Beiträge von StevenM

    alpinab5er

    Normal ist es nicht. Im Extremfall faltet sich ab einem bestimmten Level Dein Plastiktank zusammen und reisst.


    Unterdruck im Tank
    Bei den letzten 4 mal Tanken habe ich jedesmal beim Öffnen des Tankdeckels ein deutliches Zischen vernommen, in anderen Worten, es gab offensichtlich einen …
    www.motor-talk.de


    Zitat aus der Fachlektüre ISTA:


    Tankentlüftungsventil

    Das Tankentlüftungssystem fängt verdunstete Bestandteile des Kraftstoffs auf und führt die Bestandteile der Verbrennung zu. Das Tankentlüftungssystem verhindert, dass Kohlenwasserstoffe in die Umwelt entweichen. Zum einen dehnt sich der Kraftstoff aus. Bei gleich bleibendem Druck und Temperatur nimmt die Verdunstung jedoch mit der Zeit ab, da nur die leichten Kohlenwasserstoffe verdunsten. Andererseits würde bei fehlendem Tankentlüftungssystem bei der Kraftstoffentnahme (durch den Motor) ein Unterdruck im Tank entstehen. Deshalb befindet sich hinten am Tank eine Be- und Entlüftung.

    Das mit dem Ethernet hatte ich auch schon, so dass die Fehlermeldung im Speicher steht, dass die Verbindung verloren ging. Resultierend daher, das während der Fahrt das komplette System inklusive Kombiinstrument rebooted hat!


    Bei mir crashed jedoch der Spurhalteassistent kontinuierlich nach ein paar hundert Metern und verliert die Spurhaltefunktion. Das mit der Batterie hatte ich auch schon probiert aber keine Besserung erlangt.

    Auszug im O-Ton


    Batteriewechsel registrieren

    Das Fahrzeugbordnetz ist über Kenndaten der Fahrzeugbatterie wie Typ, Größe, Alter und momentane Leistungsbereitschaft informiert. Daher wird immer nur ein Leistungsumfang zur Verfügung gestellt, wie dies der aktuelle Informationsstand zulässt. Sinkt die Leistungsbereitschaft unter ein definiertes Minimum, wird eine CC-Meldung erzeugt, die den Fahrer auf einen notwendigen Batteriewechsel hinweist.


    Beim Verbau einer neuen Fahrzeugbatterie muss diese registriert und dadurch beim Fahrzeug- bordnetz angemeldet werden. Nur durch diese Registrierung/Anmeldung wird sichergestellt, dass die entsprechende CC-Meldung wieder erlischt. Batteriewechsel über folgenden ISTA- Pfad registrieren:


    -Servicefunktionen

    -Karosserie

    -Spannungsversorgung

    -Batteriewechsel registrieren


    Nachrüstung einer stärkeren Batterie

    Bei Nachrüstungen kann eine stärkere Batterie verwendet werden. Standardbatterien können grundsätzlich durch AGM-Batterien der gleichen Spezifikation ersetzt werden. Bei Verbau einer anderen Batteriegröße oder eines anderen Batterietyps muss dieser Wechsel in den Fahrzeugdaten gemäß Spezifikation in den Fahrzeugdaten über folgenden ISTA- Pfad programmiert werden:


    -Servicefunktionen

    -Karosserie

    -Spannungsversorgung

    -Nachrüstung Batterie


    Gruß

    Moin G31bluestone


    hier (Min 16:20) ist die Ursache und Reparatur beschrieben:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das LED Modul hat den Lichtwellenleiter angeschmort bzw dessen Beschichtung. BMW versucht meistens zu erklären, dass es sich bei dem Lichtleiter um ein "Leuchtmittel" handele und der komplette Scheinwerfer getauscht werden müsse, dabei ist die LED im Modul das Leuchtmittel und der Plexiglasstab für das Tagfahrlcht ein Lichtwellenleiter!


    Ein Update, wie BMW verfahren ist, wäre hilfreich.


    Gruß

    Habe vorgestern nach wochenlangem Warten endlich von BMW Timmermanns auf Nachdruck der Versicherung ein Angebot für eine Reparaturkostenversicherung mit 12 Monaten Laufzeit (€320,-) als Verlängerung für meine EuroPlus erhalten.


    Hatte zuächst durch die Niederlassung in Düsseldorf ein Angebot der Real Garant, als auch das jetzt abgeschlossene der Meneks- Next erhalten und beide mal im Bild gegenüber gestellt. Bei der Real Garant wird nur die Staffelung Materialkostenübernahme im Schadenfall angezeigt. Lohnkosten sind IMMER zu 100% bei beiden abgedeckt.

    NiklasSchwab


    1. Es MUSS ein neuer Verschleißsensor verbaut werden, auch wenn nicht ausgelöst. Problem hatte ich damals auch.


    Hat der Sensor noch nicht ausgelöst, kann nach Verbau eines Neuen der Service am Kombiinstrument zurückgesetzt werden. Hat er ausgelöst, dann nur mit dem Diagnosesystem ISTA+ von BMW.


    2. Warum er so früh auslöst? Es ist ein errechneter Wert. Habe meine auch gefahren, bis der Sensor Anschluss. Habe kein Geld zu verschenken.


    Siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.