Beiträge von Hennes

    Ich finde ja schon spannend, was manche über den 530i schreiben. Diese Leute haben das Auto vermutlich nie gefahren.

    Ich stand vor der Wahl zwischen 530d und 530i xD. Ich habe eine tägliche Strecke von insgesamt 40 km zur Arbeit, überwiegend Autobahn im Großraum Köln/ Bonn. Im Jahr komme ich auf nicht ganz 15 Tsd Km.

    Zuerst bin ich den 530d Probe gefahren. Absolut tolles Auto! Eigentlich wollte ich den 530i schon gar nicht mehr fahren wegen 4 Zylinder etc. Hab es dann doch getan und war völlig überrascht von Laufruhe, Durchzug und Verbrauch.

    Ich musste dann nicht mehr überlegen, weil der 530i für mich deutlich wirtschaftlicher ist.

    Fahre ich zügig, liegt der Verbrauch bei einer Tankfüllung bei 8,4. Fahre ich entspannt, sind es 7,7.

    Mich begeistert vor allem die Stille im Fahrzeug. BMW hat mit dem 530i eine tolle Kombination hinbekommen. Der Wagen ist keinesfalls untermotorisiert.

    Wer natürlich auf 6 Zylinder besteht, wird damit nicht glücklich. Das hat aber weniger etwas mit den 4 Zylindern oder vermeintlich geringer Leistung zu tun, sondern mit dem Glauben, dass alles mit weniger als 6 Zylindern nicht gut sein kann.

    Rational und sachlich betrachtet ist der 530i super für alle, die nicht ständig Langstrecke fahren. Da wäre ich auch eher beim 530d.

    Ich habe mehrere Jahre in den Niederlanden und Belgien gewohnt. Zu der Zeit war das Tempolimit bei 120/130 auf Autobahnen. Was oft vergessen wird ist, dass man dort schnell von A nach B kommt. Die Länder sind halt recht klein. Mich hat dieses Tempolimit damal nicht gestört, weil man trotzdem zügig und meistens entspannt vorwärts kam.

    ABER....und das wird oft nicht erwähnt, diese Tempolimits führen dazu, dass viele im Kopf abschalten. Nur ganz selten habe ich so heftige Unfälle gesehen, wie in Belgien. Wenn man z.B. nachts eine längere Strecke fährt, keine Auto vor einem, kein Auto hinter einem, pennt man einfach ganz schnell ein, wenn man mit 120 dahindümpelt. Das ist in Deutschland kein sinnvoller Ansatz bei den großen Distanzen.


    Dazu kommt, dass es in beiden Ländern heftigste Strafen für die geringsten Überschreitungen gibt. Da ist Deutschland echt moderat.


    Ich könnte in Deutschland gut leben mit 130 auf Autobahnen und 90 auf Landstraßen. Mit den hier geltenden Toleranzen wäre man immer noch zügig unterwegs.

    Ich hab auch ein/zwei "Hausstrecken" wo er manchmal, aber wenn, dann immer an der selben Stelle leicht abbremst. Eine Vollbremsung hat er noch nie gemacht und wenn dann bremste er immer wenn ich mit Abstandstempomat unterwegs war, also nie wenn ich manuell gefahren bin.

    Beim BMW kannst du die Assistenten immer leicht overrulen, wenn du aufs Gas steigst. Da ich meinen rechten Fuß eigentlich immer am Gaspedal habe, konnte ich bisher immer schnell drauf reagieren, einfach leicht aufs Gas und er ignoriert, dass er grade noch bremsen wollte.

    Der Bremsassistent an sich hat sich bei mir aber noch nie grundlos bemerkbar gemacht.

    Ja, während der Fahrt macht er das nur mit Abstandstempomat.

    Hallo Leute,


    ich habe gesucht aber nix gefunden. Mein Thema sind Phantombremsungen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und gab es Lösungen?


    Ich habe seit knapp vier Wochen meinen 530i Touring. Im Grunde bin ich ziemlich begeistert von dem Auto. Der Vorgänger war ein X3 F25.

    Was mich aber völlig irritiert sind so manche Bremsungen, die das Auto hinlegt.

    Meine Abfahrt zur Straße geht leicht bergab. Beim X3 und bei meinem 2er Cabrio geht dort beim Rückwärtsfahren nicht mal das PDC an. Beim G31 geht das Gepiepe los und er wirft in 8 von 10 Fällen den Anker. Bei Regen fast immer aber auch wenn er trocken und sauber ist.

    Auch beim Fahren durch einen schmalen Weg hat er breits ne Vollbremsung hingelegt.

    Einmal, im Ort, kein Auto vor mir, kam spontan die Aufprallwarnung und er bremste. Zum Glück war niemand hinter mir.

    Ich bin regelmäßig unter Spannung und erwarte wieder ein "Technikversagen". Sowas kann ja echt gefährlich werden.

    Dieses Problem wird in diversen Foren mit vielen Beispielen debattiert. Googlet man "phantom braking" findet man haarsträubende Bremsungen aus den USA; z.B. beim Überholen eines LKw.

    Habt ihr sowas auch schon mal erlebt und Tips, wie man dem das in den Griff bekommt? Ggf nen Freundlichen, der nicht mit den Achseln zuckt? Meine Software ist aktuell. Der Wagen hat Driving Assistent Prof. und Park Assistent.

    Hallo liebe Leute,


    nach zwei X3 habe ich mir nun einen 530i gegönnt. Der hat Keyless-Go. Bzgl der Anfälligkeit der Technik brauche ich ja niemandem etwas erzählen. Mein X3 wurde auch schon ausgeschlachtet.

    Bei meinem 530 kann ich einstellen, dass der automatisch entriegelt, wenn ich mich mit Schlüssel näher und verriegelt, wenn ich gehe.

    Ist in den Schlüsseln inzwischen UWB eingebaut?

    Ich habe nur etwas gefunden, wenn ich das Handy benutze. Zu den Schlüsseln selber rein gar nichts. Zumindest nichts, was mir weiterhilft.


    Übrigens, Respekt für das tolle Forum und den freundlichen Umgang hier. Habe mich hier lesend gut vor meinem Kauf informieren können. Echt top!


    Grüße

    Hennes