Beiträge von Rico

Hier mal eine kurze Anleitung zum Nachrüsten . Hatte eigentlich eine PDF geschrieben . Da nur 1MB hochgeladen werden kann , klappt das leider nicht .

Beleuchtete Einstiegsleisten nachrüsten

• benötigt werden : 4x Einstiegsleisten, 4x Stecker 6905977 ( entweder inkl. Kontakte oder schon fertig geklemmt) . , Kabel 0,5 Quadrat in braun und einmal Farbe eurer Wahl jeweils ca. 10 m , Schrumpfschlauch , Heißluftfön , Gewebeklebeband , Lötkolben mit Flussmittel und Lötzinn , Kunststoffhebel für Verkleidungen und zum lösen der alten Einstiegsleisten , Seitenschneider , Abisolierzange , Cuttermesser , Torx 20

• Entfernen der Schwellerabdeckungen an allen 4 Türen ( nach oben ziehen ) ,ebenso die Verkleidungen an der Rücksitzbank , Sitzfläche der Rücksitzbank entfernen, nach oben ziehen
    • Entfernen der Verkleidung unter dem Armaturenbrett Fahrer und Beifahrerseite
    • Entfernen des kleines Faches links vom Lenkrad ( 2x Torxschrauben und nach vorn ziehen )
    • Türdichtungen anheben , dort ist eine Vertiefung an der Pfalz , in dieser Vertiefung wird das Kabel der Leisten durchgeführt  
    • IMG_9540.jpg
    • Leisten montieren, Dichtungen montieren

IMG_9545.jpg

• Kabel 12 Volt und Masse  der Ausstiegsbeleuchtung für hinten im Kabelbaum im Schweller Fahrertür  trennen , beide Kabel haben einen Querschnitt von 0,5mm2 , Kabelfarbe siehe Bild

IMG_9536.jpg

• für vorn ist der Kabelbaum im Fahrerfußraum über der Fußstütze
    • hier habe ich nur die 12 Volt abgegriffen von der Fußraumbeleuchtung vorn , Kabelfarbe siehe Bild

IMG_9568.jpg

• Kabelbaum bauen für vorn und einen für hinten mit den Steckern 6905977 , Pin 1 ist Masse , Pin 2 ist 12 Volt , Masse habe ich durchgeschliffen

photo-output.png

IMG_9549.jpg

• Kabelbaum im Schweller , Fußraum Fahrerseite , Fußraum Beifahrer und Schweller Beifahrerseite verlegen

IMG_9541.jpg

• Kabel an den Kabelbaum vom Fahrzeug löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
    • Stecker mit den Einstiegsleisten verbinden
    • Funktionsprobe
    • Läuft ? dann alles wieder zusammenbauen und sich freuen

IMG_9561.jpg

IMG_9562.jpg

Ich nutze aktuell zum reinigen den Infinity Wax Leather Cleanser . Mit Produkten von Colorlock oder Koch Chemie machst du auch nichts falsch .Dazu noch ein Baumwolltuch . Sollte es stark verschmutzt sein ( hab auch mal andere Fahrzeuge hier ) , dann Reinigung in Verbindung mit einem Microfiber Madness Scrub-a-round Pad .

Nagellackentferner kann ich nicht empfehlen, er trocknet die Haut ja auch aus . Diesen Effekt möchte man bei Leder nicht haben . Bei einmaliger Anwendung wird wohl nichts passieren. Öfter wird ich es allerdings an deiner Stelle nicht machen .

Hängt bei mir ebenfalls an der Wand . Sonst hat sie auf einer Seite Rollen so das man sie nicht tragen braucht . Auf - und Abbau ist locker in unter 5 Minuten erledigt. Die Hydraulikschläuche werden mit einer Schnellkupplung an die Hydraulikpumpe und Hebebühne angeschlossen.

Bartale , hab da grad im Onlineshop nachgesehen, ist wohl nicht mehr erhältlich. Da war eine Flasche Bremsenreiniger , Microfasertuch und noch irgendwas drin enthalten. Also nichts was man unbedingt für teures Geld braucht . Hat man ja eigentlich schon zu Hause.

Bartale , die EXT gibt’s seit 2022 so nicht mehr . Der Nachfolger wäre die TLX . Kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen. Hab meine jetzt seit 1,5 Jahren . Das Wartungskit braucht man nicht mit bestellen . Empfehlen würde ich zusätzliche die QuickJack Wandhalterung und zusätzliche Gummiauflagen für die Bühne , die müssen nicht von QuickJack sein .

@OneZero leider fehlten da beim zitieren die letzten Sätze, also sag ich die letzten Sätze mal mit anderen Worten. Mir ist es völlig egal , wer wann wie oder wie oft sein Auto pflegt. Ebenso bilde ich mir auch keine Meinung über Fahrer die das anders handhaben. Warum auch .

Wenn ich diesen Service verneine, dann möchte ich bei der Serviceannahme auch eigentlich keine Diskussion führen . Da sich dann am Ende daran gehalten wurde und mein Problem sehr schnell gelöst wurde , habe ich auch gerne 20 € in Kaffeekasse gelegt.

Meiner steht mit Sicherheit mehr schmutzig als sauber da . Allein wegen Kinder und Hund sowie mind. 20.000 km im Jahr , es ist ja auch ein Daily . Soviel zu meiner Priorität , warum es ein 5er als Diesel und Touring geworden ist und kein 911er für die Ausstellung.

Trotzdem schließt der tägliche Gebrauch ein gepflegtes Fahrzeug meiner Meinung nach nicht aus . Das betrifft ebenso meinen Dienstwagen der im Jahr 50.000 läuft .

Ist aber nur meine Meinung und kann auch gerne jeder anders sehen und natürlich auch anders pflegen.

Grüße