Beiträge von Blini

    Nein ich war nicht bei Ditupa zum Unlock. Angeblich können es ja auch andere. Zumindest ist der der den Unlock evtl. nicht korrekt durchgeführt hat nur 20Min entfernt und macht einen kulanten Eindruck.


    Der Ditupa Support ist wirklich super!

    Antworten auf Mails bis spät in die Nacht, und haben bereits angeboten die notwendigen Updates Remote mit Hilfe der App einzuspielen 😮 Mega! Selbst bei den Zeiten wann das gemacht werden kann scheint man nicht zwingend auf normale Bürozeiten zu beharren. Wirklich top.


    Danke für eure Antworten 👍

    Mir scheint es so als würden sich in diesem Thread einige Wissende tummeln, deshalb nutze ich mal die Gelegenheit. Ich habe letzten Samstag einen Unlock durchführen lassen (530d von 02.2019). Heute wollte ich mit Ditupa Flashen aber die App sagte Unlock und Update notwendig. Hmm, mittlerweile schreiben sie auf ihrer Webside dass I-Stufe 03.2024 notwendig wäre, die hab ich natürlich nicht. Bis vor kurzem stand 07.2022 da, welche ich auch habe. Die Anfrage nach der minimalen I-Stufe an den Support ist schon raus.

    Muss ich jetzt davon ausgehen dass der Unlock nicht geglückt ist, oder zeigt die App das fälschlicherweise wegen der falschen I-Stufe an?

    Wie hängen Unlock und I-Stufen Update zusammen? Müsste ich erst Updaten und dann unlocken? Verliere ich den Unlock wenn ich per Esys update? Wäre super wenn mir jemand die Zusammenhänge erklären könnte.


    Danke euch!

    Ich mach’s morgen :) Auch vom M Fahrwerk zum Eibach Prokit. 12er Spurplatten hinten. Eintragung am Dienstag bei der Dekra. Habe BMW 19“ Felgen. Hab die Nummer grad nicht im Kopf. Wurden aber so mit dem Wagen ausgeliefert. Warum ist der Anhängerbetrieb bei dir auf die MAM Felgen beschränkt?

    Es geht darum dass das zusammengebaute Federbein korrekt ausgerichtet sein muss. Man könnte es theoretisch so zusammenbauen dass man es nicht mehr einbauen kann weil die obere Aufnahme zur unteren Gabel zu sehr verdreht ist. In dem Fall weiß man das man extrem ungenau gearbeitet hat. Mit dem BMW Lasertool lässt sich das auf den mm genau ausrichten so dass das Stützlager zur Gabel genau so steht wie sich das die Fahrwerksspezialisten gedacht haben. Das kriegt man natürlich auch anders hin. Aber viele Schrauber und freie Werkstätten wissen davon gar nichts und es wird halt irgendwie zusammen gedengelt. Da ist das Fahrwerk nach dem Tuning durchaus auch mal schlechter als davor könnte ich mir vorstellen.

    Hoffe es sehr hoffe der Händler hat mir auch die richtigen Federn zugeschickt laut Fahrzeugpapiere.

    Werd in 2 Wochen dann die Koppelstangen einbauen und hoffen das ich dann nicht nochmal nachstellen muss

    Ob es die passenden Federn sind sollte doch über die Nummer auf der Feder und dem Gutachten zweifelsfrei feststellbar sein.

    Thojogei

    Sorry ich hab zwar nichts zu dem Thema gelernt aber mein allgemeines technisches Verständnis sagt mir dass du mit der Annahme auf dem Holzweg bist. Das Fahrzeugewicht drückt ja permanent auf die Feder. Ist sie weicher wird sie mehr zusammengedrückt. Das passiert bereits im Stand. Du kannst dich nur auf die Herstellerangabe (Tieferlegung) verlassen. Aber selbst die kann schonmal um 10mm abweichen.