Beiträge von Hebelmann

Hallo in die Runde,

bei meinem pre-LCI von 02/2019 mit B47-Motor steht bei einer Laufleistung von etwas über 120.000 km in den kommenden Wochen eine Reinigung der Einlasskanäle an.

Die Ansaugbrücke würde ich gerne vorher schon als aufbereitetes Originalteile besorgen, finde aber unterschiedliche Teilenummern:

8513655 und 8579245

Weiß jemand, welche ich brauche?

Vielen Dank im Voraus,

Alex

Ich habe meine Goodyears in 245/55 r18 100V letzte Woche mit 6,5mm Restprofil entsorgen lassen. Klingt vielleicht dekadent, hatte aber seine Gründe:

Brutal laut, unterirdischer Komfort und zickiges Verhalten bei Kurvenfahrt auf nasser Fahrbahn.

Der Unterschied zu den jetzt montierten Michelin Alpin 5:

Bei Tempo 110 auf relativ schlechtem Fahrbahnbelag flüsterte meine Frau mir etwas vom Beifahrersitz aus zu, dass unsere Tochter auf der Rückbank nicht hören sollte. Hat nicht funktioniert...

Natürlich ist ein Vergleich zwischen einem 3 Jahre alten ROF-Reifen und einem neuen non-ROF nicht ganz fair. Aber mein Popo und Ohr freuen sich über den Wechsel massiv!

Dass es mit einem "Standard-Dsp" gut klingen kann, glaube ich sofort. Was mich von dieser Lösung abhält ist der erhebliche finanzielle Mehraufwand bei zwei Geräten.

Ich kenne Dirac live bisher aus meinem Mehrkanalsetup im Wohnzimmer. Was die automatische Einmessung und Impulskorrektur leisten, ist echt beeindruckend.

Bei einem akustisch noch viel komplexeren "Raum", wie der Fahrgastzelle von einem Auto vermute ich, dass Dirac noch einmal ein großer Schritt ist, selbst ohne den Austausch der Treiber.

Daher die Frage nach konkreten Erfahrungen.

Trotzdem danke für den Vorschlag!

Liebe Grüße

Alex

Wenn es nicht unbedingt eine APP für das Smartphone sein muss, probier doch mal das kostenfreie REW.

REW room acoustics and audio device measurement and analysis software
    REW is free software for room acoustic measurement, loudspeaker measurement and audio device measurement and analysis
    www.roomeqwizard.com

Dazu ein UMIK 1 oder 2 von MiniDSP und fertig ist ein ziemlich umfangreiches Paket für akustische Messungen, das sich natürlich auch zuhause nutzen lässt.

Wenn du noch tiefer in die Thematik akustischer Messungen einsteigen willst, empfehle ich Arta (https://artalabs.hr/), inklusive einer wirklich hilfsbereiten Community.

Voraussetzung in beiden Fällen wäre nur ein Laptop, USB und eine Aux-In für die Wiedergabe der von der Software generierten Testsignale.

Ob ein reines EQing dann zum Ziel führt, bleibt aber fraglich.

Liebe Grüße

Alex

Hallo zusammen,

in meinem G31 ist das Hifi- System verbaut. Prinzipiell kann ich damit zwar gut leben, aber es geht natürlich immer etwas Besseres.

Da Musik im Auto etwas ist, was ich tatsächlich täglich nutze (genau wie die Assistenten oder das adaptive LED-Licht), habe ich das Forum nach Empfehlungen abgesucht.

Das Upgrade auf einen AMP mit integriertem DSP (bspw. Match Up7) wäre schon ein für mich machbarer und sinnvoll erscheinender Weg.

Verglichen mit komplexeren Systemen, wie Trinnov oder Dirac live, scheinen mir die Möglichkeiten zur Beeinflussung aber noch sehr limitiert.

Google spuckte dann auch Geräte aus, die Dirac an Board haben. Zum Beispiel dieses hier: https://variant-hifi.com/minid…inidsp-c-dsp-8x12dl?c=84#

Erfahrungsberichte, die eine Entscheidung für oder gegen diesen (oder einen vergleichbaren Amp) erleichtern, habe ich allerdings nicht gefunden.

Hat jemand von Euch so erwas in seinem Auto und kann seine Einschätzung dazu geben?

Viele Grüße

Alex

Hallo zusammen,

ich bin Alex, komme aus dem Raum Leipzig-Halle und bin seit Kurzem Besitzer eines G31 aus 2019 in Sophistograu.

Die letzten 100.000 km davor habe ich in einem F46 abgespult.

Ich freue mich auf das geballte Wissen hier im Forum und werde bestimmt die eine oder andere Frage haben, wenn ich mit dem neuen Alten eine Weile unterwegs war.

Viele Grüße!