Hier mal eine Anleitung für die Nachrüstung der Fußraumbeleuchtung im Fond und der Rückenlehnenbeleuchtung.
Vorab ein großes Dankeschön an Perplex
Er hat schon die gesamte Vorarbeit geleistet und damit den Stein ins rollen gebracht. Der Arbeitsaufwand ist somit zur Hälfte schon erledigt.
Hier der Link Beitrag #15 - - > Projekt Fußraum Beleuchtung hinten und Sitzbeleuchtung hinten.
Daher gehe ich hier nur auf die Nachrüstung der Rückenlehnenbeleuchtung ein, diese Anleitung beschreibt nur den Einbau in den Komfortsitz.
Es gibt wohl auch ein Lichteinsatz für die Standard Sportsitze aber da scheint es mir so, dass die Befestigung sich etwas schwieriger gestaltet.
g30-forum.de/attachment/8883/
Weiter zur Anleitung.
Benötigte Werkzeuge:
—————————————————————————
× Crimpzange / Crimpzange für MQS Stecker (optional)
× Kombi oder Spitzzange
× Abisolierzange
× Schrumpfschlauch (optional)
× Pappe
× Kreppband - breit
× Kunststoffkeile
× Ratsche
× Torx Bit T20 und T40
× Bohrmaschine
× Bohrer 3mm, 4mm und 8mm
× Feile oder kleines Sägeblatt
Benötigte Teile
- 2x LED Lichteinsatz 52109180209 Schwarz
oder 52107226813 Elfenbeinweiß
oder 52107353898 Mokka
oder 52109290477 Canberra beige
oder 52109353171 Cognac
- 2x LED Modul 63319891270
- 2x Buchsengehäuse 61139362831
- 8x Buchsenkontakt NanoMQS 61139230107
Oder gecrimpt mit Kabel 61130056943
- 8x Stoßverbinder 61138353746
(optional wenn PN 61130056943 + Schrumpfschlauch verwendet wird)
- 10x Axialsicherung 07149158226
- Gewebeband für Kabel
- Kabel 0,35qmm (8 Kabel (4 Farben) je 2m lang)
Dazu empfehle ich euch diese Seite:
FLRY 0,35qmm 10m Ring - Kabelknecht.de
- Steckverbinder (verlinkt bei Perplex seiner Anleitung)
Ablauf:
Baut euch einen nahezu identischen Kabelbaum, wie ihr es bereits bei den vorderen Fußraumleuchten gemacht habt. Beachtet nur das ihr jetzt 0,35qmm Kabel verwendet. Alternativ könnt ihr diese aber auch für das komplette Projekt nutzen.
IMG_20241018_043319.jpg
PIN 1 - Masse
PIN 2 - Strom
PIN 3 - LIN Bus Signal eingehend
PIN 4 - LIN Bus ausgehend
Ihr könnt den Stecker schon vorher an den Kabelbaum anbringen oder nach dem Einbau, ich empfehle euch nach dem Einbau erst zu crimpen, da man dann besser auf die gewünschte Kabellänge kürzen kann.
4 Kabel kommend von der vorderen Fußraumbeleuchtung und 8 ausgehend, 4 zur hinteren Fußraumleuchte, 4 verlaufen dann im Sitz zur Rückenlehnenbeleuchtung.
Mit etwa 2m Kabellänge, von der Fußraumbeleuchtung im Fond, hoch zur Rückenlehne solltet ihr genug Spiel haben.
Entfernt zuerst die obere Rückenlehnenverkkeidung an den Sitzen. Dazu an den abgerundeten Kanten mit bedacht ziehen und die Verkleidung nach oben wegnehmen. Anschließend löst ihr von der unteren Verkleidung, ganz unten 2 senkrecht stehende Schrauben - Torx T20.
IMG_20241112_112603.jpg
Nun zieht ihr wieder die Verkleidung ab, dazu an den unteren Ecken rechts und links ziehen. Löst die untere Bespannung
IMG_20241018_185557.jpg
Nun baut ihr den Sitz aus, dazu die vorderen 2 Kunstoffabdeckung an der Sitzschiene, mit Kunstoffkeil oder Händen entfernen und die Schrauben lösen - T40 Bit.
Sitz nach vorn fahren, hintere Schrauben lösen, Sitz leicht nach vorn kippen und die hinteren Kunststoffabdeckungen entfernen.
Kippt jetzt den Sitz langsam auf die Rücksitzbank so dass ihr einigermaßen gut unter den Sitz arbeiten könnt. Unterhalb des Sitzes findet ihr wieder ein Teil der Bespannung welche eingehängt ist, diese auch lösen.
Ich habe mein Kabelbaum entlang des originalen Kabelbaum, welcher zum Sitz führt, verlegt.
Um zur Rückenlehnenbeleuchtung zu kommen, zieht das Kabel (Blickrichtung nach hinten) nach links unterhalb der Sitzfläche entlang, nun sollte es im Fußraum vom Fond liegen.
IMG_20241112_112057.jpg
Befestigt die untere Bespannung, stellt den Sitz wieder auf, auch könnt ihr ihn schon "anheften", und zieht das Kabel unterhalb von rechts nach links (Blickrichtung nach vorn) und geht im Sitz links entlang nach oben.
IMG_20241112_112433.jpg
IMG_20241112_112903.jpg
Sitz einbauen, die Bespannung wieder einhängen und die untere Sitzverkleidung einbauen.
Die 2 Schrauben sind tricky, da der Stoff die Löcher verdeckt und somit die Schrauben nicht greifen, entweder ihr nutzt einen Spiegel oder legt euch in einer unbequemen Haltung darunter und schaut ob die Löcher frei sind 😅
Nun kommt der kritische Teil,
Ihr müsst in eure obere Rückenlehnenverkkeidung bohren.
Ich habe es wie folgt gemacht:
Den LED Lichteinsatz habe ich mir in eine Pappe gedrückt, wählt hier eine Pappe die nicht zu fest ist aber auch nicht zu dünn.
Die Abdrücke könnt ihr nun einstechen. Achtet dabei auf das Ende vom Lichteinsatz und kreiert dafür eine Durchführung.
Steckt den Lichteinsatz in die Pappe, schneidet den überstehenden Teil entlang Ränder ab oder markiert euch den Bereich den ihr ausschneiden wollt.
IMG_20241020_201014.jpg
IMG_20241112_112931.jpg
Da ihr jetzt eure Schablone habt, könnt ihr diese an der Verkleidung ausrichten und mit Kreppband befestigen.
Bohrt die Löcher vor und geht bis auf 7mm-8mm vom Bohrerdurchmesser. Bei 8mm geht es ganz entspannt durch, ohne Spiel.
Nun müsst ihr noch die Durchführung für den Lichtleiter machen, am besten mit Bohrer, Feile, Sägeblatt oder was ihr auch immer zur Verfügung habt.
Achtet nur darauf das ihr nicht zu tief kommt, sondern dass die Leiste diese Durchführung abdeckt.
Nun könnt ihr die Leiste Probe stecken, und schauen ob es euch so gefällt und bündig anliegt. Sollte die Lichtleiste im vorderen Bereich etwas nach unten rausstehen, müsst ihr sicherstellen dass diese nicht an der Durchführung anliegt.
Dann nehmt ihr die Axialsicherung und befestigt damit eure Leiste. Da diese sehr straff drüber gehen, habe ich die Verkleidung auf einen weichen Untergrund gelegt und die Axialsicherung mit der Zange herangedrückt, eine passende nuss geht natürlich auch.
IMG_20241112_113001.jpg
Steckt das LED Modul an, mit einer 90° Drehung ist es dann arretiert.
Jetzt könnt Ihre Kabellänge anpassen und beginnen zu crimpen (isoliert etwa 4mm ab), je nachdem für welche Teile ihr euch entschieden habt, crimpt ihr nun die NanoMQS Buchsenkontakte oder die Stoßverbinder (Schrumpfschlauch nicht vergessen) an eure Kabel.
Baut und Steckt alles zusammen, Fußraumbeleuchtung vorne nicht vergessen zu verbinden und erfreut euch an eurer Nachrüstung 😊
Anleitung für die Codierung, wird noch nachgereicht. Eine Autoadressierung könnt ihr aber definitiv durchführen.