Beiträge von G31Fallout

    Hallo zusammen,


    ich dachte ich gebe nochmal ein finales Update da es vielleicht in Zukunft jemandem hilft.


    Die Werkstatt hat das Auto nochmal warmlaufen lassen ist dann eine Runde gefahren und hat dann nochmal die AU gemacht und dann auch bestanden.


    Das Auto braucht einfach eine gewisse Temperatur, um die AU zu bestehen (wie wahrscheinlich jeder andere Wagen auch). Traurig das man erst was von Marderschaden oder kaputtem Kat zu hören bekommt bevor man überlegt ob man seinen Job richtig gemacht hat…

    Danke für das Feedback mit dem Meldedatum das hilft schonmal.


    Ich habe den Wagen mit 55.000km vor zwei Jahren gekauft und er braucht jetzt neuen TÜV. Ist durch die AU gefallen und der freundliche von BMW meinte sie wüssten vom TüV nur durchgefallen aber nicht warum und ich soll einen neuen Termin ausmachen für die Diagnose. Habe ich aber verneint, weil die Garantie ausläuft und ich das auf jeden Fall vorher durchhaben will. Sie wollen es jetzt bis Dienstag rausfinden, woran es liegt.


    Mir geht es darum ob es hier einen Standardfehler (Kat, Lambdasonde etc.) gibt wie z.B. mit dem Lenkgetriebe was wohl schon öfter vorkommt (siehe auch Autobild Dauertest). Auf das Lenkgetriebe musste ich sie auch explizit hinweisen und haben sie nicht selbst rausgefunden nur das die Lenkung knackt und knarzt…


    Ich habe halt keine Zeit darauf zu warten bis der Mechaniker rausfindet, woran es liegt und wenn es was an Erfahrungen gäbe würde das sicher helfen (letztes Mal musste ich 3 Termine (Diagnose 1, Diagnose 2, Einbau) machen und insgesamt 3 Monate warten bis das Lenkgetriebe jetzt endlich drin war).

    Hallo zusammen,


    war letzte Woche beim TüV (direkt bei meinem BMW- Händler) und das Teil (BMW 540i xDrive Touring) ist doch tatsächlich mit 70.000km aus dem Jahr 2018 bei BMW gekauft und alle Services dort gemacht, durch die Abgasuntersuchung gefallen.


    Der Wagen war eigentlich nur da, um das Lenkgetriebe auf Garantie getauscht zu bekommen und dann neuen TÜV zu bekommen.


    Jetzt meinte der freundliche er wüsste nicht woran es liegt, könnte ein Mader gewesen sein…. (war keine Warnleuchte bei mir an und der Service ist 2 Monate her). Sollte es ein Mader sein, zahlt die Teilkasko allerdings ist der Wagen so fehleranfällig, dass ich dem auch zutrauen würde das der Kat hinüber ist.


    Da es immer ewig dauert in meiner Werkstatt einen Termin zu bekommen und meine Premium Selektion Garantie Mitte Dezember ausläuft will ich das Thema natürlich unbedingt vorher erledigt haben.


    Daher die Frage an euch habt ihr Erfahrungswerte zum Thema KAT/AU bei dem Wagen und wie kann ich denen möglichst schnell Beine machen das noch vor Ablauf der Garantie zu erledigen (zählt eigentlich Feststellungsdatum für die Garantie und Reparaturdatum)?


    Schonmal danke im Voraus :thumbup: .