Beiträge von huey

    Es würde auch Abflussreiniger (hoher NaOH Anteil) gehen, aber da ist mir zuviel anderes Zeug mit drin. Ich habe bei Amazon Natriumhydroxid, Perlen/Pulver in der Dose bestellt (Ätznatron NaOH / 10-15Euro). Bei der Dosierung bin ich nach Gefühl vorgegangen, ja das klingt doof aber bei der Menge Wasser (großer Baubehälter wo sie reinpasst) ist das doch ganz ok. Ich habe die Brücke etwa 24h eingelegt und ab und zu mal rausgenommen bzw. angehoben (WICHTIG: SCHUTZBRILLE UND HANDSCHUHE!!!). Die Lauge selbst löst sich relativ gut auf bei dem Dreck. Es muss alles abgebaut werden, aber die Bolzen können drin bleiben (laufen etwas an, aber ist technisch egal).


    Das Problem bei der g30 Brücke scheinen aber zusätzlich die Lager der Drallklappen zu sein denn diese verschleißen wohl schnell und führen dann zu dem bekannten MKL Problem. Mit einer sauberen Brücke dürften die aber auch länger halten da keine unnötigen Kräfte auf die Lager wirken. Der alte N57 245PS Motor hatte keinerlei ausgeschlagenen Drallklappenlager und das trotz 220000km auf der Uhr.

    der 2017er aus der Signatur, war ein dCi. Aber unser 16er 220d Gran Tourer war auch schon EU6 ohne Adblue.

    Naja ich meinte aber einen 2010er 530d F11 und da liegt dann nochmal ein halbes Jahrzehnt dazwischen. Das soll es aber zu dem Thema meinerseits gewesen sein sein. ;)  :)



    Hab mal noch 2 Bilder angehangen vom alten 2010er F11.

    Nicht nur BMW, mein Micra hatte auch 6b ohne AdBlue.

    Davon mal abgesehen das es hier nicht darum ging welcher nun toller war ;) so war es definitiv erstaunlich das BMW in der Lage war einen 3l 6 Zylinder Diesel mit Euro6(b) im Jahre 2010 zu bauen und zwar ohne zu bescheißen. (Habe alle möglichen Institutionen nachgemessen) Das kostete damals noch Aufpreis und ich hatte einen F11 Bj. 2010 mit Euro 6 und habe das erst nach dem Kauf festgestellt. Das ganze lief sogar ohne Adblue. Es gibt ein Gespräche zwischen VW Managern wo sie sich "wundern" wie BMW das macht.


    Naja das ein Micra das auch hinbekommen hat ist ja schön , aber soweit ich weiß auch erst ab 2015 zumindest alle Motoren und dann kommt es noch drauf an ob Benziner oder Diesel denn der Diesel war das schwierige wegen NOx. Wenn sie 2010 einen Diesel mit Euro6 hatten dann würde ich sagen gut gemacht.


    BMW hat es damals übrigens mit einem NOx Speicherkatalysator, motorischen Maßnahmen und einer höheren AGR Rate als beim Euro 5 gemacht. Ich habe damals aus Neugier mal den Euro 5 meines Vaters und unseren Euro 6 verglichen und übers Drehzahlband ergaben sich 10-20% mehr AGR Rate wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Die Ansaugbrücke habe ich bei 220000km selber gereinigt. Sie sah schon scheiße aus, aber es gab noch keine Probleme und auch danach keine echte Verbesserung bzw. Veränderung.

    Sie wurde übrigens in Natronlauge eingelegt und sah nach 24h aus wie eine frische auf der Ersatzteiltheke.

    Naja da ein Neuer für mich nicht in Frage kommt ist es mir entfallen ob kombinierbar oder nicht und ja in den Foren steht was davon das es nicht kombinierbar wäre, aber das war kurz vor der Einführung des g30.

    Da beim e60 und F10 Adaptive Drive und Aktivlenkung eigentlich immer zusammen geordert wurde bin ich beim Lesen von Adaptive Drive davon ausgegangen das die AL mit bei ist zumal der sonst auch sehr sehr voll ist. Es hat mich echt geärgert als ich festgestellt habe das dem nicht so ist, aber am Ende lenkt er auch und man muss nun vielleicht mal Umgreifen wo man es sonst nicht musste und auch mal einen Zug beim Einparken mehr machen. Es ist am Ende verschmerzbar und erst recht wenn ich mir überlege das ein anderer die 60000+ Wertverlust gezahlt hat und das Auto noch immer top dasteht. 😀

    Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen bezogen auf das Verhalten gegenüber Injektoren? Der Kraftstoff ist quasi frei von Stoffen die zu den typischen Ablagerungen an Injektoren führen und nun stellt sich natürlich die Frage ob HVO100 nicht sogar eine reinigende Wirkung hat bzw. sich ein möglichweise schon nicht mehr optimales Spritzbild wieder verbessern lässt wenn man ihn länger tankt?

    Vielleicht hat ja schon einer was darüber lesen können oder sogar eigene Informationen.

    Man kann auch ganz einfach prüfen wieviel Lenkradumdrehungen man aus der Mittellage bis Volleinschlag man braucht. Bei normaler Lenkung sind es 1 1/2 und mit AL 1 3/8 Lenkradumdrehungen.

    Man hat beim g30/31 die Aktivlenkung technisch deutlich vereinfacht denn es ist im Grunde nur noch eine Sportlenkung mit fester Übersetzung die allerings in der Mitte weniger stark übersetzt ist als bei größerem Einschlag (unterschiedlicher Zahnabstand) aus dem 2er oder 3er mit der Ergänzung der Hinterachslenkung. Beim e60 und F10 hatte sie hingegen noch eine variable Übersetzung die sich der Geschwindigkeit angepasst hat. Die erste Aktivlenkung im e60 war die mit dem größten Unterschied zur Normalen (Volleinschlag mit weniger als einer Umdrehung), aber damit kamen einige Kunden nicht klar und man hat sie entschärft.


    Mein aktueller g31 (Gebrauchter) hat zwar Adaptive Drive und sonst jeden Scheiß, aber leider keine Aktivlenkung mehr. Das ist mir durch die Lappen gegangen und da ich seit 2010 nur Aktivlenkung hatte fehlt sie mir jetzt schon, aber er fährt und lenkt auch so ganz anständig. 😀

    Es klang so als wäre es eine Ausnahme und eher was kaputt, aber das ist es definitiv nicht und die xdrive Versionen zeigen dieses Verhalten in den ersten beiden Gängen gegenüber den sdrive Versionen die eigentlich überhaupt keinen Schlupf mehr zeigen und die Wandlerüberbrückung immer sofort greift.

    Vielleicht weiß ja einer den technischen Grund und meine technische Neugier wird befriedigt. 😉

    zu Deinem Problem: mir gehts wie Steelfk1, tritt bei mir so nicht auf

    Ich habe kein Problem mit der Automatik, aber sie ist im Ersten bzw. den ersten Gängen deutlich anders abgestimmt als beim Hecktriebler und das ist ein Fakt! Habe jetzt nicht alles dargelegt, aber genug Vergleichsmöglichkeiten gehabt und mich würde halt der technische Grund interessieren und zwar aus Neugier und technischem Interesse.

    Die Kupplungen werden mehr geschont, wenn zügiger geschaltet wird - aber es fühlt sich eben nicht mehr so butterweich und sänftenartig wie im G12 an…

    So habe ich es eigentlich gemeint, die Kupplung wird schnell geschlossen und der weiche Übergang bzw. das rausnehmen von zuviel Drehmoment über den Wandler geregelt, aber das ist nur ein Gedankenspiel und nicht belegt.

    Vielleicht mache ich doch noch ein neues Thema auf da ich nicht möchte das es hier zu weit abschweift auch wenn es für den Nutzer der besagten Software sicher auch von Nutzen wäre zu wissen warum BMW das so ausgelegt hat.

    Ja die Abstimmung der Getriebesoftware ist definitiv anders. Die Automatik lässt die Gänge etwas mehr ausdrehen (unterhalb von 2000U/min) als bei den Heckgetriebenen und es scheint in den ersten 2 Gängen unterhalb von 1800U/min keine Wandlerüberbrückung zu geben. (nicht exakt ausgetestet) Würde es einen reinen Verbrauchstest bis maximal 30km/h und mit vielen Stops geben so würden deutliche Unterschiede zwischen Allrad und Heckgetrieben Autos auftreten.


    Die Frage ist aber warum das so ist? BMW macht das sicher nicht um den xdrive Fahrer zu nerven.


    Es muss also einen technischen Grund geben. Möchte man z.B. in den ersten Gängen die Drehmomentkurve glätten oder die Kupplungen schonen und lässt sie deshalb quasi über den Wandler "schleifen"? Mich interessiert halt einfach warum es so ist und nebenbei würde ich auch erst dann an der Getriebsoftware was ändern wenn ich das weiß da ich auch erst dann die Folgen abschätzen könnte.


    Nachtrag: Da ich noch ein 240i Cabrio habe weiß ich auch zu was die 8 Gang Wandlerautomatik in der Lage ist denn bei dem Auto ist der Unterschied im Sport Modus gigantisch und die Automatik haut die Gänge rein als wäre es ein Sequentielles Getriebe und im xdrive fühlt sie sich bis 20/30km/h an wie die alte 5 Gang oder VFL 6 Gangwandlerautomatik.