Beiträge von huey

    Also mit einem B58 ein echt geiler Wert. Eine 5,6 habe ich auf meinem Arbeistweg auch schon hinbekommen, aber meistens sind es 6,8-7,4l. Ich finde das für einen 6 Zylinder Beziner auch wirklich geil und bei den 6,8-7,4l bin ich eher zu schnell unterwegs und häufig zu dritt, aber halt extrem vorrausschauend. (37km Landstraße incl. Kleinstadt auf halber Strecke und 3 Dörfern). Der Motor steckt allerding in einem Cabrio und nicht in einem g30/31. Da der auch ab und an mal Kurzstrecke sieht und natrülich auch mal gefordert wird liegt der Durschnitt auf 11500km bei 8,13l E10 ( https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1409085.html )

    Zum Thema BC fällt mir da noch ein das eigentlich alle meine BMW's der letzten Jahre ungefähr 0,2-0,3l zu wenig angezeigt haben. Da ich von meinem Vater den Tick vererbt bekommen habe ein Tankbuch zu führen (seit dem ersten Auto :)) sieht man das dann ja ziemlich gut. Die Abweichung ist aber auch nicht ganz konstant sondern hängt vom Fahrprofil während der Tankfüllung ab.

    Finger weg von dem Auto. Es ist zwar kurz vor dem Kauf immer der haben wollen Effekt, aber rational würde ich die Finger von lassen und wir reden ja nicht von einem 6000Euro e60 wo man eh weiß das man ein bisschen was machen müsste.


    In der Preisklasse findet man mit entsprechender Ruhe und Zeit definitiv sein Traumauto mit top Ausstattung.

    Bei dem Preis sollte kein komisches Gefühl bei sein und wenn der F11 noch gut läuft und nicht schnell weg muss dann lieber Zeit lassen. Bei der Suche auch besser keine Ausstattung reinklicken und händisch die Angebote durchgehen da manche einfach schlecht inseriert sind und diese dann auch die Besten bezüglich P/L sind da sie bei vielen durchs Raster fallen. Ich schaue immer schnell auf die Cockpit Fotos um zu checken ob ACC, Adaptive Drive, 360°, Sitzbelüftung, Lenkradheizung etc. bei ist. Im Bereich bis 50000Euro sollte man definitiv was schönes mit voller Hütte finden. Ich fange meistens 6 Monate vorher an Autos zu parken und meine Entscheidung ist eigentlich auch vorher schongefallen und sollte kurzfristig einer auftauchen der top ist bin ich sehr schnell.

    Beim letzten F11 mit Vollausstattung (außer M, Video hinten und Standheizung alles was es gab) welchen ich an einem Sonntag entdeckt hatte stand ich am Mo 5min vor Öffnung vor der Tür (passte auf Arbeit). Der Händler hatte schon 4 Anrufe, aber ich war halt vor Ort und habe direkt unterschrieben.

    Ich habe jetzt selbst mal geschaut und eigentlich findet man ein paar 530/540d mit sehr guter Ausstattung, aber wie dann der Geschmack bezüglich Farbe und Leder ist weiß man ja auch nicht. Bei mir spielt das z.B. nur eine untergeordnete Rolle da mir vieles gefällt bzw. anders ausgedrückt es nur sehr wenig gibt was überhaupt nicht gehen würde.

    Diese Rechnung zeige ich meinem Lacker besser nicht. ^^

    Wenn man keine 2 linken Hände hat dann selbst abbauen (hinten ist noch etwas einfacher und BMW in dem Bereich eh eher sowas wie Lego für Männer) und vorher einen Lacker suchen und Preis aushandeln. (...wenn nicht eh so geplant ;) ) Besser wäre natürlich der Verkäufer übernimmt das noch wenn so schlecht gemacht und noch dazu nicht angegeben wurde.

    Naja bei 115tkm kommt eigentlich nichts am Riementrieb sondern eher ab 215tkm und auch Turboschläuche tauscht man nicht einfach so. Das deutet darauf hin das die Werkstatt es eindeutig auch hört. Es kann natürlich auch der Turbo selbst sein trotz tausch oder der Ladeluftkühler bzw. die Flansche. Bei älteren BMW Motoren hätte es noch die Viskokupplung vom Kühler sein können, aber das fällt beim B47 aus. War es ein neuer Turbo oder Überholt? (Die Turbos dürfen soweit ich weiß nicht überholt werden, aber es wird gemacht) Naja egal wie all das macht keine Werkstatt/Händler um dann zu sagen es ist normal.

    Wenn möglich selbst mal einen anderen 520d fahren und dann auf abstellen des Problems pochen. Vielleicht hilft auch eine Audioaufnahme weiter und einer hier kann es zuordnen.

    Handelt es sich um eine freie Werkstatt?

    Naja bei 2000Euro war es wohl kein Strukturschaden sondern deutet wirklich auf Lackierung hin. (BMW Preise) Bei einem Gebrauchten 5er wäre ich froh um einen lackierten Frontbumper wenn der Farbton passt da die Steinschläge weg sind, aber man sollte es natürlich wissen. Bei der Motorhaube ist es schon so lala ob ich es gut finden würde da kein Kunststoffanbauteil. Die eigentliche Stoßstange ist ja hinter dem Bumper und wenn da was getauscht wurde wäre es selbst für mich als Laie ein Unfallschaden obwohl man selbst da noch ohne Strukturschaden auskommen kann wenn nur die Pralldämpfer getauscht werden müssen.

    Was sagt denn das Spaltmaß?

    Ganz stimmt die Farbe übrigens je nach Licht nie bei Metallic da sich die Partikel auf Kunststoff anders ausrichten als auf Metall, aber das kann man ja bei neuen Autos nachprüfen im Vergleich.


    Habe bei meinem letzten 525d g31 den Frontbumper noch vor dem Verkauf lackieren lassen (war wirklich Sandgestrahlt) und 300Euro gezahlt, aber auch selbst abgebaut, zerlegt und wieder angebaut. Der Farbton wurde perfekt getroffen, ich habe es natürlich angegeben (incl. Fotos vom zerlegten Zustand) und der Käufer hat sich gefreut.

    Also den Turbo solltest du in einem 520d nicht raushören, aber 2 Möglichkeiten könnten auf die Schnelle passen. 1. ein kleines Leck in einem der Turboschläuche (zum oder vom Ladeluftkühler) 2. etwas vom Riementrieb macht Geräusche (Umlenkrolle etc.)

    Um die Klima mal auszuschließen diese mal aus machen und schauen ob es sich verändert.

    Kopf reinstecken und mal Gas geben lassen könnte auch helfen. 😉

    Was für eine Laufleistung hat das Auto?

    Für welchen Motor?

    Also für einen 550d würde ich in jedem Fall ein 5w-40 nehmen und es alle 15000km wechseln. Der Zwischenwechsel muss ja nicht bei BMW sein oder man saugt es ab, aber volle 30000km würde ich nicht damit fahren zumal der 50d Motor auch nicht gerade als Problemlos gilt.


    Ich würde in dem Fall das Ravenol RUP 5w-40 nehmen. Was dieses Öl auszeichnet gegenüber dem anderen 5w-40er ist z.B. das Grundöl. Wird in der Youtube Serie aber auch behandelt. Man kann zwar aus allem eine Wissenschaft machen, aber bei einem 50d der zumindest ab und an Artgerecht gehalten wird sollte es ein 40er Öl sein da es mehr Reserven bei größerer Hitze hat und natürlich auch bei Verdünnung durch Kraftstoffeintrag z.B. .


    Ach ja, mit dem 0w20 brauche ich ca. 1 Liter Öl auf 10.000 km, ich wechsle jetzt auf 0w30, da wird sich nicht viel ändern, obwohl es ein kleines bisschen dicker ist.

    Wenn das Auto älter wird (höhere Laufleistung) würde ich eh auf ein "dickeres" Öl wechseln und noch dazu von den Longlife Intervallen runter gehen. Bei einem Diesel z.B. wird die Verbrennung ja nicht besser mit dem Alter und in der Regel steigt der Rußeintrag ins Öl. Da das Öl und der Filter nur eine bestimmte Menge aufnehmen können wird ein Öl nach 30000km bei einem neuen Motor anders aussehen als ein Öl bei einem Motor mit 150000+km. Die Tolleranzen innerhalb des Motors werden sich auch minimal verändern und damit auch die Ansprüche an ein Öl.


    Die folgende Serie ist super interessant wenn auch ziemlich lang. Einiges erklärt sich dann auch dem Laien.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du sagst es Perplex. Ich bin schon akribisch und habe schon zahlreiche Autos verkauft, weil sie mir einfach aufm Sa..... gegangen sind. Kommen viele Sachen zusammen, schließe ich mit der Karre ab und fertig.

    Gekauft habe ich jetzt eig. einen tadellosen G31 540i und dann stellt sich heraus, dass diese Baustellen vorhanden sind. Dinge wie: Die Bremsen sind neu und die Reifen sind noch gut.... wurden ebenfalls erwähnt. Ergebnis: Nur die Belege wurden getauscht und die Reifen ha maximal 4mm rundum (DOT 2017).... Habe ich geschluckt...

    Die Aussage zu dem Bremsen ist zwar schwammig, aber trotzdem nicht falsch. Die aktuellen Scheiben von BMW taugen für mindest einen und in der Regel sogar für 2 Belagwechsel. BMW schmeißt die Scheiben in der Regel zum zweiten Wechsel raus, aber ohne Riefen liegen sie normalerweise noch in der Norm um die 3. Beläge drauf zu machen. Es gibt 2 Mindestwerte von BMW, der Erste ist wann nochmal neue Beläge verbaut werden dürfen und der Zweite wann die Scheibe definitiv runter muss. Kurz bei 70000km kommen ohne anderweitige Beschädigungen niemals neue Scheiben drauf. Welches Bj. hat er denn?


    Unser neuer Gebrauchter (Bj. 2019) hat einen größeren Lackschaden auf der Heckklappe von welchem ich nichts wusste. Es war ein Blindkauf beim Händler. Da noch was an der Frontstoßstange in Absprache gemacht wurde und auch sonst alles perfekt lief ist es dem Verkäufer wohl wirklich durchgegangen, aber da er bei der Abholung nicht da war, es weiter weg ist und ich noch dazu zu faul war werde ich die SmartRepair Geschichte nun wohl selbst zahlen oder es so lassen.

    Davon abgesehen bis jetzt ein tolles Auto zu einem fairen Preis.