Beiträge von Rico

    Ich hab meinen 520d LCI jetzt mittlerweile ein Jahr. Kann nicht behaupten, in der Zeit das Gefühl gehabt zu haben, zu wenig an Leistung zu haben . Laufruhe , Fahrkomfort ist alles in Ordnung. Wir hatten dieses WE erst eine größere Tour mit 640 km hin und wieder zurück. Mir reicht er völlig aus . Ganz ehrlich, wie oft fährt man jenseits der 200 auf unseren Straßen. Ich hab’s auf der ganzen Strecke nicht wirklich geschafft.

    ACC funktioniert in meinem super . Laserlicht ist auch besser als Matrix. Find ich jedenfalls persönlich. Für mich regelt es deutlich unaufgeregter und feiner . Head Up ist ebenfalls ne tolle Sache . Mit deinem Budget solltest du auch gut zurecht kommen.

    Ein Freund von mir ist bei der Straßenmeisterei . Er meint gar nicht . Die Farbe besteht meist aus Kaltplaste mit 2 Komponenten. Soll ja resistent gegen alles mögliche sein , Abrieb , Kraftstoffe usw .

    Schleifen würde ich nicht , gibt Kratzer im Kunststoff. Verdünnung und ähnliches soll ebenfalls nicht helfen .

    Ich würde es mal mit Zementschleierentferner versuchen . Mindestes 5 Minuten wirken lassen und mit einem Hochdruckreiniger entfernen. Die Hoffnung dahinter ist , das diese bestimmte Säure vom Reiniger , die verschiedenen Kunststoffe vom Radkasten und Farbe trennt .

    Den Schaden anhand von diesem Foto exakt zu beurteilen ist nicht wirklich möglich. Man kann die Tiefe der Kratzer nicht erkennen.

    Solltest du am Übergang Lack zum Kratzer keine Kante spüren , kann man es problemlos polieren. Eventuell muss man ihn auch vorher anschleifen wenn er etwas tiefer ist .

    Zu tief , dann Smart Repair . Ärgerlich, aber keine große Sache und du hast bei diesem Schaden auch immer noch einen unfallfreien Wagen .

    Hi Torsten,

    gelesen schon , trotzdem kann auch ein Folienradierer den Lack beschädigen.

    Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht , bin raus in meinen kalten Schuppen und hab mal die Lackstärke an meinen Sommerreifen gemessen . Von 65 - 110 μm war alles dabei . Das ist stellenweise nicht wirklich viel Lack . Also , die gemessene Lackstärke ergibt sich aus dem farbige Lack plus Klarlack . Wie dick die Klarlackschicht ist , kann man nicht messen.

    Es geht ja auch nicht in erster Linie um die Wärmeentwicklung , sondern eher um den Abtrag vom Lack durch mechanische Einwirkung. Auch der Druck den du auf deinen Radierer ausübst spielt eine Rolle .

    Zur Frage : Ist da kein richtiger Klarlack mehr drauf?

    Antwort : Es ist richtiger Klarlack , nur leider nicht viel .

    Ich hoffe , ich konnte deine Frage jetzt präziser beantworten.

    In der Regel sind Felgen hauchdünn lackiert. Gerade im Innenbett . Ich entferne die Kleberückstände bei lackierten Felgen chemisch.

    Zuerst mit Heißluftfön die Gewichte erwärmen und abziehen. Dann Wattepads mit Reiniger (Sonax Profiline Stain Ex Teer-und Kleberestentferner ) tränken , auflegen , wirken lassen und abwischen. Im Anschluss noch reinigen um die Chemie wieder zu entfernen.

    Auf dem Bild sieht es so aus , als ob der Lack durch ist , schade .