Wie dem auch sei - ich vermute immer noch, das auch BMW manipuliert hat. Bei der folgenden Seite ist auch der 530d EURO 6 aufgeführt: dieselskandal-betroffene-fahrzeuge
Nicht direkt zum Problem:
Also da wäre ich sehr vorsichtig und diese Seite ist definitiv keine die Seriös ist. BMW hat sich deutlich gewehrt mit in den Topf geworfen zu werden und alle unabhängigen Stichproben mit älteren Autos wurden bestanden und das im Gegensatz zu anderen Marken. Ganz nebenbei gibt es eine interessante Tabelle (aus der Zeit des Skandals) mit NOx Werten verschiedener Marken und neben der Tatsache das BMW ganz vorn ist steht selbst VW mit dem Problemmotor noch gut da, aber z.B. die Franzosen extrem schlecht. Davon ab das der gesetzte Grenzwert totaler Quatsch ist und damals wirklich schwer zu schaffen war gibt es eher andere Gründe für den Skandal und das ist Industriepolitik (Amerika).
Womit die Autohersteller noch Problem haben sind die Thermofenster die relativ weich definiert waren und nun 10+Jahre später von Gerichten deutlich härter ausgelegt werden. Da muss ich persönlich sagen das ich damit deutlich meine Probleme habe denn entweder man definiert etwas sauber oder muss sich mit dem Ausnutzen von offenen Grenzen halten abfinden.
Bei 500000 Partikeln hat der Filter wohl auch schon einen Schaden, aber man bekommt ihn vielleicht trotzdem noch unter die 300000 Partikelgrenze.
Das Problem ist halt zumindest Teilweise auch hier das man Messverfahren geändert hat und nun eine Echtmessung wie bei Neufahrzeugen anstatt eine Trübungsmessung durchführt und sehr viele Fahrzeuge durchfallen die vorher durchgekommen wären. Worauf legt ein Fahrzeughersteller sein Auto nun aus wenn es 200-300000km halten soll und er rentabel bleiben möchte....
Davon abgesehen sind Partikelreduktion
Und das Absenken der NOx Werte Zielkinflikte wobei das mit den NOx Werten eh bullshit ist.
Wenn der NOx Sensor einen Fehler hatte kann es sein das er nicht richtig regeneriert oder sogar zuviel in die ein oder andere Richtung korrigiert wenn der Sensor keinen Totalausfall hatte sondern noch glaubwürdige, aber trotzdem falsche Werte geliefert hat. Ich würde wie oben schon einmal gesagt einen kompletten Luftmassensystemtest machen lassen bzw. selbst mit Rheingold machen. Der beinhaltet eigentlich alle relevanten Tests und möglichen Fehlerquellen. z.B. Laufruhemessung zum erkennen von Injektorproblem, Ladedruck (VTG) Messung, Drallklappensteller, AGR Ventil bzw. Ventile beim b47/57 (heiß und kalt AGR) usw. .
Das mit dem kalt AGR welches eigentlich für eine saubere Abgasrückführung sorgt (reicht leider nicht für alle Lastzustände) führt bei einem defekten Partikelfilter dann wiederum trotzdem zu einer dreckigen Abgasrückführung. (Abgas wird nach dem Partikelfilter abgenommen).
Wurde der Partikelfilter getauscht so würde ich diese Test machen lassen (macht den Kohl nicht fett) und prüfen wie oft er Regeneriert denn daran kann man teilweise auch erkennen ob alles so läuft wie es soll.