Hallo, ein weiteres Indiz ist meines Erachtens nach auch der Tacho.
Bei den Modellen mit OPF kommt der volldigitale Tacho tatsächlich ohne fest verbaute Umrandungen.
Bei Modellen ohne OPF sind diese noch vorhanden (siehe Anhang)
[Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQMTJOuvY98mtF3Md9m-z29Qa4yjimDAfCkKw&s][Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/TGMAAOSwD4NlJk3G/s-l400.png]
Beiträge von alpin_dost
-
-
Danke für die Info.
Hast du mal eine Nr. zur Hand?
Hier gibt es ja mehrere Versionen... die sollen zum Teil 2 - 3mm Dick sein.
Hi, ich glaube die Teilenummer ist BMW Reibwerterhöhende Scheibe 34106884839
Das passt laut Aussage aus einem anderen Forum auch auf den G30/31.
Die Scheiben können entweder zwischen Bremse und Felge oder Bremse und Nabe.
Ich kann auch einen Beitrag aus einem anderen Forum per PN schicken, wo jemand das Problem so wohl lösen konnte. (Ich weiß nicht, ob andere Foren hier so gern gesehen sind) Das klappt jedoch nicht zu 100% und bei anderen Leidtragenden gab es wohl keine Besserung. -
Hallo - willkommen im Club. Deine Ausführungen sind nicht zu viel zum lesen, ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, den das Thema betrifft.
Welche Bremsen hast Du verbaut? Ich habe im Sommer wie Winter 17-Zoll Räder. Ebenfalls diese schwer definierbaren Vibrationen , jedoch im Bereich 97-110 km/h.
Wenn Du ebenfalls die normale Bremse hast, wo 17-Zöller raufpassen, könnten wir uns gerne mal treffen (wohne nun im Potsdamer Umland) und unsere Räder tauschen für eine Probefahrt - dann könnte man herausfinden, ob der Fehler mitwechselt.Als nächsten Schritt habe ich nun einen Termin bei BMW um nochmals die Kardanwelle checken zu lassen, aber ich erhoffe mir ebenfalls nicht viel davon.
Danke für deine Antwort.
Auch wenn ich Gesellschaft mag, hätte ich auf diesen Club auch verzichten können
Spaß beiseite.
Ich habe das M-Paket und auch die "großen" M-Bremsen, 17 Zöller passen da, so glaube ich, leider nicht drauf. Auch wenn die Idee natürlich super ist und auch das Ergebnis interessant wäre.
Ich bin sehr gespannt was BMW sagt, gib gern ein Update!
In einem Youtube Video habe ich jetzt gesehen und gelesen, dass ggf. Bremsen / die Parkbremse auch Schuld sein könnte. Dann sollte nach längerer Fahrt eine Felge heißer sein als die anderen. Das kann natürlich weit her geholt sein - ist jedoch ein Ansatz, welchen ich bisher noch nicht gelesen habe.
Viele Grüße -
Hallo in die Runde. Ich würde hier gern mal meine Story schildern.
Kurze Facts: 530i, G31, kein x-Drive, kein Runflat, Adaptives Fahrwerk, keine Tieferlegung, M-Paket, 55.000 Kilometer
Nach einem Räderkauf (759i Individualfelge 20 Zoll) habe ich ebenfalls die beschriebenen Vibrationen wahrgenommen.
Ob es mit den Rädern davor komplett ruhig war, kann ich so nicht mehr wirklich sagen. Habe bisher auch nicht auf Winter umgesteckt, um das zu checken.
Bei den hinteren Rädern konnten "Beulen" auf der Radinnenseite festgestellt werden. Hier hatte die Werkstatt des Verkäufers es wohl mit den neuen Reifen aus dem Jahr 2023 zu gut gemeint und diese kurzerhand beim Aufziehen auf die Felgen komplett kaputt gemacht. Diese Vermutung wurde ebenfalls durch eine Meisterwerkstatt in meiner Stadt festgestellt. Ärgerlich beim Privatkauf, jedoch war die Gegenseite extremst freundlich und es konnte eine gute Lösung gefunden werden.
Neue Reifen für hinten müssen her - gesagt getan. "Leider" musste ich auf eine andere Marke als vorne zurückgreifen, da die ursprünglichen Falken-Reifen innerhalb 1 Woche von 200 Euro pro Stück auf über 1000 Euro pro Stück stiegen.
Nach der Montage der neuen Reifen war es erstmal deutlich besser. Nach kurzer Zeit wurden die Vibrationen jedoch subjektiv etwas mehr. Relativ zeitnah im Anschluss habe ich mein Fahrzeug bei BMW zur Reparatur des Lenkgetriebes abgegeben (typisches knarzen beim Einlenken). Nachdem ich das Fahrzeug aus der Werkstatt geholt habe, stand direkt eine 800 km Fahrt an. Hier war es das erste mal mit den Felgen wirklich ruhig. Ein großer Unterschied und keine / kaum Vibrationen. Dazu möchte ich sagen, dass ich wahrscheinlich recht empfindlich auf diese Art von Vibrationen reagiere. Beifahrer merken da nichts / kaum etwas.
Leider ist es in dieser Woche bei einer Fahrt nach München (ca. 500 km) leider wieder stärker geworden. Es wirkt fast so, als hätte sich etwas wieder verschoben wodurch minimale Toleranzen zurückgekommen sind, welche jetzt wieder das vibrieren verursachen. Gekommen ist es einfach beim fahren, ohne Schlagloch, Raddemontage oder ähnliches. Das Thema bin ich langsam wirklich leid. Alles ist gewuchtet, Reifen neu, Probefahrt durch BMW Meister. Es war schon gut und kommt doch wieder.
An manchen Stellen der Autobahn ist es so doll, dass ich die eigene Hose sogar stark wackeln sehe. Die Vibrationen sind dabei auf dem Sitz und besonders stark an den Pedalen und dem Lenkrad zu spüren (dadurch wahrscheinlich auch der Unterscheid in der Wahrnehmung der Beifahrer). Ist das so üblich? Auf bestimmten Fahrbahnen ist es dann mal wieder ruhig. Für mich ist da kein Muster erkennbar. Bei ca. 160 km/h ist es dagegen fast immer ruhig und somit häufig angenehmer als 120-140 km/h als Reisegeschwindigkeit.
Das Fahrzeug habe ich selber erst seit November 2023, jedoch macht es dadurch einfach kein Spaß lange bzw. auf der Autobahn zu fahren. Ein weiterer 3er G20 mit Serienfahrwerk (kein adaptives, kein M Sport) ist da leider um ein vielfaches ruhiger als der "Premium"-Fünfer. Wie viel "Komforteinbußen" darf man den 20 Zöllern zusprechen und ab wann wird es abnormal?
Zu BMW fahren bringt wahrscheinlich wenig. Aus der Erfahrung von bisherigen Terminen wird meist eine kurze Probefahrt in der Stadt gemacht und gesagt - "ich merk hier nüscht"
Ich habe schon viel in diesem Thread sowie im ähnlichen Thread anderer Foren belesen, jedoch ist mir dabei nicht diese eine Lösung aufgefallen. Manche haben Reifen gewechselt -> hatte bei mir nur kurze Besserung. Andere hatten Reibwerterhöhende Scheiben, wobei andere sagen, dass es nichts hilft. Oder habe ich etwas übersehen?
Viele Grüße und hoffentlich ist es nicht zu viel zu lesen -
Hallo in die Runde.
Einmal als Update und zur Dokumentation für andere Personen.
Beim Freundlichen wurde nun die Auspuffklappe auf Garantie gewechselt und das Rasseln somit behoben - zumindest konnte ich vorerst eine deutliche Verbesserung spüren.
Hoffentlich auch langfristig weg -
Hast du mal geschaut ob die Blende richtig fest drauf sitzt? Ansonsten hört sich das schon fast an als ob ein Blech oder irgend was anderes im ESD nicht mehr fest ist. Die Klappe selbst sitzt ja auch auf der Beifahrerseite, zumindest bei meinem Fahrzeug
Hallo,
ja richtig. Die Klappe ist auf der anderen Seite. Ich hatte jetzt zufällig das Video gefunden, wo man es recht gut gehört hatte.
Die Blenden wirken soweit stabil. -
Hallo liebes Forum,
da meine Suche leider nichts ergeben hat - oder ich zu ungenau war - versuche ich es mal mit einem eigenen Thema.
Seit einiger Zeit habe ich ein starkes Rasseln im Kaltstart meines BMW G31 530i mit OPF (BJ 2018) bemerkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Klappe zusammenhängt, jedoch konnte ich es noch nicht perfekt abgrenzen.
Habt Ihr zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht? Es hört sich manchmal an wie ein Trabi ... (siehe VideoExterner Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Falls weitere Infos nötig sind reiche ich diese gerne nach
Viele Grüße
Dost -
Es gibt keine Aussparung dafür, schau mal in Google nach, da siehst dus.
Ja ich hab’s bei Google auch nicht gesehen und mich deswegen gewundert manchmal hat man es ja auch bei anderen Artikeln die OEM Ähnlich sind, dass sie auf Produktbildern solche Details zwecks Plagiat weglassen aber im realen dann drauf haben.
-
Heute Auto gewaschen und Bilder von den 20" GMP Dea am G31 in sophistograu metallic gemacht...
sehr schöne Kombi! Alles sehr stimmig.
Gab es bisher irgendwelche negativen Erfahrungen mit den Felgen? Hab von einem hier im Forum gelesen, der über einen Felgenbruch nach einem Schlagloch gesprochen hat.
Auf dem Foto sehe ich am hinteren Rad das M-Zeichen. Haben die GMP dafür auch eine Aussparung wie die originalen oder hast du das einfach so drauf gemacht ?
MFG
-
Hallo,
ich kann dir einen Erfahrungsbericht zu einem 840d geben.
Der Unterschied zu meinem G31 ist auf jeden Fall groß. Wie bereits beschrieben ist die Wertigkeit beim 8er deutlich höher. Es ist ein wahres Luxus-Coupé. Besonders anschaulich sind die B&W-Lautsprecher (i.V.m. der Ambientebeleuchtung) sowie der Gläserne Gangwahlhebel!
Weiterhin gibt es die Möglichkeit, dass sowohl alle Armauflagen beheizbar sind, als auch die Armaturen beledert.
Auch als 2m Person hat man sehr guten Platz (spreche aus Erfahrung), allerdings auch eher / nur als 2 Sitzer komfortabel verwendbar. Die Sportsitze sind dabei auch auf lange Fahrt komfortabel.
Was besonders hervorzuheben ist: das Active-Sound Design. Der Diesel hat dabei einen "Soundgenerator" im Innenraum sowie am Auspuff verbaut. Das Fahrzeug klingt sehr sportlich und kräftig (wie ein Dicker Diesel halt) versucht aber keinesfalls einen 8-Zylinder nachzumachen oder klingt gar peinlich. (Nicht mit Aftermarket Hersteller zu vergleichen!)
Ein Traum von einem Auto.
VG