Beiträge von Hebelmann

    Es gibt auch Nutzer von BMWs, die den Schutz ihrer persönlichen Daten sehr erst nehmen. Ich zum Beispiel.

    Dazu gehört dann tatsächlich, sich vor der Entscheidung, irgendeinen Dienst bzw. Feature zu nutzen, ernsthaft die AGB durch zu lesen und dann zu entscheiden, ob ich das nutzen will.

    Jeder EU-Bürger darf übrigens beim Dienstbetreiber innerhalb eines Monats eine Auskunft darüber verlangen, welche Daten gespeichert wurden.

    Macht das doch mal zum Spaß in München.

    Im Zweifel besteht auch ein Recht auf Löschung der Daten.


    Da dies bei US-Konzernen kaum durchzusetzen sein kann, bin ich z.B. vollständig von Google , Amazon, Microsoft und Apple weg. Android geht schließlich auch ohne Google.

    Meine Match ist jetzt endlich verbaut, zusammen mit den MATCH UP C42BMW-FRT.2und dem passenden Center. Als Subs sind die Audison APBMW S8. Eingemessen wurde individuell für mein Fahrzeug und meine Sitzposition.


    Fazit: es hat sich absolut gelohnt. Das Frontsystem ist sehr unaufdringlich im Hochton und insgesamt bis zu sehr hohen Pegeln verzerrungsarm. Grund- und Mittelton haben einen guten Punch. Es macht jetzt deutlich mehr Spaß, auch mal lauter Musik zu hören.


    Die Untersitzbässe sind deutlich kräftiger und gehen auch tiefer. Der Fahrzeugboden und die Kunststoffgehäuse wurden zusätzlich mit Comfortmats Vespa entdröhnt. Das half der Präzision im Bassbereich sehr.


    Der Verstärker ist (zumindest mir) kräftig genug und die Einstellmöglichkeiten reichen mir, um ziemlich nahe an meinen Wunschklang heranzukommen. Der Einbauort Auto verhindert halt raumakustisch wirksame Maßnahmen. Und die 200l-Kiste Basotectpyramiden, die momentan im Kofferraum steht, ist schon für andere Zwecke verplant.

    in pubmed wird die Dieselpest trotz der Namensähnlichkeit nicht auftauchen.


    Back to topic: Als ich meinen G31 übernommen habe, habe ich wegen der unbekannten Vorgeschichte als Gebrauchtwagen mit der zweiten Tankfüllung den Diesel Systemreiniger von Liqui Moly zu dosiert.

    Subjektiv läuft der B47 etwas weniger rauh. Aber keine nennenswerte Veränderung.



    Über Verbrauchsänderungen kann ich nichts sagen, weil es genau in die Zeit des Radwechsels fiel.


    Für das AdBlue-System kamen 20 ml Additiv von JLM hinzu. Seither ändert sich die angezeigte Restreichweite wieder, was sie vorher knapp 1500km lang nicht tat.


    Ich kann aber nicht sagen, ob da ein kausaler Zusammenhang besteht. Bisher ist es eine Momentaufnahme.

    Wirklich? Gerade um Halle herum fahre ich selten vorbei ohne mich über die "Dauerlinksfahrer" zu erfreuen.

    Kann ich leider genau so bestätigen. Dass es aber gerade hier auf der A14, A9 und A38 fast wöchentlich Vollsperrungen nach Unfällen mit Verletzten oder gar Toten gibt, kann durchaus an unpassenden Differenzgeschwindigkeiten liegen.

    Die "Berge", die es zu erklimmen gilt, können in der Tat winzig sein: schon das Ausparken in einer nicht beräumten Anwohnerstraße kann mit nur einer angetriebenen Achse zur Tortur werden. Für gewöhnlich schieben die lieben Nachbarn den Schnee ringsherum vom Auto. Selbst bei wenig Schneefall hat man dann schnell einen kleinen Wall rund um jede Parklücke, aber keinen Platz für " ich hole mal kräftig Schwung". Passiert hier jedes Jahr und war einer meiner Gründe, ganz bewusst x-Drive zu nehmen.


    Ein anderer Grund hier im Flachland war der ständige Temperaturwechsel. An den meisten Wintertagen der vergangenen 10-20 Jahre gab es tagsüber Temperaturen im leichten Plusbereich. Nachts dann wieder Frost und entsprechend häufig dann morgens und Abends Eis auf den B- und C-Straßen. Selbst hier bleiben auf geringen Steigungen dann regelmäßig Fahrzeuge ohne Allradantrieb liegen oder driften wenig kontrolliert umher.


    Die Liste der Vorteile ist vielleicht individuell noch länger, wenn man in Ruhe drüber nachdenkt (unbefestigte Wege im Anhängerbetrieb, sandige Zufahrten zu Badegewässern, nasses Kopfsteinpflaster ...)


    Ein allgemeines "braucht man" oder "brauchst du nicht" wird es da kaum geben.