Beiträge von Heizung auf 5

    Hallo zusammen,


    ich bin bekanntlich auf der Suche nach einem 530i und habe leider das richtige Fahrzeug noch nicht gefunden. Hybrid Angebote gibt es wie Sand am Meer aber der 530i mit einer guten Ausstattung und Max. 100.000 KM auf der Uhr ist leider Mangelware.

    Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mich eventuell auch mit einem Touring zufrieden geben würde, diese werden etwas günstiger gehandelt. (Budget liegt bei ca. 30-32k).


    Was sind die Unterschiede zwischen der Limousine und dem Kombi, außer natürlich die Karosserieformen. Gibt es überhaupt welche?


    Ich bin z.b. auf dieses Inserat gestoßen.


    https://link.mobile.de/fNoYmHygLCBQ9J7u8


    Tolle Ausstattung mit den für mich wichtigen Features wie Keyless Entry, Abstandstempomat, Spurhalteassistent/Spurwechselassistent und M Paket. Einzig das Harman Kardon Soundsystem fehlt aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt muss man auch mal Abstriche machen da ich festgestellt habe, dass immer mindestens eine Sache fehlt, die mein zukünftiges Fahrzeug eigentlich haben soll. Ich denke jedoch mit dem fehlenden H&K kann ich noch leben. Die Anlage kann man notfalls ja noch aufrüsten, was bei der restlichen Ausstattung ja eher schwierig bis nicht umsetzbar sein wird.


    Schreibt mir gerne eure Meinungen zu dem Inserat und ob es Punkte gibt, auf die ich achten sollte. :)

    Naja, für mich ist der 5er eine schöne alltags Limousine. Abgesehen davon, wäre es für mich finanzieller Luxus zwei Fahrzeuge zu besitzen und den 5er nur bei besonderen Gelegenheiten raus zu fahren. Ist ja jetzt kein 911 er der bei schön Wetter bewegt werden möchte aber wir driften gerade etwas vom Thema ab. :)

    Einen 540i wirklich unter 9 Litern zu bewegen ist ein sehr "sportliches" (oder eben genau nicht) Vorhaben. Wir reden hier immernoch von einem 1,9 Tonnen Fahrzeug, xDrive und mindestens 5-10km Warmlaufphase, da wird sich der Verbrauch eher realistisch bei 10 Litern einpendeln.

    Vebräuche von 8 Litern sind höchstens bei sehr konstanter Fahrweise über Langstrecke auf der Landstraße machbar - wenn für dich der Verbrauch ein wichtiges Argument ist, wird der 540i das falsche Auto sein (auch wenn der Motor wirklich ein Traum ist).


    Dieses Dauerargument "4-Zylinder passt nicht in 5er" ist leider nicht mehr zeitgemäß. Die Laufruhe vom 530i ist sehr gut, im Fahrbetrieb wird man kaum einen Unterschied bemerken, im Unterhalt macht sich das aber mehrfach bemerkbar.


    Ich denke auch, dass der 6 Zylinder für meine Zwecke eine Nummer zu groß ist, auch wenn ich die Laufruhe, den Sound und die Leistung des Reihensechszylinder liebe.

    Bei 15 km pro Strecke, also am Tag 30 km zur Arbeit hin und zurück, ist der 6 Zylinder wahrscheinlich nicht der richtige Motor.

    Der höhere Verbrauch und die höheren Unterhaltskosten in Relation zu meinem Nutzen, stehen wahrscheinlich nicht im Verhältnis.

    Es ist ein schönes Gedankenspiel gewesen aber letztlich wahrscheinlich für meinen Gebrauch unvernünftig (für mich).


    Also wieder auf den 530i fixiert.

    Wie findet ihr diesen 530i?

    https://link.mobile.de/DRGHmjf8TgMi6oqQA


    Die Ausstattung ist ziemlich gut, allerdings finde ich das M Tachodisplay ganz schlimm, da wurde die Software geändert? Klingt das nach Bastelbude oder macht man das mal?

    Was gibt es explizit bei diesem Fahrzeug zu beachten (pro/contra)? Ich finde das Fahrzeug für M Paket und Ausstattung ziemlich günstig, übersehe ich etwas? Andere Fahrzeuge mit ähnlicher Laufleistung und teilweise schlechtere Ausstattung sind preislich höher angesiedelt.


    Also Durchschnittlich 1 Liter mehr als der 4 Zylinder, wenn man den Angaben auf Spritmonitor glauben mag.

    Für zwei Zylinder mehr ist der durchschnittliche Mehrverbrauch von 1 Liter ja mehr als gut.


    Mein Arbeitsweg ist halt fast nur Landstraße. Wenn ich den da mit 7-8 Liter bewegen könnte, hätte ich vermutlich einen Durchschnittsverbrauch mit dem ich zufrieden wäre.

    Hab mal CHECK24 bzgl. Versicherung bemüht und da sieht man den Unterschied dann doch deutlich. Knapp 350 Euro Aufpreis jährlich im Vergleich zum 530i.


    Jetzt hast du mir wirklich ein Floh ins Ohr gesetzt. Der 540i stand nie zur Debatte da ich immer von hohen Unterhaltskosten ausgegangen bin.

    Wie hoch ist denn der Kostenfaktor Unterschied (Sprit, Versicherung, Steuer)?

    Schluckt der 6 Zylinder nicht viel?


    Ich hatte den Reihensechszylinder damals im E46 mit 170 PS.

    Das war schon ne feine Sache. :)


    Mit den heutigen 6 Zylindern wahrscheinlich kaum noch zu vergleichen, abgesehen von der fabelhaften Laufruhe.

    540d xdrive

    Naja, ich fahre jetzt auch einen SUV mit einer 2,5 Liter Maschine und wir sind (aktuell noch) zu zweit. Von daher wäre der 530 (egal ob Hybrid oder nicht) zumindest eine Reduzierung des Hubraums. :P

    Aber ja, ein großes und komfortables Auto ist mir wichtig. Ich gönne mir sonst nicht viel, daher möchte ich zumindest ein schönes Fahrzeug besitzen. ;)


    Vielen Dank für eure Meinungen.

    Aufgrund der nicht vorhandenen Lademöglichkeit tendiere ich mittlerweile immer mehr zum 530i.

    Der 530e ist zwar günstiger in der Anschaffung und es gibt deutlich mehr Angebote auf dem Gebrauchtwagen aber die Sinnhaftigkeit für einen Hybrid ist in meinem Fall einfach nicht gegeben.

    Gerne höre/lese ich noch weitere Meinungen und Erfahrungsberichte. :)

    Was ich mir aber vorstellen kann, was gut funktionieren könnte, wäre das ganz normale fahren als wär das nen Verbrenner, nur halt im Hybridmodus. Heißt wenn wieder genug rekuperiert wurde, fährt der Karren auch selbst im Elektromodus. Und halt wenn es sich anbietet z.B. mal beim Einkaufen elektrisch laden. Dann kannste die nächsten 20 km wieder elektrisch fahren (oder mehr wenn du 2 Stunden oder so zum einkaufen brauchst ^^ )

    Genau das Frage ich mich halt auch.

    Wenn die Nachteile jedoch überwiegen, mehr Gewicht, mehr Spritverbrauch um die Batterie zu laden usw. - dann wird das eher keine Option sein. Mal gucken was die erfahrenen User dazu schreiben :)

    Ich arbeite bei einem sehr bekannten Elektro Autobauer und da sind andere Marken nicht gern gesehen. Also fällt das Laden auf der Arbeit leider auch weg.

    15 KM pro Strecke, also 30 km am Tag - korrekt.