Wie ich bereits geschrieben habe, die solltest du per Email erhalten haben.
In der Mail wo dein key ist, sollte ein link zum Download vorhanden sein.
Wie ich bereits geschrieben habe, die solltest du per Email erhalten haben.
In der Mail wo dein key ist, sollte ein link zum Download vorhanden sein.
Solltest schon ein ENET Kabel nutzen oder ENET wifi adapter.
110€ bisher im Müll. Mein iPhone14pro kann keine FIN laden und findet keine Komuniktion.
Software für den Laptop kann man dort denen auch nicht laden.
Welche Verbindung nutzt du denn?
Nach Kauf der Lizenz solltest du ein link per Email mit dem Download erhalten haben.
Was jedem die einzelne Software Wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Für mich war es wichtig ein Tool für den Laptop zu haben, welches mit dem Werksseitigen (original) Programm von BMW zusammen arbeitet. Ob das bimmercode kann, weiß ich nicht, da ich dazu nix gefunden habe.
Weiterhin ist die Lizenz von Bimmercode/Bimmerlink nicht Plattform übergreifend, was für mich auch ein Nachteil ist.
Und wenn man Bimmercode und Bimmerlink als Vollversion kaufen möchte zahlt man ja auch schon 90€ (zumindest bei Android)
Somit hab ich mich final für Bimmerutility entschieden und wurde nicht enttäuscht
Ich hole den thread mal wieder hoch.
Ich habe mir BimmerUtility gekauft und möchte mal meine Erfahrungen teilen, vllt helfen die den einen oder anderen weiter, die dieses Tool nicht kennen.
Vorab, ich habe bimmercode bzw bimmerlink nie genutzt und hab dementsprechend keine Vergleiche dazu.
Auch mit coding von BMW habe ich vorher keinerlei Erfahrung gehabt und kenne das nur vom VAG Konzern.
Somit habe ich viel recherchiert und mich belesen bevor ich mich überhaupt ans Fahrzeug gewagt habe.
Also zurück zu BimmerUtility, für mich ein geniales Tool. Man kann eine Menge machen und erhält für einen Preis ein Tool welches auf 2 Plattformen nutzbar ist (Smartphone und Windows Rechner - ausschließlich)
App aus dem Appstore geladen und Software und key via Mail vom Hersteller erhalten, einfach installiert nach Anleitung und fertig!
Los geht's, am PC gestartet, via ENET Kabel mit dem KFZ verbunden und es arbeitet super zusammen mit dem werkseitigen Programm (das ich nicht genau nennen möchte) zusammen. Ist aber auch eigenständig nutzbar.
Man hat sowohl am Handy als auch PC eine einfache Menüführung und alle Steuergeräte sind alphabetisch sortiert aufgeführt.
Der comfort Modus macht das codieren zum Kinderspiel und der Expertenmodus zeigt auch reichlich Infos an, da das Tool mit einem eigenständigen FDL Reader kommt.
Somit hab ich mir einige Sachen codiert, wie zum Beispiel ein M-startlogo, Farbe der Ambientebeleuchtung, Temperaturanzeige neben den Reifendruck...
Vor jeder Codierung wurde ein Backup erstellt.
Ebenso klappte es ohne Probleme den Fehlerspeicher auszulesen.
Das ist nur ein kleiner Auszug von dem was das Tool alles kann.
Höchstwahrscheinlich sind die anderen Funktionen für die Mehrheit nicht so interessant.
Natürlich kann man das Programm auch auf deutsch einstellen.
Fazit:
Für den Preis - 109USD eine klare Kaufempfehlung.
Ich denke auch man sollte bei solch einer fahrleistung die Anschaffungspreis und schon die Wiederverkauf im Kopf behalten. Ich meine niemand hat eine Glaskugel und der Wiederverkaufswert ist Spekulation.
Aber wenn man dann nach ein paar Jahren das Fahrzeug wieder abgegeben möchte, da die Reparaturen ins unermessliche gehen ist dann solch ein Fahrzeug für den einen oder anderen nicht mehr tragbar.
Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden.
Ich war selbst 8 Jahre beim Bund und bin fast jedes Wochenende gependelt (egal ob Heimatstandort oder Lehrgänge) , durch Fahrgemeinschaften kam ich meist auf 25tkm im Jahr, ansonsten wäre die Fahrleistung damals auch höher gewesen.
Vllt bieten sich bei dir ja auch solche Gelegenheiten.
Ich gehe jetzt primär mal nicht auf die Motoren ein, da ich mich nicht dahingehend nicht auskenne, gerade bei dem Dieseln. Aber da wirst du noch genügend Antworten bekommen.
Zur Sonderausstattung, Driving assistant plus und Parking assistant plus sind alles im pre LCI, ab dem LCI hieß es dann driving assistant professional und parking assistant professional.
Wenn du Pendler bist wird wohl der große DA für dich gut von Nutzen sein.
IAL und adaptive drive habe ich nicht, habe nur das originale M Sportfahrwerk und bin mit diesen sehr zufrieden.
Und da ich diese Ausstattung nie gefahren bin, vermisse ich es auch nicht.
Benötigst du zwingend H/K? Es gibt ja mittlerweile gute Möglichkeit die Hifi Anlagen aufzurüsten, natürlich sind das wieder extra Kosten aber dahingehend kann man sich ja vorher erkundigen.
Das Ding ist, dass solche Ausstattungen die Suche sehr einschränken, so zumindest war es, als ich auf der Suche war.
Daher habe Abstriche gemacht und geschaut, was brauche ich, was kann man nachrüsten bzw aufrüsten.
Eine kurze Frage zu den Ladegeräten. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das CTEK 5.0MXS nicht funktionieren würde mit dem G31 LCI Mild-Hybrid. Habe ich da was falsch verstanden? Damals war etwas davon die Rede, dass es ein CTEK pro 25 S bräuchte.
Ich würde nämlich gerne meinen G31 mal nachladen, denn das kann bestimmt nach 3 1/2 Jahren nicht schaden.
Zum Hintergrund: Ein 5.0MXS für AGM Akkus habe ich schon, das nutze ich für andere Autos mit Erfolg.
Ich habe das selbe gehört, soll wohl teilweise die Ambientebeleuchtung flackern während des Ladevorgangs wenn es nicht das passende Ladegerät ist.
Bestätigen kann ich das allerdings nicht.
Ich habe mir daraufhin das pro 25s zugelegt und ich kann damit das Fahrzeug, ohne Probleme und relativ zügig, aufladen.
Digital key plus soll wohl bisher nur erstmal mit iPhone's funktionieren.
Aber wenn die Funktion an OS8 gebunden ist, wird man um den Display key nicht herum kommen um ferngesteuertes parken zu nutzen.