Beiträge von yfain

    Problem 3: Ist erstmal für mich gelöst. Mittellager ist in ordnung


    Thema: Drehzahlschwankungen


    Vielleicht kann der ein oder andere hier nochmal helfen. Die BMW-Werkstatt weiß nicht weiter.


    Problem: Fahrzeug startet im warmen Zustand (im kalten nicht in dem Ausmaß vorhanden) für 1-3 Sekunden nicht auf allen Pötten. Problem ist auch manchmal dann (im warmen) im Stand (Stau auf der Autobahn) spürbar. (Dort schwankt die Drehzahl ein wenig, fängt sich aber nach 1-3 Sekunden wieder und wiederholt sich nicht oft)


    Was wurde gemacht:

    • Tausch aller 6 Injektoren
    • Tausch des Mengenregelventils (Kraftstoff, vllt. falsches Wort)
    • Ansaugbrücke wurde gereinigt
    • Rücklaufmenge der neuen Injektoren laut BMW im grünen Bereich
    • Diverse Test durchgeführt

    Die Drallklappen lassen sich wohl nicht mehr ganz so gut verstellen, ist aber laut BMW nicht der Auslöser des Problems. Die Drallklappen an sich funktionieren noch, aber könnten evtl. verkokt sein bzw. sind ein wenig schwergängig.


    Was habt Ihr noch für Ideen?

    Update zu Problem 3:

    Nach dem richten der Felge ist das Problem grundsätzlich behoben. Ab und zu habe ich vorne manchmal ein ganz leichtes Vibrieren. Dies kommt aber wohl eher davon, dass ich nicht die Originalbereifung habe. (Ich bin KUMHO-Fan)
    Werde aber trotzdem Mitte Juni darum bitten, dass die einmal das Mittellager prüfen.

    Die Drehzahlschwankungen ging bisher immer einher mit einem Vibrieren am Lenkrad wenn ich an der Ampel stand. Das Problem lässt sich komplett eliminieren (das Lenkrad-Vibrationen an der Ampel), wenn ich das Fahrzeug vorher richtig auf der Bahn gedrückt habe. Den Zusammenhang kann ich mir leider gar nicht erklären. Jemand hier Ideen?

    Ich denke auch, dass die Drehzahlschwankungen beim Start (wenig bis gar keine im Leerlauf) vllt. auf defekte Glühkerzen zurückzuführen sind. Kann das sein?

    Problem 1 haben wir nun gelöst. Dies kam vom NIEDERDRUCKABGASKLAPPE MIT ZWISCHENROHR. Ist tatsächlich nicht von der BMW Premium Selection Garantie bzw. Gebrauchtwagengarantie von BMW abgedeckt. Kostenpunkt für den Austausch ca. 1.000€.

    Problem 3:

    Felge hinten rechts hat definitiv einen Schlag. Ist aber nicht groß. Wir testweise gerichtet (massiert mit einer extra Maschine). Selbst der BMW-Händler sagt, dass dies in meinem Fall vollkommen in ordnung seien sollte. Danach schauen wir weiter.

    Zu Problem 2:
    Leider bisher nichts. Geräusch hat der Serviceberater verstanden und die prüfen jetzt nochmal.

    Leider hat sich wieder ein 4. Problem dazu gesellt und zwar, dass der Motor, wenn er warm ist Drehzahlschwankungen hat. Beim Starten merkt man es super, dass er 2-3 Sekunden brauch, dass er auf allen Pöten läuft.
    Da ich bereits von 1,5 Jahren neue Injektoren erhalten habe, denke ich, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Kann aber auch gut sein, dass die Ansaugung (obwohl diese gereinigt wurde) voll ist. Scheint aber öfters vorzukommen bei dem Motor. Bin damals in Italien wegen genau diesem Problem liegen geblieben, weil der Motor bei 40 Grad nur noch auf 3 Pöten lief.

    Da ich das Auto im Jahr maximal 10.000 KM fahre, merke ich diese Fehler einfach immer zu spät. Nach der Reparatur vor 1,5 Jahren bin ich keine 5.000 KM gefahren.

    Austrianer Richtig. Wenn man das so nennen kann.

    Zu Problem 3:


    Also: Ich war heute nochmal bei einem Reifendienst: die hintere rechte Felge hat wohl einen Höhenschlag. Die Vibrationen zwischen 120 - 160 KM/H könnten wohl tatsächlich davon kommen. Ich werde diese jetzt erstmal austauschen und dann nochmal probe fahren.


    Zu Problem 2:

    Im gleichen Zug habe ich vorne einmal die Reifen von links nach rechts und rechts nach links getauscht. Gefühlt ist das Geräusch weniger geworden, aber immernoch da. Ich werde das jetzt erstmal beobachten. Weil dann wird es was sein, was nicht mit Felge + Reifen zu tun hat.

    Perplex
    Danke für Deinen Beitrag.


    Interessant, weil auf meinen Winterradsatz hatte ich das Problem auch nicht. (Vielleicht ist es aber auch Temperaturabhängig) Dann werde ich das mal ausprobieren. Meine Reifen sind auch nicht beschädigt, war immer alles gut.

    Hallo an alle,


    ich habe gerade wieder einige Probleme an meinem Fahrzeug, wo ich Eure Einschätzung einmal benötige.


    Problem 1:

    Beim Gas geben gibt es ein komisches Geräusch von sich. (Siehe: https://www.dropbox.com/.../gas_geben_geraeusche.mp3?...)

    Frage: ist das normal?


    Problem 2:

    Geräusch von vorne links beim rollen. Hört sich an wie ein Steinchen in der Felge. Leises aber beständiges Geräusch.


    Problem 3:

    Fahrzeug macht spürbare Vibrationen zwischen 120 - 160 KM/H. Reifen sind gewuchtet und ohne Höhenschlag. Felgen weisen auch keine Probleme auf. Das habe ich vorab von einer Fachwerkstatt prüfen lassen.

    Beim Beschleunigen (Vollast) ist die Vibration nicht wirklich mehr zu spüren. Nur bei Teillast und rollen lassen. Auch in allen Fahrmodi.

    Ich würde hier schon fast auf Hardyscheibe und/oder Kardanwelle tippen.


    Ich würde sagen besser beschreiben als hier: https://www.motor-talk.de/.../...xd-woher-kommen-sie-t7120516.html?... kann ich es nicht. Ist genau mein Problem.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Es handelt sich um ein G31, EZ 2018, ca. 110tKm, 530d xDrive

    Leider ist es immer richtig schwierig von BMW die Informationen zu bekommen, welche Sachen genau gemacht wurden. Ich würde jetzt einfach mal Anfragen, ob die damals auch die Software geupdatet haben.


    Scheint wohl eher ein Software-Thematik zu sein, als eine andere, richtig?