Beiträge von Chris Vapor

Ja die Einbauanleitung habe ich daheim liegen. Es wird das beiliegende Steuergerät mit Strom versorgt (Zuleitung mit Sicherung liegt bei). Der beiliegende Kabelbaum wird einmal vom Steuergerät zur Rücksitzbank verlegt und dort werden 2 Can-Bus Leitungen abgegriffen. Dann geht es vom Steuergerät ebenfalls mit einem „Kabelbaum“ zur Auspuffanlage an die „Lautsprecher“.

Codiert werden muss nichts.

Die originalen Blenden vom M Paket können nicht weiter genutzt werden. Es gibt spezielle M Performance Blenden die zusätzlich gekauft werden müssen. Dazu muss dann auch der Diffusor auf den M550 Diffusor gewechselt werden.

Danke, dann liegt man wahrscheinlich bei knapp 2000 € nehme ich an mit dem blenden und dem neuen heckdiffusor oder?

Wie würdest du denn einbauaufwand Beschreiben von der Zeit und der Schwierigkeit?

Nach meiner ersten Langstreckenfahrt dachte ich auch WTF.

Aber es war eher der Oberschenkel mehr vorne. Mir hat es geholfen, die vordere Sitzkante maximal nach oben zu fahren, also quasi Klappmesser zusammenklappen (Rückenlehne ist eher nur leicht nach hinten, nicht so flach, wie manche fahren, im fast-Liegen). Seither Spule ich meine üblichen 600km am Stück wieder schmerzfrei und problemlos ab.

Hab aber noch n E36 mit Sportsitzen, kein Vergleich... Auch vom Material her. Heute schälen die 4 Sitze aus dem Leder damals. Die besten SS waren mMn meine teilbelederten im E39 😎

Danke für den Tipp, ich bin heute noch mal 200 km langstrecke gefahren und dabei habe ich die Neigung des Sitzes auch in die" Klappmesser Position" gebracht. ist auf jeden Fall deutlich besser aber leider immer noch nicht perfekt zumindestens sind nach zwei Stunden die Beschwerden erträglicher

Anscheinend ist das ja ein bekanntes Problem, habe mal meinen Sattler der meine Motorradsitzbänke gemacht hat kontaktiert, er meinte da hilft warscheinlich nur abpolstern an der betroffene Stelle.

Er prüft ob das vielleicht auch ohne Ausbau gehen könnte.

Schade das es da keine andere Lösung gibt aber so ist der Langestrecke Komfort echt ne Katastrophe

Hey zusammen

Ich wollte mal in die Runde fragen ob ihr auch Probleme mit den m-sitzen habt? Ich würde mich jetzt als sportlich schlank bezeichnen (105kg bei 197cm), leider hatte ich heute bei meiner ersten langstrecke mit dem G31 (500 km) wahnsinnige Sitzprobleme mit den M-Sitzen.

Obwohl ich jetzt kein riesen Hintern oder breite Hüften habe, spüre ich einen starken Druck von den seitensitzwangen auf den äußeren Hüftknochen, scheinbar läuft dort eine Arterie oder Nerven lang das dazu führt dass nach ca 2 Stunden ein taubheitsgefühl eintritt, auf jeden Fall ist das äußerst unangenehm.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und hat Lösungsvorschläge was ich dagegen tun kann? Ich kann unmöglich der einzige sein der damit Probleme hat 😅

Gruß Christian

Vielen Dank euch also der ruhemodus hat keine Änderung gebracht allerdings vorsichtig 100 m fahren dann hat sich das Niveau wieder eingeregelt.

Interessant finde ich, ich bin vorgegangen wie am Anfang hier beschrieben: Fahrzeug Zündung aus Türen zu, erst die Vorderräder gewechselt, als ich hinten rechts aufgebockt habe ist das Heck komplett runtergefahren. auch das öffnen der Tür hat da nichts gebracht. Das Fahrzeug war dann hinten so tief dass ich den wagenheber nicht mehr rausbekommen habe, nur mit Hilfe eines zweiten Wagenhebes konnte ich den ersten entfernen. Wie kann ich das in Zukunft verhindern?

Gibt es einen rangierheber der unter das Fahrzeug passt? Meinen den ich benutzt habe bist zu hoch, ich weiß zwar nicht genau welche Träger das sind wenn ich aber versuche von hinten den wagenheber zum Differential zu bekommen ist in der Mitte noch mal ein befestigungspunkt wo querstreben drauf gehen, da komme ich leider nicht vorbei

Ich brauche eure Hilfe mal bitte: leider konnte ich an den achs Punkten das Fahrzeug nicht hochheben. Jetzt habe ich die normalen wagenheberpunkte benutzt, dabei ist das Heck nach unten gefahren ich konnte zwar die Reifen wechseln aber das Heck bleibt jetzt unten egal ob ich die Tür aufmache Zündung anmache das Fahrzeug starte, ich habe auch Winterreifen im Menü eingestellt trotzdem bleibt das Heck unten was mache ich falsch?