Beiträge von Discipe

Freut mich für dich, immer hartnäckig bleiben. Unglaublich, aber ich hatte die gleichen Probleme mit dem Händler bei dem ich das Auto gekauft habe. Das 1. Problem war eine Softwarefehler und das Auto noch keine 24Std in meinem Besitz, selbst das sollte ich selbst bezahlen, ca.500-600 Euro.

Ich verstehe aber auch nicht, wie diese Garantie jetzt funktioniert? Warum muss der Verkäufer bei dem das Auto gekauft wurde die Reparatur absegnen und wofür ist dann die Real Garant? Ansprechpartner ist lt. den Satzungen im Garantiefall immer der Verkäufer.

Ich kann es dir auch nicht genau erklären - aber in der Police steht sowas drin wie „Eigengarantie“ und Garantiegeber „Autohaus Euler“. Als wäre die Real Garant in dem Fall nur Vermittler und prüft ob Garantiebedingungen eingehalten werden. Kommt es zum Garantiefall muss Euler das „aus eigener Tasche“ bezahlen. Was weiß ich … Ich bin froh wenn’s dann demnächst erledigt wird. KVA lag übrigens bei über 5k €..

Als Autofahrer ohne Rechtsschutzversicherung unterwegs zu sein ist schon grob fahrlässig. Aber recht haben und recht bekommen sind 2 verschiedene paar Schuhe hierzulande.

Ja, sehe ich mittlerweile auch so. Das mit der Rechtschutz habe bin ich mittlerweile angegangen.

Wie es der Zufall will, ist mir vor einigen Monaten auch jemand ins Auto gefahren. In mein parkendes Auto. Aufm Rasthof. Aber die Gegnerversicherung ist die HUK (wer's kennt weiß wie's da läuft..). Da wird's wohl auch auf ein Klageverfahren hinauslaufen wo ich mangels Rechtsschutzversicherung nun in Vorkasse gehen darf. Naja, man lernt draus :)

Soooo - ich gebe kurz ein Update zu meiner Sachlage.

Nachdem ich das 3. Mal bei der Real Garant angerufen habe und einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon hatte, bestätigte dieser mir dass die angefragte Reparatur (bzw. eine Undichtigkeit am Kühlsystem) im Garantieumfang eingeschlossen ist und er sich die Ablehnung vom Autohaus Euler nicht erklären kann. Kurzerhand hat er Kohl in Aachen kontaktiert, einen KVA angefordert und um Freigabe bei Euler gebeten. Das ist jetzt alles durch, die Freigabe erteilt und BMW Kohl kümmert sich Mitte März jetzt um die Instandsetzung.

Bin froh, dass das jetzt so eine Wendung genommen hat, obwohl sich an den ursprünglichen Umständen ja nichts geändert hatte ...

Danke für die rege Teilnahme und die hilfreichen Tipps!

Schönes Wochenende euch allen.

So - ich antworte nochmal:

Achtung.. Es geht um DICHTUNGEN. Wenn ein Schlauch, also der Schlauch selbst, defekt ist ist er nicht übernommen. Ist es jedoch die Dichtung im Anschlussstutzen, so ist diese versichert.

Wo liest du das mit den Dichtungen? Bei der markierten Strichaufzählung steht doch explizit "wasserführende technische Einrichtungen wie Kühler, Wasserschläuche ... Oder?

1) Ich habe bereits 2x bei der Real Garant angerufen - hier wurde mir immer nur mitgeteilt die seien nur der Vermittler und letztendlich liegt die Entscheidung bei dem Garantiegeber (Autohaus Euler). Diese lehnen den Garantiefall aber immer noch ab. Auch in der erneuten E-Mail nachdem der BMW Kundenservice um Klärung der Sache gebeten hat.

2) Eine Rechtschutz habe ich nicht. Werde mich aber nochmal informieren - es gibt wohl Versicherungen die auch bei bereits laufenden Verfahren greifen würden? Das weiß ich aber noch nicht genau, da noch nicht weiter recherchiert.

3) In einer früheren E-Mail verweigert das Autohaus den Garantieanspruch und bezieht sich auf Stichpunktaufzählung 6: Gummiteile, Gummidichtungen an Türen etc. ... und nicht auf an die von mir verwiesene Aufzählung mit den Undichtigkeiten an wasserführenden Einrichtungen.

Mein Gott, ich hab echt kein Verständnis dafür. Wenn Euler mir wenigstens ihre Entscheidung begründen würde und erklärt worauf die sich stützen, dann wäre ich ja vllt auch Einsichtig und könnte deren Standpunkt vertreten? Aber so bin ich einfach nur der Auffassung, dass die im Unrecht und ich im Recht bin.

sing eigentlich die 50d auch vom AGR Thema betroffen?

Ich habe seitens BMW nämlich noch absolut nichts gehört!

Für meine VIN gibt es so einen VIN-basierten Kulanzeintrag, der bezieht sich aber auf ein Undichten AGR-Kühler und da bei mir der Kühler per se dicht ist und die Undichtigkeit nur in der Zuleitung ist, greift dies wohl nicht (Aussage Autohaus Kohl, Aachen).

Danke an alle für ihre Beiträge, schöne Woche noch!

Ich würde wohl einen Schluck Glysantin auffüllen, bevor ich vom Ruhrpott in die Pfalz fahre, um mich herumzuärgern. Ist Dein Auto von einem Rückruf wegen des AGR Kühlers betroffen? Dann solltest Du besser eine Fahrzeugteilversicherung für den Fall abschließen, dass sich das Problem bei zügiger Autobahnfahrt von allein löst.

Danke für den Tipp - aber es gibt keine Rückruf Aktion für meine VIN. Es gibt nur einen kulanzbasierte Service Aktion die sich auf den AGR Kühler bezieht. Aber auch dort stand beschrieben dass ein fehlerhafter Kühler getauscht wird. Bei mir sind es ja „nur“ die Leitungen dien wohl undicht sind. Aber das wäre eventuell noch eine Möglichkeit da über Kulanz was regeln zu können. Die Möglichkeit ziehe ich noch in Betracht.

Guten Tag,

bin mir unsicher ob dass das richtige Unterforum ist - ansonsten bitte verschieben, sorry!

Ich bin aktuell etwas ratlos und hoffe hier nochmal einen guten Tipp zu bekommen.

Der Sachverhalt wie folgt:

KFZ privat gekauft - der Vorbesitzer hat den Wagen im Autohaus Euler in Pirmasens inkl. der Premium Selection Garantie erworben. Den Halterwechsel habe ich der Real Garant Versicherung gemeldet, welche mir auch die aktualisierte Police zur Verfügung gestellt hat. Nun hab ich seit mehreren Wochen "minimalsten" Kühlmittelverlust. Das BMW Autohaus Kohl in Aachen hat nun diagnostiziert, dass "mehrere Niederdruck-Leitungen am AGR-Kühler" wohl für den leichten Kühlmittelverlust verantwortlich sind. BMW Kohl hats bei der Real Garant Versicherung angezeigt, die wiederum mit dem Autohaus in Pirmasens (Garantiegeber) gesprochen - eine Reparatur soll hier hier in Aachen nicht durchgeführt werden und ich soll mich mit dem Autohaus in Pirmasens in Verbindung setzen.

Gesagt, getan. Da ich leider nicht telefonisch mit dem Service-Leiter in Kontakt treten konnte, da dieser sehr, sehr, sehr beschäftigt ist, habe ich leider nur zwei kurze knappe E-Mails mit der Absage der Garantieübernahme erhalten.

"Guten Tag Herr XXX,

sie haben ja die Garantiebedingungen beigefügt in denen auf den Ausschluss von Gummiteilen, Wasserschläuchen und Schläuchen an den verschiedenen Stellen angegeben ist.

Ich habe diesen Fall mit unseren Gebrauchtwagenverkauf Verkaufsleiter besprochen der den Ausschluss bestätigt hat."

und

"Sehr geehrter Herr XXX,

die von Ihnen angefragten Reparaturen sind nicht versichert. Wenn Sie eine 2. Meinung dazu benötige wenden Sie sich bitte an die realgarant Versicherung die in den Garantiebedingungen angeben sind oder zBsp. an eine der Schiedsstellen der Handwerkskammern.

Ihr Fall wurde mehrfach von unseren Entscheidern im Haus geprüft, mit dem bekannten Ergebnis.

Der Fall ist bei uns im Haus abgeschlossen"

Auch auf Nachfrage, wieso man nicht auf die Garantieforderung eingeht, ist das Autohaus leider nicht eingegangen. Ich habe mir die Garantiebedingungen durchgelesen und nach meinem Verständnis sollten die Leckagen im Kühlsystem abegdeckt sein (besagte Stellen sind markiert).

Ich habe heute früh den Kundenservice von BMW angerufen, den Fall geschildert und man versucht nochmal Kontakt mit dem Autohaus in Pirmasens aufzunehmen, allerdings bin ich da nicht sehr zuversichtlich.

Wie seht ihr das? Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme und welche Vorgehensweise könntet ihr mir ans Herz legen, wenn das Autohaus Euler in Pirmasens sich nicht einsichtig zeigt?

Sorry für so viel Text und vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Kann es wirklich die Batterie sein, wenn der Wagen noch anspringt :/ ?

Könnte es auch sein, dass versehentlich der Schalter neben dem Warnblinker gedrückt wurde und deshalb die Assis außer Betrieb sind? Nur eine Vermutung bevor mit "großem Gerät" aufgefahren wird.

Viele Grüße
    Gerhard

Nee, die Systeme fallen ja mit ner Warnmeldung aus. Und einschalten lässt sich der Spurhalteassistent dann ja auch nicht mehr, weder übers Lenkrad und weder über besagten Knopf.

Erstmal eine neue Batterie, denn vorher geht's nicht weiter.

Registrieren nicht vergessen und danach wird nicht viel übrig sein von deinen Elektronikproblemen.

Das hoffe ich auch. Bezüglich einer neuen Batterie - Räts du zu ner originalen AGM 92ah Batterie, oder geht ne hochwertige Varta ebenfalls ? Da gibt es einige mit 95ah, wäre das n Problem?

Danke dir.

Ich wollte heute den Wagen nach Feierabend nochmal zur besagten Werkstatt bringen, damit er sich das die nächsten Tage mal in Ruhe anschauen kann, da sind direkt zwei weitere Meldungen dazugekommen.

1) Konnte den Wagen nicht mit Komfort-Zugang öffnen, musste den Schlüssel drücken.

2) Komponentenschutz ist während der Fahrt aufgeploppt. Damit einher ging dann wohl auch mein Bremslicht nicht, was durch einen Kameraden der mit hinterhergefahren ist bestätigt wurde.

In einem anderen Beitrag hab ich auch gelesen, dass das abklemmen der Batterie und ein Software Update einige Fehler behoben hat.. Ich warte mal ab was die Werkstatt die Tage herausfindet. Bei BMW krieg ich den Termin erst in 2 Wochen.

Danke für eure Ratschläge!

Grüße