Aber es wurde sofort abgelehnt einen Kulanz Antrag zu stellen und es solle mir egal sein, da der Händler ja die Kosten übernimmt.
Verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Wenn der "Händler", wie beschrieben, die Kosten übernimmt, braucht es ja eine Grundlage dafür - Garantie, Gewährleistung oder am Ende Kulanz. Aber ohne Kulanz-Antrag keine Kulanz.
Im Übrigen kann ich mir kaum vorstellen, dass BMW einen solchen von einer Werkstatt-Kette akzeptiert. Da galt (leider) schon immer der Grundsatz: Kulanz nur über eine offizielle Vertragswerkstatt und lückenlosen Service/Kundendienst bei BMW. Bei mir traf das alles zu und der Akku-Tausch wurde in vollem Umfang kostenfrei - auf Kulanz - übernommen. Ansonsten wären Kosten angeblich im oberen dreistelligen Bereich angefallen. Warum? Weil für den Akku-Wechsel der komplette Dachhimmel (!) abgesenkt werden muss. Dass sich so eine banale wie teure Fehlkonstruktion einschleicht, kann mich vor dem Hintergrund der sonstigen Perfektion nur wundern. Eine einfache Wartungsöffnung hätte all den Ärger, der uns hier bewegt (und stets ein Extra-Bier verlangt), vermieden...
Liebe Grüße, Ralf