

    Hallo zusammen,


    heute habe ich finale Neuigkeiten.


    Das Auto wurde nochmal bei BMW geprüft für 2 Tage. Man hatte eine undichtigkeit am LLK festgestellt und das der Rußpartikelsensor wohl nicht valide Werte geliefert hätte.

    Beides wurde getauscht. (Es waren aber keine Fehlerspeichereinträge vorhanden)

    Leider kam das Fahrzeug trotzdem nicht durch die AU. Jetzt muss der Partikelfilter doch getauscht werden laut BMW und mit Absprache München. Alles in allem übernimmt BMW die Kosten für die Teile —>LLK, Partikelsensor und Partikelfilter.

    An mir bleibt die Arbeitszeit hängen für die ich 2300€ zahlen soll.

    Musste das Auto erstmal abholen und es wird wieder nach einem freien Slot in der Werkstatt geschaut.

    In der Zwischenzeit hatte ich die Luftmasse nochmal geprüft. Trotz Tausch LLK passt die immernoch nicht. Verhalten wie vorher. BMW interssiert das aber nicht bzw mein Serviceberater ist da Beratungsresistent. Mir jetzt auch egal die müssen es besser wissen eigentlich aber sie verlassen sich auf die Dystemtests und schauen NIE auf Live werte wie in der alten Schule.


    So viel dazu, bin echt sprachlos.


    2300€ alles mit org. Parts und Garantie auf die Rep. ist ja gar nicht mal sooo schlecht. Nur vom Grundprinzip könnte ich platzen. Naja ich lasse es jetzt machen…🙏 SEIT JUNI KEIN TÜV, länger halten das meine Nerven nicht mehr aus😅.


    Könnt gerne mal schreiben wie ihr euch entschieden hättet, ich jedenfall haber keine Energie mehr mich da aufzuregen und weiter zu diskutieren…


    Achja ne neue I-Stufe von mitte 23 wurde auch aufgespielt. Das hatte man mir nicht gesagt. Aber gesehen hatte ich es gleich zuhause…

    Heute bin ich endlich dazu gekommen die Abgasstauklappe zu testen. Sie war komplett leichtgängig, hatte den Antrieb demontiert. Anschliessend nochmal mit dem Tester alle Positionen angefahren, keine Probleme.


    Bin ratlos, eine undichtigkeit im Ansaugstrang konnte ich auch nicht feststellen. Zumindest mit meinen Mitteln nicht.

    Nach meiner Theorie muss ja irgendwo nach LLM luft gezogen werden, wenn nur 60% Luftmasse vom Sollwert erreicht werden am Messpunkt LLM. Denn das Auto läuft tadelos ohne rucken, zucken und Leistung ist auch da.


    😫 Werde noch verrückt, es verbleibt noch eine starke Woche bis zu meinem zweitägigen Termin

    beim freundlichen… Da stellen sich alle Nackenhaare…

    Wow, danke für die wertvollen Tipps Helge.


    Die Punkte gehe ich bei mir mal durch, bin gespannt ob ich was feststellen kann.


    Vor allem mit der Abgasregelklappe. Ansaugbrücke und Drosselklappe checke ich auch mal.Der AGR Kühler wurde bei mir getauscht ist das nicht eine Einheit mit dem Ventil seitlich dran ? Dann wäre das zumindest neu.


    Mich wundert auch das der Luftmassensystemtest kein Fehler spuckt, obwohl der Luftmassen Ist Wert bei den Live Werten nie im Ansatz an den Sollwert kommt.


    Eine Undichtigkeit nach LMM, müsste ein Prüfprogramm feststellen oder ? Habe nichts zum Abdrücken oder ähnliches. Hat da wer ein Tipp für mich wie ich das verbünftig prüfen kann?


    Grüsse BrouRi

    Die Fragen stelle ich mir auch!


    Jedenfalls bin ich max bereit erstmal mich an den Diagnosekosten zu beteiligen.

    Bei meinen ~50tkm sollte auf jeden Fall ein Kullanzantrag gestellt werden. Vorher brauchts erstmal eine Diagnose oder ein eindeutiger Hinweis das nur noch der übrig bleibt


    Im schlimmsten Fall schaue ich auch selbst nach nem DPF, wenns denn mal diagnostiziert wird.


    Händler kann ich dir via PN nennen. Aber der macht nicht mehr als er muss, so wie alle.

    Es gibt neues!


    In der zweiten Oktoberwoche erbarmt man sich 2 Tage für den Fehler zu investerien. Der Tüv ist ja erst seit juli abgelaufen …😉


    München hat sich bei meinem Händler wohl gemeldet und einige Prüfprogramme empfohlen … Lamda, Drallklappen, Luftmasse , injektoren…

    Den ganzen Rotz habe ich selbst schon geprüft (Systemtests mit dem Tester), aber joa das wollen die selbst nochmal tun, klar.


    Wenn das alles nichts bringt würde es auf einen neuen DPF raus laufen, „schlechter wirkungsgrad“ …


    Bin sprachlos und noch viel mehr enttäuscht...

    ZantaShock


    Vielen Dank für die Zusammenfassung. Und Glückwunsch du bist einen Schritt weiter. Hoffentlich hat sich das Problem nicht nur um 2Jahre verschoben. Je mehr km , je weniger beteiligt sich bmw …. Und der kunde bleibt auf den kosten….


    Mich würde interessieren ob auf dem Wagen noch die gleiche I-Stufe ist als vorher. Und ob mit dem gleichen Prüfverfahren gemessen wurde.

    Irgendwie hat sich das Problem von seöbst gelöst ? Bin nicht all zu gläubisch sorrry …


    Liebe Grüsse !

    Ja, bei dem „Kontrolltermin“ warum der Wagen die HU nicht bestanden hatte wurde das gleich mit gemacht.


    Heisst es war auch schon vorher.


    Ich war gespannt was die Werkstatt sagt, weil ich selbst keine ungereimtheiten feststellen konnte nach dem ich selbst den Wagen mit dem Tester diagnostiziert habe. Bin zwar kein KFZ‘ler aber sagen wir mal so, ewtas belesen und vor allem interessiert...


    Mich würde ja interessieren ob der Wagen vor 07/2023 mit der „trübheitsmessung“ die AU bestanden hätte. Nach dem neuen Verfahren mit den Boschtestern und der Partikelmessung hat er es jedenfalls bei 2 unabhängigen Prüsfstellen und beim freundlichen nicht bestanden. Irgendwie bringe ich das Messverfahren in Verbindung mit dem Problem ohne hier eine Unterstellung in den Raum zu werfen😇. Wenn dem so wäre, rollt da was großes auf die Autohersteller zu… oder auf uns Kunden🙄