Beiträge von Blini

Hallo in die Runde,

mein G31 hat sporadisch ein Problem mit dem Lenkassistent. Ich bekomme die Meldung „Lenkassistent ausgefallen“. Sofern das System in der Lage ist die Spur zu erkennen gibt es weiterhin aktive Korrekturen wenn man zu nah an die weiße Linie kommt. Der Lenkassistent ist aber erstmal aufgrund der aktiven Fehler nicht mehr aktivierbar. Eine Nacht in der Garage löst das Problem, es funktioniert alles wie gehabt, bis zum nächsten Ausfall. (1-2Tage später)

Ich habe die folgenden Fehler ausgelesen. Welches Teil würdet ihr als erstes tauschen?

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild?

Danke euch!

Geht das erst in späteren Versionen? Ich hab schon mehrfach versucht, auf die Stationstasten die Quellen zu legen, läßt er mir aber nicht zu. Inzwischen mach ich das mit der Sprachsteuerung.

Ich habe den Wagen (Bj.2019) mit Softwarestand 2022 gekauft. Den hat er schätze ich wegen der AGR Kühler Thematik bekommen. Ab wann es möglich war z.B. DAB auf den Hotkey zu legen kann ich deshalb nicht genau sagen.

Wenn man bei CarPlay eine „Stille“ App wie z.B den Kalender oder auch Maps auswählt bleibt das CarPlay dauerhaft im Hintergrund und das Radio bleibt auch nach dem aus und einsteigen aktiv. Wenn Spotify zuletzt aktiv war wird es auch wieder aktiviert. Auch wenn man vorher bereits CarPlay verlassen hat und das Radio aktiv war.

Das sind meine Beobachtungen der letzten Tage.

Habe jetzt die passende Einstellung im Spotify (IPhone) auf „nicht automatisch starten“ gestellt. Jetzt bleibt CarPlay im Hintergrund. Das Radio ist aber trotzdem nicht aktiv obwohl es vorher aktiv war. Müsste dann (z.B. per Hotkey) nochmal angewählt werden. Finde ich nicht so doll bzw. passt es nicht zu meinem Nutzungsverhalten. Habe mir jetzt das Einstellungsmenü für Mobile Geräte auf den Hotkey gelegt und aktiviere CarPlay da dann bei Bedarf. Spotify geht ja auch ohne CarPlay ganz gut. Danke für eure Hilfe!

Oder du legst auf einen der Hotkeys das Radio (oder wenn du Ruhe haben willst die interne Musikfestplatte).

dann drückst du da quasi den Knopf zur deaktivierung des carplays.

Ich habe mir deswegen meinen USB-Drive auf Knopf 2 gelegt und eine übergriffige App vom iPhone installiert, die die ganze Zeit töne machen wollte.

Ja das habe ich jetzt auch gemacht. Radio auf den Hotkey 1. Mal schauen ob sich das im Alltag bewährt. Danke dir!

Carplay bleibt am iPhone und Auto aktiv.

Bei Zündung wird Carplay gestartet wenn es vor dem abstellen benutzt wurde. Hat man vorweg Radio gehört oder mit BMW navigiert wird auch das wieder gestartet. Carplay bleibt dann im Hintergrund.

Das würde mich freuen wenn es bei mir so wäre. Bei mir wird es immer gestartet, auch wenn ich zuletzt Radio gehört habe. Was mache ich falsch?

Hi zusammen,

gibt es hierzu schon Lösungsansätze?

Würde auch gerne CarPlay nutzen, also müsste es schon im IPhone und im Auto aktiviert bleiben. Aber dass es bei Zündung Ein immer gestartet wird, gefällt mir nicht.

Kann man was codieren In der Richtung?