Beiträge von Bartale

Welchen genauen Vorteil hat so eine originale BMW Kamera gegenüber den aus dem Zubehör außer das sie Original ist?

Ich habe mit meiner Versicherung der Allianz mal wegen so einem Fall geredet. Wie das aussieht beim Scheibenwechsel etc. Die sagten zu mir, ich soll explizit erwähnen das ich auf eine originale Scheibe bestehe und keine Zubehör etc. Die sind dann dazu verpflichtet mir eine originale einzubauen. Egal wo ich das machen lassen würde.

In deinem Fall wäre die MatchUp 8 die richtige Wahl da du ja die Hochtöner vorne zusätzlich hinzugefügt hast. Das heißt, die ähnliche günstigere Variante wie ich sie auch habe (was vollkommen ausreicht) ist wie folgt:

Kanal 1 Vorne Links: Mittel und Hochton + Frequenzweiche (wir wollen ja das der Mitteltöner nur die Mitten spielt und der Hochtöner nur die hohen Töne.

Kanal 2 Center: Mittel und Hochton.

Kanal 3 Vorne rechts: Das selbe spiel wie mit der linken Seite.

Kanal 4 Subwoofer 1: Fahrerseite.

Kanal 5 Subwoofer 2: Beifahrerseite.

Kanal 6 hinten links: hoch und Mitteltöner bzw. Coax. Ich weiß nicht was bei dir verbaut ist.

Kanal 7 hinten rechts: das selbe wie links nur rechts

Die Frequenzen macht man dann noch im DSP um das genau dann alles schön zu bestimmen und abzustimmen.

Die andere Variante wäre z.B vorne Vollaktiv, dass heisst, in diesem bzw. deinem Fall müsstest du eine MatchUp10 verbauen und von jedem Lautsprecher vorne einzelne Kabel verlegen lassen. So kann man für den vorderen Bereich jeden Lautsprecher einzeln anpassen. Unterm Strich die genauerer Möglichkeit mithilfe des DSP alles anzupassen. Aber wenn du ordentliche und gute weichen einbaust, ist der Unterschied so minimal dass das keiner bzw. kaum einer raushört ob du Vollaktiv fährst oder nicht. Vor allem ist der Kostenaufwand für das Ergebnis in diesem Ausmaß nicht lohnenswert. Zu erwähnen ist auch wenn du Vollaktiv fährst heißt es nicht gleich besser. Es kommt immer auf die Einstellung an :) Gilt für beide Varianten.

Wenn du im HighEnd Bereich schaust für Standlautsprecher wie Canton etc., die haben alle Frequenzweichen drin. Sogar die Referenc Modelle wo das Stück 10.000€ kostet. Auch die die über 20k das Stück kosten. Und da benutzt man auch keinen DSP um alles einzeln anzusteuern… Sondern sind sehr hochwertige Weichen drin. Habe selber große Standlautsprecher von Canton.

Variante 2 in diesem Fall:

Kanal 1: Vorne links Mitteltöner

Kanal 2: vorne links Hochtöner

Kanal 3: Center Mitteltöner

Kanal 4: Center Hochtöner

Kanal 5: vorne rechts Mitteltöner

Kanal 6: vorne rechts Hochtöner

Kanal 7: Bass links

Kanal 8: Bass rechts

Kanal 9: hinten links

Kanal 10: hinten rechts

Kannst dich auch bissle in meinem Thread durchlesen von der MatchUp10. Im Prinzip das selbe Spiel bei mir gewesen nur HK als Basis mit mehr Lautsprechern.

Also ich kaufe mir auch nie wieder ein Auto mit Panoramadach. Mich stört die Geräuschkulisse die bei kleinen Schlaglöchern oder sogar bei Unebenheiten entstehen extremst! Und so bescheuerte Windgeräusche habe ich auch die nerven. Bei ca. 120 oder 140kmh +, hört man es deutlich. Ausgerichtet ist es bei mir perfekt. Nen Spalt an den Dichtungen sehe ich auch nicht. Ist halt BMW Qualität. Vielleicht drückt sich der Wind durch das Gummi durch bei diesen Geschwindigkeiten.

Mein F20 damals mit Schiebedach und 250k auf der Uhr hat kein mucks von sich gegeben. Und Windgeräusche hast da auch keine gehabt.