Beiträge von santo_g30

    Hallo Leute, wie bereits mal gepostet habe ich mein g30 530d xdrive tiefergelegt mit eibach sportline, nun hat das Auto vorne eine achslast von 1175 und auf den teilegutachten steht nur 1140 und somit kann er es mir nicht eintragen.


    Muss ich jetzt die pro Kit verbauen oder wie siehts aus.

    du musst die eintragen die zu deiner achslast passen....

    Danke dir für dein Feedback! 🙌

    Mit Carbon Clean meine ich keine Walnusskur, sondern die chemische Reinigung über den Ansaugtrakt – mal schauen, was’s bringt 😄

    Das AGR ist noch ziemlich frisch, deshalb bleibt das erstmal aktiv.

    Ich geb auf jeden Fall ein Update, wie’s gelaufen ist –

    im Sommer plane ich dann eventuell mechanisch nachzulegen, je nachdem, wie sich alles entwickelt. 💪

    Servus Leute,


    ich fahre einen BMW G30 530d xDrive (B57, EZ 2018) mit aktuell ca. 134.000 km.

    Im Fehlerspeicher sind folgende Einträge abgelegt (keine Warnleuchten aktiv):

    • 2F8500 – Drallklappen Positionssensor, untere Grenze unterschritten

    • 030E06 – Power Management: Energieverfügbarkeit, Verbraucher-Degradierung aktiv

    • 021924 – FlexRay, externe Ursache (Sammelfehler)


    AGR wurde vor ~15.000 km bei BMW Frey in Salzburg auf Kulanz getauscht.


    Um das Ganze jetzt nachhaltig zu bereinigen, lasse ich folgende Arbeiten bei Tuning Titan in Villach durchführen:

    1. Carbon Clean (Ansaugtrakt & Drallklappenreinigung)

    2. Softwareseitiges Deaktivieren der Drallklappen (Stilllegung)

    3. Fehler löschen + Adaptionswerte zurücksetzen (DDE/Drallklappen etc.)


    Zusätzlich verbaue ich selbst noch einen BMC-Sportluftfilter (FB929/20), um den Luftdurchsatz etwas zu verbessern.


    Ziel: saubere Ansaugung, keine sporadischen Fehler mehr, bessere Laufkultur – und das ohne unnötigen mechanischen Aufwand.


    Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichem Setup beim B57?

    Langzeitwirkung der Software-Off-Lösung für die Drallklappen?

    TÜV-relevant oder unauffällig?


    Freue mich auf euer Feedback!

    Grüße, Santo

    ist das Problem gelöst worden ? Ich habe das Problem schon länger und es nervt mich bis zum geht nicht mehr.
    VA Brembo gehabt und getauscht auf Textar, (30.000 km insgesamt gefahren) , jetzt überlege ich auf BMW zu wechseln. Ich hoffe es liegt an den Bremsen.