Dankeschön, ist eben auch ein Hobby .
Beiträge von Rico
-
-
Wie gewünscht einen eigenen Thread . Vorweg : Nach meiner Meinung gibt es nicht den einen Weg oder das eine Produkt. Jeder hat seine Lieblinge und Eigenarten beim Arbeiten. Das Ergebnis und die eigene Zufriedenheit ist entscheidend. Auch wird das Thema nicht viele interessieren.
Ich bin bei meinen Felgen folgendermaßen vorgegangen. Die Felgen zunächst mit einem Felgenreiniger gereinigt Benutzt wurde das Labocosmetica Sidero in einer 1:2 Mischung. Parallel dazu wurden die Reifen mit Carpro ReTyre eingesprüht um den Straßenschmutz zu entfernen. Zur Unterstützung der Reinigung wurden die Pinsel von Ma-Fra verwendet. Jetzt wurden sie mit Hochdruck abgespült und im Anschluss mit einem weichen Wasserstrahl nochmals gespült um sämtliche Rückstände der Reiniger zu entfernen. Nach meiner Erfahrung bekommt man die Rückstände mit einem Hochdruckreiniger nur schwer raus .
Jetzt ging es an das kneten . Für mich wichtig um sämtliche noch vorhandenen Anhaftungen ( z.B. Teer ) zu entfernen. Benutzt wurde die Pätzolds Knete in blau ( mild ) und als Gleitmittel das Labocosmetica Lubrifica . Gleitmittel abwischen und weiter zum nächsten Schritt .
Poliert wurde zuerst das Innenbett der Felge mit einem mittelhartem Pad und der Politur von Leale . Als Poliermaschine kam die Flex PXE zum Einsatz. Politurreste wurden mit IPA ( Isopropanol- Mischung 1:1 ) und Microfasertuch abgewischt , danach wurde mit der Meguiars 210 Politur und einem
weichen Pad nochmals poliert um ein glänzendes Finish zu erhalten . Abtrag der Politurreste genauso wie im ersten Politurschritt .
Die Speichen und Vorderseite wurden mit Polierkegel und der flexiblen Welle von Flex poliert .
Zum Versiegeln : Benutzt wurde das Infinity Wax Synergy revolution. Dazu wurden ein paar Tropfen auf einen Microfaser - Applikator gegeben . Das Coating wurde dann im Kreuzverfahren verteilt. Nach 2 Minuten Ablüftzeit wurde es dann mit einem Microfasertuch abgenommen und mit einem zweiten auspoliert. Genaues Arbeiten ist da sehr wichtig , da man vergessene auspolierte Stellen später sieht ( sogenannte Highspots , leicht wolkig ) Die Microfasertücher wurden im Anschluss gleich entsorgt , diese härten durch das Coating aus und verursachen bei nochmaliger Verwendung Kratzer . Die Reifen wurden noch mit dem Carpro darkside behandelt. So sehen sie wieder schwarz/ matt aus .
Die ersten 24h nach Auftrag unbedingt Wasserkontakt der Felgen vermeiden, da die Versiegelung erst aushärten muss . Felgen waschen würde ich dann frühestens nach einer Woche .
Warum tut man sich das an ? Weil man sich das Reinigen der Felgen sehr erleichtert , man dadurch weniger Reiniger verbraucht und sich einfach über das Beading ( Wasserperlen ) im Regen freut . Ich hoffe es ist verständlich und ich habe nichts vergessen.
-
-
Erstmal danke, ich habe Bimmer Link noch nicht benutzt . Deswegen dachte ich , du kannst das etwas ausführen. Sollte es selbsterklärend sein , dann sollte ich das auch hinbekommen.
-
Mack Kannst du das mit der Batterie registrieren genauer beschreiben? Danke
-
Danke für deine Mühe
Am besten verlinkst du es noch unter den Anleitungen.
Gerne ,
macht natürlich Sinn mit dem verlinken. Mal sehen ob ich das hinbekomme .
-
Hier mal eine kurze Anleitung zum Nachrüsten . Hatte eigentlich eine PDF geschrieben . Da nur 1MB hochgeladen werden kann , klappt das leider nicht .
Beleuchtete Einstiegsleisten nachrüsten
- benötigt werden : 4x Einstiegsleisten, 4x Stecker 6905977 ( entweder inkl. Kontakte oder schon fertig geklemmt) . , Kabel 0,5 Quadrat in braun und einmal Farbe eurer Wahl jeweils ca. 10 m , Schrumpfschlauch , Heißluftfön , Gewebeklebeband , Lötkolben mit Flussmittel und Lötzinn , Kunststoffhebel für Verkleidungen und zum lösen der alten Einstiegsleisten , Seitenschneider , Abisolierzange , Cuttermesser , Torx 20
- Entfernen der Schwellerabdeckungen an allen 4 Türen ( nach oben ziehen ) ,ebenso die Verkleidungen an der Rücksitzbank , Sitzfläche der Rücksitzbank entfernen, nach oben ziehen
- Entfernen der Verkleidung unter dem Armaturenbrett Fahrer und Beifahrerseite
- Entfernen des kleines Faches links vom Lenkrad ( 2x Torxschrauben und nach vorn ziehen )
- Türdichtungen anheben , dort ist eine Vertiefung an der Pfalz , in dieser Vertiefung wird das Kabel der Leisten durchgeführt
- IMG_9540.jpg
- Leisten montieren, Dichtungen montieren
- Kabel 12 Volt und Masse der Ausstiegsbeleuchtung für hinten im Kabelbaum im Schweller Fahrertür trennen , beide Kabel haben einen Querschnitt von 0,5mm2 , Kabelfarbe siehe Bild
- für vorn ist der Kabelbaum im Fahrerfußraum über der Fußstütze
- hier habe ich nur die 12 Volt abgegriffen von der Fußraumbeleuchtung vorn , Kabelfarbe siehe Bild
- Kabelbaum bauen für vorn und einen für hinten mit den Steckern 6905977 , Pin 1 ist Masse , Pin 2 ist 12 Volt , Masse habe ich durchgeschliffen
- Kabelbaum im Schweller , Fußraum Fahrerseite , Fußraum Beifahrer und Schweller Beifahrerseite verlegen
- Kabel an den Kabelbaum vom Fahrzeug löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
- Stecker mit den Einstiegsleisten verbinden
- Funktionsprobe
- Läuft ? dann alles wieder zusammenbauen und sich freuen
-
Ich würde es von MM bestellen, bei den anderen weiß ich nicht , wie lange sich das mit dem Leder verträgt.
-
Ralle , bis auf das Pad von Glossboss ja , ich meine das Pad von Microfiber Madness .
Reinigungsbenzin würde ich nicht empfehlen, da kann man richtig Schaden mit anrichten bei falscher Anwendung.
-
Ich nutze aktuell zum reinigen den Infinity Wax Leather Cleanser . Mit Produkten von Colorlock oder Koch Chemie machst du auch nichts falsch .Dazu noch ein Baumwolltuch . Sollte es stark verschmutzt sein ( hab auch mal andere Fahrzeuge hier ) , dann Reinigung in Verbindung mit einem Microfiber Madness Scrub-a-round Pad .
Nagellackentferner kann ich nicht empfehlen, er trocknet die Haut ja auch aus . Diesen Effekt möchte man bei Leder nicht haben . Bei einmaliger Anwendung wird wohl nichts passieren. Öfter wird ich es allerdings an deiner Stelle nicht machen .