Beiträge von RaSch 530i

    Aber es wurde sofort abgelehnt einen Kulanz Antrag zu stellen und es solle mir egal sein, da der Händler ja die Kosten übernimmt.

    Verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Wenn der "Händler", wie beschrieben, die Kosten übernimmt, braucht es ja eine Grundlage dafür - Garantie, Gewährleistung oder am Ende Kulanz. Aber ohne Kulanz-Antrag keine Kulanz.

    Im Übrigen kann ich mir kaum vorstellen, dass BMW einen solchen von einer Werkstatt-Kette akzeptiert. Da galt (leider) schon immer der Grundsatz: Kulanz nur über eine offizielle Vertragswerkstatt und lückenlosen Service/Kundendienst bei BMW. Bei mir traf das alles zu und der Akku-Tausch wurde in vollem Umfang kostenfrei - auf Kulanz - übernommen. Ansonsten wären Kosten angeblich im oberen dreistelligen Bereich angefallen. Warum? Weil für den Akku-Wechsel der komplette Dachhimmel (!) abgesenkt werden muss. Dass sich so eine banale wie teure Fehlkonstruktion einschleicht, kann mich vor dem Hintergrund der sonstigen Perfektion nur wundern. Eine einfache Wartungsöffnung hätte all den Ärger, der uns hier bewegt (und stets ein Extra-Bier verlangt), vermieden... ||

    Liebe Grüße, Ralf

    Lieber Hast530,

    der Vorgang verwundert mich. Der Ersatz ist i. d. R. ein Kulanzfall, weil der bedauernswerte Defekt - eigentlich eine technische Fehlkonstruktion - in der normalen Garantiezeit noch nicht auftritt. Das war auch bei meinem 530er (BJ 2019) ebenso. BMW hat den Austausch anstandslos und in vollem Umfang übernommen, ohne jede Eigenleistung.

    Wenn dein Wagen daher tatsächlich in einer BMW-Vertragswerkstatt war, dann hätte das in gleicher Weise ablaufen müssen. Irgendwas ist da wohl schief gelaufen (oder die angegebene "Vertragswerkstatt" war keine echte BMW-Werkstatt).

    400 Euronen sind kein Pappenstiel für einen kleinen Akku - und BMW lässt dafür konstruktiv den ganzen Dachhimmel abnehmen. Für mich nach wie vor unerklärlich, wie sowas den Ingenieuren durchgehen kann - und das ist noch elegant ausgedrückt...

    Viele Grüße, Ralf

    Habe mich auch mit dem Thema befasst, weil schön schaut die Instrumentenkombi schon aus. Es wurde auch einen Anbieter gefunden, der das Teil einbaut: CarHex - siehe Link:

    Nachrüstung 6WB Digital-Tacho - BMW 5er G30 G31 - CarHex
    Nachrüstung mit Einbau und Programmierung des multifunktionalen Instrumentendisplay (6WB Digital-Tacho) im BMW 5er G30 G31
    carhex.de


    Aber 899 € sind schon eine Ansage, um im Endeffekt dasselbe abzulesen, wie im Standard-Cockpit (Aufpreis für Neuwagen lt. Preisliste 2019: 390 €). Dann denke ich mir: lass gut sein, Upgrades ewig nachzulaufen, nimmt fast nie ein Ende.

    Kommen wir zurück zum Notruf-Akku.

    Es ist schon wahrlich kein Ruhmesblatt für BMW, dass wir uns hier alle abplagen müssen für private Anleitungen zum Austausch eines Akku, der eigentlich viele Jahre halten soll und, wenn ihn doch die Kraft vorzeitig verlässt, mit vertretbarem Kostenaufwand gewechselt werden kann. Da wäre in erster Linie BMW in der Bringschuld - auch jenseits der Kulanz - einen vertretbar kostengünstigen Austausch anzubieten. Denn auch längerjährige Fahrer und Gebrauchtwagen-Käufer sollten im Service-Fokus bleiben - und nicht alleine gelassen werden. Aber alles das läuft am Ende unter "After-Sale" und hat nicht wirklich Priorität. Schade, aber wenn nichts Offizielles zum Thema noch kommt, müssen wir es schlucken. Und uns selbst behelfen... ||

    Viele Grüße, Ralf

    Dabei ist die Sache bei der Limo ja noch recht einfach, der Tausch funktioniert über die Klappe/Abdeckung im Dachhimmel ganz simpel, ohne diesen zu demontieren. Warum man beim Touring auf so eine Klappe verzichtet hat, ist mir ein Rätsel, da muss nämlich wirklich der Himmel teilweise runter.

    ...habe eine Limousine. Ja wenn ich die Klappe/Abdeckung im Dachhimmel bloß entdecken könnte. Meines Wissens soll der Akku unterhalb der als "Haifischflosse" bezeichneten Gruppenantenne verbaut sein und da ist innen im Dachhimmel keinerlei Öffnung. Lediglich das Licht für den Fond ist verbaut und ein Kunststoff-Ausläufer des Heckscheiben-Bremslichtes. Oder liege ich bzgl. des Akku-Standortes etwa falsch Freunde?

    Dasselbe Problem hatte ich im Frühjar 2024 ebenfalls (G30, EZ 3/2019). Plötzlich fiel der Bordcomputer aus und die Meldung zum deaktivierten Notruf kam. Zunächst denkt man, was ist denn das? Dann forscht man nach und erfährt: Akku defekt, Dachhimmel demontieren, teure Sache, usw. - Kulanz?

    Ja, in meinem Fall wurden die Kosten in vollem Umfang übernommen. Aber in 3 - 4 Jahren? Da kann man wohl tief in die eigene Tasche greifen für so einen banalen Fall. Eine kleine Austausch-Luke würde reichen. Aber Fehlanzeige. Der komplette Dachhimmel muss ab.

    Das sind die Momente, die man nicht begreift. So genial der G30/31 ist, das Thema ist im Detail schlicht eine - wenn auch kleine - Fehlkonstruktion. Und es zeugt davon, dass selbst BMW und seine Ingenieure offenkundig nicht immer alles zu Ende denken. Vorne die Modernität adaptiver LED-Scheinwerfer und dann kann man hinten unterm Dach einen simplen Akku nur unter Totaldemontage wechseln. Und das sind die Themen, die japanische Hersteller unter allen Umständen vermeiden wollen mit der Devise "Poka Yoke" und "Kaizen" = Null-Fehler-Strategie. Und in der Tat, mein voll ausgestattetes japanisches Vorgängerfahrzeug (Mitsubishi Outlander) hatte während seiner 13 jährigen Laufzeit mit 227.000 km zum Schluss außer Verschleißteilen nur zwei Austäusche: Lamda-Sonde und Glasschiebedach - und beides kostenlos nach Rückrufaktion. Hatte davor aber vier BMW und bin ein leidenschaftlicher Fan, daher bin ich auch wieder eingestiegen in die weiß-blaue Traditionsmarke. Aber der Notruf-Akku ist schon ein Knaller!! Was hilfts, ich nehme es sportlich (wie mein 530er i). Und ich tröste mich mit dem Spruch: Schönheit hat ihren Preis.

    Viele Grüße Freunde, Ralf

    P.S.: Und das bei einem so ausgereiftem Modell. Da mag man gar nicht an den komplexeren G60 denken...