Alles anzeigenAlzo!! (würde der Schwabe jetzt sagen)
Schwäbisch Hall ---> München und zurück an exakt die gleiche Zapfsäule.
Der BC stimmt auf 1% genau. Ich denke, das wäre anders ausgegangen, wenn ich noch einen Klick mehr oder weniger getankt hätte.
Also, schon mal sehr gut. (Wobei ich das mal vor einiger Zeit feinjustiert habe.)
4,9l / 100kmIch denke, am Sonntagmorgen um 3–7 Uhr, bei 0-5C° wäre evtl. noch mehr an Effizienz möglich gewesen. Aber das war im normalen täglichen Verkehr. (A6 A7 A8)
Ich bin ganz selten 120 gefahren und habe entweder mit 50m Abstand hinter einem LKW verweilt oder bin 97 Tacho gefahren.
Maps meint 3h Fahrtzeit, tatsächlich waren es 3:27h und als wir die gleiche Strecke mit "Full Throttel" gefahren sind, waren es 2:40h mit doppeltem Verbrauch von ca. 9,5-9,8l.
Was man auch sagen kann, es war doch alles recht entspannt. Wenn mein Wagen autonomes Fahren Stufe 5 hätte, aber nur bis 100km/h, würde ich das bestimmt öfter mal nutzen.Aber der B58 ist echt ein Wahnsinnsmotor. Er nimmt das, was er brauch, aber nicht mehr. Schade das ich die 4,7 nicht geschafft habe.
Allein schon die Restmenge im Tank nach 565km ist heftig. Normal erwartet man da 3/4 leer.
Grüße Manu
Also mit einem B58 ein echt geiler Wert. Eine 5,6 habe ich auf meinem Arbeistweg auch schon hinbekommen, aber meistens sind es 6,8-7,4l. Ich finde das für einen 6 Zylinder Beziner auch wirklich geil und bei den 6,8-7,4l bin ich eher zu schnell unterwegs und häufig zu dritt, aber halt extrem vorrausschauend. (37km Landstraße incl. Kleinstadt auf halber Strecke und 3 Dörfern). Der Motor steckt allerding in einem Cabrio und nicht in einem g30/31. Da der auch ab und an mal Kurzstrecke sieht und natrülich auch mal gefordert wird liegt der Durschnitt auf 11500km bei 8,13l E10 ( https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1409085.html )
Zum Thema BC fällt mir da noch ein das eigentlich alle meine BMW's der letzten Jahre ungefähr 0,2-0,3l zu wenig angezeigt haben. Da ich von meinem Vater den Tick vererbt bekommen habe ein Tankbuch zu führen (seit dem ersten Auto ) sieht man das dann ja ziemlich gut. Die Abweichung ist aber auch nicht ganz konstant sondern hängt vom Fahrprofil während der Tankfüllung ab.