Es würde auch Abflussreiniger (hoher NaOH Anteil) gehen, aber da ist mir zuviel anderes Zeug mit drin. Ich habe bei Amazon Natriumhydroxid, Perlen/Pulver in der Dose bestellt (Ätznatron NaOH / 10-15Euro). Bei der Dosierung bin ich nach Gefühl vorgegangen, ja das klingt doof aber bei der Menge Wasser (großer Baubehälter wo sie reinpasst) ist das doch ganz ok. Ich habe die Brücke etwa 24h eingelegt und ab und zu mal rausgenommen bzw. angehoben (WICHTIG: SCHUTZBRILLE UND HANDSCHUHE!!!). Die Lauge selbst löst sich relativ gut auf bei dem Dreck. Es muss alles abgebaut werden, aber die Bolzen können drin bleiben (laufen etwas an, aber ist technisch egal).
Das Problem bei der g30 Brücke scheinen aber zusätzlich die Lager der Drallklappen zu sein denn diese verschleißen wohl schnell und führen dann zu dem bekannten MKL Problem. Mit einer sauberen Brücke dürften die aber auch länger halten da keine unnötigen Kräfte auf die Lager wirken. Der alte N57 245PS Motor hatte keinerlei ausgeschlagenen Drallklappenlager und das trotz 220000km auf der Uhr.